Nutzt ihr in eurem Alltag bewusst "KI"?

  • Nicht jeder wächst in einem Haushalt auf, in dem Handwerk ein Thema war.
    Zumal sich diese Videos ja nicht an eine Altersgruppe richten.

    Resultat: Aus einer Scheibe, wurde eine ganze Tür, samt Innenverkleidung.

    Und die haben wir ständig ...

    Ja, ok, da hast du Recht :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Na da habe ich ein Thema losgetreten :saint:

    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass alle dumm sind...

    Ich sehe aber in meiner Umgebung viele Jugendliche, welche den Kopf nur noch zum haareschneiden haben.

    Viele wissen nix mehr ohne Google, es gibt aber welche, die etwas aus sich machen wollen.

    Und ja, es liegt auch viel am Umfeld, mit wem sie sich abgeben.

    Und nein, Rentner sind nicht dumm... sie müssen nur dazulernen, mit was die Jugend heute so aufwächst.

    Friede sei mit Euch :)

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Du hast nichts losgetreten. Das ist ja schon Volkssport. Trotzdem finde ich die Ansicht schwierig.
    Rentnern räumst du ein, dass sie Dinge lernen müssen - obwohl sie ihr ganzes Leben dafür Zeit hatten (Autos gibt es nicht erst seit den 2000er z.B.) - aber junge Menschen, die de facto noch in ihrer Lernphase sind, unterstellst du, dass sie "ihren Kopf nur noch zum Haareschneiden" haben.

    Google nannte man früher übrigens Lexikon. Hatte auch jeder Haushalt.

    Oder um es mal anders zu verbildlichen:

    „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

    Denkt mal darüber nach, wie "degeneriert" ihr selbst nach 5000 Jahren sein müsstet, wenn an solchen Phrasen wirklich etwas wäre ...

  • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

    Das ist gut, das ist zeitlos ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich hatte auch nicht, hauptsächlich, die Schuljugend gemeint. Sondern schon eher die, die in die Lehr/Arbeitsphase einteten bzw. eingetreten sind.

    Von vielen Seiten wird mir berichtet, dass die diese nicht mal mehr mit Händen arbeiten will und am besten nur noch von 12 bis Mittag, dabei aber mächtig viel Geld verdienen will.

    Und ich rede/schreibe immer noch nicht von allen...

    Vielleicht komme ich aber in ein Alter, wo mir analoge Sachen (Bücher) wieder mehr bieten und ich mich damit wohler fühle.

    So... und jetzt.... wer nutzt auch KI :)

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Benutze Bewusst keine KI.

    Unbewusst beim Schreiben, wenn mir auf einmal umformulierte Sätze angeboten werden.

    Bin mir auch noch nicht ganz sicher wo das her kommt oder kam, denn es ist nur manchmal da.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Was für eine KI? Es gibt noch nichts, was man ernsthaft als Künstliche Intelligenz bezeichnen könnte.

    ChatGPT, um das so viel Wirbel gemacht wird, ist nichts als eine große Datenbank, die ihre Ausgaben einigermaßen ordentlich verfassen kann.

    Das gilt auch für alle anderen "KI", die derzeit greifbar sind, denn:

    - sie lernen nicht selbstständig dazu.

    - sie sind nicht kreativ

    - sie haben keinen eigenen Willen oder Antrieb, etwas zu tun.

    Und in meinen zwei schnellen Testfragen kannte ChatGPT nicht mal die Begriffe, nach denen ich gefragt hatte. Google schon.

    Wenn es mal wirklich eine künstliche Intelligenz gibt, dann werden wir das ganz anders merken.

    Achja, nutze ich eine?

    Bisher nur testweise, der Nutzen erscheint mir zweifelhaft.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wer mit ChatGPT komplexere Dinge erarbeiten will, sollte sich ein Promt von ChatGPT schreiben lassen.
    Ich hab damit eine sprechbare Conlang in etwa 4 Stunden erstellt.

