Benötige Hilfe bei Entscheidung ( WEBdav oder FTP)

  • Guten Tag

    Wollte gerne wissen was der Unterschied zwischen WEBdav oder FTP ist?

    Wollte gerne meine Android Apps verbinden und habe die Qual der Wahl :|

    Brauche es für

    Kalender

    Kontakte

    Scan App

    Für einige Docker Anwendungen

  • Die bessere Frage ist welche Software du nutzen willst und was du verbinden willst.

    So pauschal kann man dass eigentlich nicht sagen, wobei FTP die letzten Jahre eigentlich immer mehr auf dem rückzug ist finde ich.

  • Das hört sich an, als brauchst du ne Nextcloud, Portainer.io und ein Web Dashboard.

    Homepage - Nextcloud
    nextcloud.com
    Portainer: Docker and Kubernetes Management Platform
    Portainer's hybrid & multi-cloud container management software supports Docker/Swarm and Kubernetes management, in any DC, Cloud, Network Edge or IIoT Device.
    www.portainer.io

    CasaOS - A simple, easy-to-use, elegant open-source personal cloud system

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das hört sich han, als brauchst du ne Nextcloud, Portainer.io und ein Web Dashboard

    https://nextcloud.com/de/

    https://www.portainer.io/


    https://casaos.io/

    Docker mit Portainer nutze ich schon :)

    Nextcloud habe ich noch nicht angefasst.

    Wir fehlen da einfach noch einige Informationen.

    Beispiel wie speichert nextcloud die Dokumente ab.

    Wirft nextcloud alles in einem Ordner oder kann man seine Ordner anlegen :/

    Beispiel

    Das finde ich bei paperless zb schlecht das er alles in einem Ordner packt und wenn man paperless nicht mehr nutzen möchte muss ich wieder alles sortieren ?(

  • Wo und wie die Daten gespeichert sind kommt auf die Installationsart an( z.B Snap). Aber die Ordnerstruktur ist schon "USER/Unterordner/Unterordner ....."

    Where and how are the acutal files stored?
    I am running a test instance of Nextcloud installed from the snap package on an ubuntu server. Now I have a file with the term ‘stunt’ in the filename but…
    help.nextcloud.com

    Ich hab auf unseren Desktops Paperwork(ähnlich wie paperless-ngx aber lokal) installiert und das speichert die Dateien samt Ordnerstruktur in den Nextcloud-Sync-Ordner.

    Für die Kalender & Kontakt Synchronisation aufs Handy>NC braucht man DAVx⁵. Das gibt kostenlos im F-Droid Store

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (27. Juli 2023 um 14:26)

  • Wo und wie die Daten gespeichert sind kommt auf die Installationsart an( z.B Snap). Aber die Ordnerstruktur ist schon "USER/Unterordner/Unterordner ....."

    https://help.nextcloud.com/t/where-and-ho…es-stored/30565

    Ich hab auf unseren Desktops Paperwork(ähnlich wie paperless-ngx aber lokal) installiert und das speichert die Dateien samt Ordnerstruktur in den Nextcloud-Sync-Ordner.

    Für die Kalender & Kontakt Synchronisation aufs Handy>NC braucht man DAVx⁵. Das gibt kostenlos im F-Droid Store

    Dankeschön für die Information, häng mich gleich mal rein.

    Davx5 habe ich schon gekauft :)

  • Bekommt ddu über F-Droid kostenfrei

    Will und möchte nichts mit iligalen Software Zutun haben

    Das kann hin und vor nicht stimmen wenn der Entwickler Geld mochte und es wo anders kostenlos gibt

  • @Riley

    What is F-Droid?

    F-Droid is an installable catalogue of FOSS (Free and Open Source Software) applications for the Android platform.


    Da wird somit nichts illegal erworbenes verbreitet.


    Zu Davx5:


    DAVx⁵ is designed to be an open-source project (GPLv3) from the very first beginning. The source code is available, and you can download the app on F-Droid. It is always possible to compile the app yourself and use it for free.

    However, it was and still is much work to create and maintain DAVx⁵, so we have decided to put it in commercial stores for a small fee. If you want to support this project, please donate to DAVx⁵ or purchase it.


    Somit danke, dass du trotzdem bereitwillig Geld für diese Software bezahlt hast. Open-Source ist eben nicht gleich kostenlos.