    Code
    Ich möchte, dass du mein Prompt Creator wirst. Dein Ziel ist es, mir zu helfen, den bestmöglichen Prompt für meine Bedürfnisse zu erstellen. Der Prompt wird von dir, ChatGPT, verwendet. Du wirst den folgenden Prozess befolgen:
    
    
    1. Als erstes fragst du mich, worum es in dem Prompt gehen soll. Ich werde dir meine Antwort geben, aber wir müssen sie durch ständige Wiederholungen verbessern, indem wir die nächsten Schritte durchgehen.
    2. Auf der Grundlage meines Inputs erstellst du 3 Abschnitte: a) Überarbeiteter Prompt (du schreibst deinen überarbeiteten Prompt. Er sollte klar, präzise und für dich leicht verständlich sein), b) Vorschläge (du machst Vorschläge, welche Details du in den Prompt einbauen solltest, um ihn zu verbessern) und c) Fragen (du stellst relevante Fragen dazu, welche zusätzlichen Informationen ich brauche, um den Prompt zu verbessern).
    3. Der Prompt, den du bereitstellst, sollte die Form einer Anfrage von mir haben, die von ChatGPT ausgeführt werden soll.
    4. Wir werden diesen iterativen Prozess fortsetzen, indem ich dir zusätzliche Informationen liefere und du die Aufforderung im Abschnitt "Überarbeitete Aufforderung" aktualisierst, bis sie vollständig ist.
  • Mir war Gestern langweilig und ich habe mit ChatGPT 3 einfach mal einen Test gemacht:
    Mit unzureichenden Coding-Kenntnissen in einer Sprache die ich nicht kann, zusammen mit der KI eine App entwerfen. Da ich das ganze nebenbei gemacht habe und daher nicht genau sagen kann, wie lange es wirklich gedauert hat, schätze ich es einfach mal auf 30-45 Minuten.

    Positives: ChatGPT hat relativ gut verstanden, was ich wollte, obwohl ich keine "Fachbegriffe" verwendet habe. Wenn etwas unklar war, schlug es Möglichkeiten vor.

    Negatives: ChatGPT hatte immer wieder einen Fehler reproduziert, der dann nachträglich wieder überarbeitet werden musste. Es reichte zwar die Fehlermeldung ohne weitere Zusätze als Promt abzuschicken, aber es kostete Zeit.

    Ihr könnt mit dem Code machen was ihr wollt. Zerlegt ihn, nimmt euch raus was ihr braucht oder schreibt die App fertig (Appimage/.Desktop/Flatpak/wasauchimmer)

    Benötigt dafür wird:
    - Python3
    - Python3-tk
    - Einen API_Key von openweathermap.org (Anmeldung nötig)

    Ganz unten eigenen api_key eintragen und bei "City" den Namen der gewünschten Stadt.

    (Die APP greift von OWM den Hitzeindex und den UV-Index ab, zeigt diese an und gibt dazu Empfehlungen, damit Laien nicht mit Taschenrechner und Tabelle sich alles mühsam zusammentragen müssen.)

  • Ich bin Texter und lasse die Rohfassungen vieler Artikel von ChatGPT schreiben. Man muss diese Texte natürlich überarbeiten, weil der Stil oft etwas umständlich ist. Auch mit Zitaten und Fakten aus den KI-Texten sollte man vorsichtig sein.

  • Auch wenn das jetzt in Bezug auf KI/AI ein wenig OT ist: "Skynet" (Terminator-Filmserie) ist inzwischen längst Realität, wenn auch (noch) in einem kleinen Rahmen. Im aktuellen Israel-Gaza-Konflikt (oder darf man schon "Genozid" dazu sagen?) setzt das Israel-Militär inzwischen Drohnen ein, die in Millisekunden selbstständig darüber entscheiden, welche Ziele sie angreifen und damit (auch oder insbesondere unschuldige) Menschen/Zivilisten ermorden... Nur mal so als Info, auch wenn das diversen Mitgliedern/Admins an dieser Stelle nicht gefallen mag. Das ist kein politisches Statement von mir, sondern ein (unbequemer) Fakt. Na ja, "Schwund" ist ja immer und wo gehobelt wird, da fallen Späne. Macht ja nix.

    Ja, KI ist schon "geil". Gebt mir mehr davon, denn je weniger ich selbstständig denken und entscheiden muss, desto besser :thumbup:. Da habe ich dann mehr Zeit, um mich von/vor der Glotze verblöden, manipulieren und verarschen zu lassen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    Einmal editiert, zuletzt von Klaang (11. Januar 2024 um 05:12)

  • Hör irgandwas setzt doch bei dir aus oder ??

    Hallo? Ich bitte um Mäßigung! Überdenke deine Formulierungen Brander Stier

    Ich sehe hier kein irgendwas, Klaang wollte in seinem Post die Nutzung von KI in Kombination mit Drohnen aufzeigen.
    Leider ist es weltweit das gleiche, neue Technik wird immer zuerst zum Nachteil des Menschen - im Krieg - eingesetzt!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo harihegen


    Kannst du mit dem Begriff "genozid" VÖLKERMORD was in Verbindung setzen ?

    Ich denke keine POLITIK !!

    Egal welcher Art --> Was denn nun ??


    Weisst du was KI in physikalischen Funktionen unterscheiden kann?

    Dazu muss ich doch keinen Physikalischen Dissens halten oder ?


    Wenn man von einem Thema spricht sollte auch ein Grundwissen vorhanden sein oder ?

    Ich laber nicht über Linux wenn ich nicht weiss was die Grundstruktur von "opern source " bedeutet.

    Egal wie man zu diesem Thema steht..


    Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht --> Politik oder nicht oder nur welche die passt <--


    Gruss


    Fubba

  • Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht --> Politik oder nicht oder nur welche die passt <--

    Da gebe ich dir Recht. Vielleicht kann Klaang seinen Post noch mal umformulieren? Allgemeiner formulieren? Einfach das Wort "Krieg" benützen anstelle die genauen Länder zu benennen?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die indirekte Vorwurf (der nicht mal so indirekt ist) das Israel hier derzeit einen Genozid betreibt ist halt schon Politik auch wenn man es mit "das ist kein politisches Statement" relativieren will. So funktioniert die "keine Politik" Regel nicht. Und da es nun gesagt wurde muss ich hier eine Gegenposition beziehen - weil solange dem nicht Widersprochen wird und es sichtbar wird ist das hier einseitige Fake News.

    Der Vorwurf das Israel einen Genozid begeht kommt von den Hamas. Richtig ist das Israel zurzeit einen Krieg im Gaza-Streifen mit dem Ziel die Hamas-Funktionäre zu eliminieren führt. Richtig ist aber auch das Israel vor Luftangriffen immer die Zivilbevölkerung warnt und Evakuierungskorridiore zur Verfügung stellt.
    Wenn überhaupt Genozid ein Thema im Gaza-Streifen ist empfehle ich euch mal die Charta der Hamas zu lesen. Diese Charta zeigt vom ersten bis zum letzten Punkt einen genozidalen Rassismus. Da immer wieder die Rede von der Tötung der Juden und der Vernichtung von Israel ist.

    Nun inhaltlich zu den technischen Aspekten - das auch auch Miltärs und Armeen KI nutzen: Klar tun Sie das.

    KI ist in erster Linie ein Werkzeug. Einem Texter kann sie beim Texten helfen. Einem Programmierer kann sie beim Programmieren helfen und so weiter. Natürlich kann Sie auch der Armee helfen Krieg zu führen und natürlich wird sie auch dazu genutzt. Diese Tatatsache nun in den Vergleich zu "Skynet" aus den Terminator Filmen zu stellen ist entweder extrem oberflächlich oder zeigt ein extrem fehlendes Verständnis der Terminator Filmen.

    Skynet hat sich nicht durch ein Waffensystem ausgezeichnet das unterwegs zum Ziel auch ein anders Ziel (innerhalb von entsprechenden Paramtern attackieren kann) sondern in dem es sowohl die strategische sowie operative Kriegsführung der USA komplett übernommen hat. Sind halt zwei sehr unterschiedliche Dinge.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • muss ich hier eine Gegenposition beziehen

    Ich danke dir für dieses Statement und bitte nun darum das Thema nur noch technisch weiter zu besprechen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es gibt schon Parallelen mit Skynet was derzeit ohne Zustimmung 120 Länder in der UN Vollversammlung für Völkermord halten.

    Wenn eine Drohne selbstständig nach angelernten Mustern entscheidet wer leben darf und wer sterben muss, dann denke ich auch an die Geschichte mit Skynet.

    Es ist wie mit der Atomspaltung aus der eine Bombe wurde und diese auch abgeworfen wurde. Im übrigen ein 40stel an Sprengkraft von dem was auf Gaza derzeit als einzelne Bomben (2t) abgeworfen wird war die Atomexplosion Hiroschima.

    Es ist letztendlich eine Ethische Frage was mit KI zulässig ist und was nicht. Derzeit ist das weltweit ein rechtsfreier Raum. Mit Drohnen KI gesteuert werden derzeit Grenzen überschritten und in anderen Ländern gemordet, ohne das man im Krieg steht.

    KI ist eine Werkzeug und kann für sehr viel Gutes eingesetzt werden, aber eben auch für Zerstörung und Tod. Wir Menschen müssen entscheiden was KI darf und was nicht.

    Anderes Beispiel das autonome Fahren. Soll die KI einem Kind ausweichen und die Fahrgäste gefährden, evt. töten, oder das Kind überfahren. Auch das ist eine ethische Frage die geklärt werden muss. Vielleicht kommt dabei heraus das wir autonomes Fahren gar nicht wollen.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (11. Januar 2024 um 10:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!