  • Hi,

    allgemein kann man sagen webdav lässt sich besser integrieren. Es gibt Module für Kalender(caldav) und Kontakte (carddav). Ich aus meiner persönlichen Erfahrung rate von Nextcloud ab. Ich hatte hier schon sehr oft das es nach Upgrades nicht mehr geht, bzw. irgendwelche Plugins die man braucht auf einmal nicht mehr unterstützt werden etc. etc. etc. . Das war schon zu owncloud Zeiten so.

  • vs2-free-users

    Deine Erfahrungen mit Nextcloud kann ich nicht teilen. Ich rate daher jedem sogar genau dazu. Man muss sie ja auch nicht zwingend selber hosten, sonder kann ja auch zu einer Managed Nextcloud greifen.

    Für den Einstieg hat sich in meinem Kreis das Projekt Nextcloudpi sehr gut bewährt. Eine Nextcloud für die Familie auf einem Rasperry Pi mit extern angeschlossener USB3 Platte bildet eine gute Basis um die anfallenen Daten von Handys und Co. unter eigener Kontrolle zu haben.

  • Deine Erfahrungen mit Nextcloud kann ich nicht teilen. Ich rate daher jedem sogar genau dazu. Man muss sie ja auch nicht zwingend selber hosten, sonder kann ja auch zu einer Managed Nextcloud greifen.

    Für den Einstieg hat sich in meinem Kreis das Projekt Nextcloudpi sehr gut bewährt. Eine Nextcloud für die Familie auf einem Rasperry Pi mit extern angeschlossener USB3 Platte bildet eine gute Basis um die anfallenen Daten von Handys und Co. unter eigener Kontrolle zu haben.

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. NextcloudPi hat sogar grafische Tool um externen Speicher, fail2ban, Webzugang einzurichten. War ein super Einstieg für mich in Nextcloud. Ein oller Laptop mit Ubuntu Server + Nextcloud tuts aber auch.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Will und möchte nichts mit iligalen Software Zutun haben

    Das kann hin und vor nicht stimmen wenn der Entwickler Geld mochte und es wo anders kostenlos gibt

    Bevor Du solche Aussagen tätigst und User verdächtigst würde ich mich erst mal informieren was FOSS und fdroid überhaupt ist und warum es im playstore geld kosten und im fdroid nicht.

    Es gibt OSS Apps in F-Droid gratis, aber auf Google Play sind die kostenpflichtig, da der Playstore Gebühren zum Einschreiben und für Downloads nimmt. Also erst überlegen dann schreiben.

    Und Dich hindert auch keiner daran an die Entwickler zu spenden wenn Du es aus dem fdroid beziehst.

    junge, Junge, Junge, was sich heutzutage so alles Admin nennen darf

  • Wenn ich mich richtig erinnere, baut FTP für jedes File eine eigene TCP-Verbindung auf, wodurch der Transfer mehrerer kleiner Dateien unter WebDAV schneller sein dürfte. Außerdem kann FTP keine gzip-Kompression, was bei WebDAV möglich wäre.

    WebDAV sollte theoretisch auch fähig sein, Teile von Dateien zu übertragen. Also wenn es eine Änderung in bestimmten Bits gibt, werden nur diese übertragen und nicht das komplette File.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • WebDAV z.B. für die Synchronisierung mit Nextcloud Kalender und FTP um auf die Ordnerstrukturen zuzugreifen bzw. ein Scan direkt dorthin zu senden.

    Für mich ist nicht entweder oder, sondern beide gleich wichtig.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Kalender, Kontakte, Scan App kann man mit nextcloud abbilden. Die Dateien werden ähnlich wie bei einem Dateiserver abgelegt. Die Ordnerstruktur ist frei wählbar. Das Datenverzeichnis ist per Standard auf der Systemplatte. Das sollte man auf eine weitere interne oder externe SSD/HDD umstellen. Das kann man in der config Datei machen. Gibt es genug Tutorials im Netz.

    Konkret zu deiner Scan App: Ich gehe davon aus, dass du Dokumente über ein Multifunktionsgerät ins Netzwerk scannen willst? Business Geräte unterstützen in der Regel FTP oder SMB. Ich empfehle hier das SMB-Protokoll.

    Bei der Nextcloud muss man dafür die Erweiterung "externer Speicher" installieren. Geht aber alles über den internen App-Store und sollte kein großes Problem sein. Hier muss dann ein externer Speicher definiert werden (am besten lokal, wenn Datenverzeichnis ausgelagert) und dem Benutzern erlaubt werden diesen als SMB/FTP etc. einzubinden.

    Die Login-Daten gibt man dann in den Drucker ein. Auch hierfür gibst genug Anleitungen im Netz.

    Was du hier mit Docker-Anwendungen meinst, musst du nochmal näher erläutern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!