Fastfetch - die Neofetch Alternative

  • Viele von euch kennen ja sicherlich "neofetch". Es wird oft hier im Forum verwendet um sein System kurz und bündig vorzustellen.

    Technisch ist neofetch "nur" ein sehr sehr sehr grosses Bash Script. Das Script wird beim Aufruf Stück für Stück von oben nach untern durchgearbeitet und ist deswegen etwas langsam.

    Deswegen hat jemand "fastfetch" entwickelt -> Ziel war es eine ähnliche detaillierte Ausgabe im Terminal zu erhalten, aber viel viel viel schneller. Deswegen hat er fastfetch nicht als Batch-Script geschrieben sondern in C entwickelt.

    Zusätzlich gibt fastfetch auch noch ein paar weitere Informationen aus:

    • Neben der Auflösung, zeigt fasfetch auch die Hertz an
    • Die verwendete Standardschrift wird angezeigt
    • Den Ladestand des Akkus (bei Notebooks)
    • Den verwendeten und verfügbaren Speicherplatz des Hauptspeichers

    Fastfetch hat es schon in die Repositorys von Fedora (ab 37) und Gentoo geschafft, ist über EPEL auch für Red Hat Enterprise Linux (8 und 9) verfügbar.

    Aug GitHub bietet der Entwickler aber auch DEB und RPM Pakete für zahlreiche Distributionen an.

    Releases · fastfetch-cli/fastfetch
    Like neofetch, but much faster because written in C. - fastfetch-cli/fastfetch
    github.com

    Neben Pakete für Linux stehen auch Pakete für Windows (ab Windows 7), MacOS und FreeBSD an.

    So sieht das ganze auf einem Ubuntu System aus:

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Chic chic :)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Joa.. ist okay. Aber lolcat will da bei mir nicht so richtig mit Logo. Und wir sind uns ja wohl alle einig, dass ein fetch im Prinzip nur mit lolcat gültig ist xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver

    Fastfetch erkennt wenn es mit lolcat oder ähnlichem aufgerufen wird und hängt dann automatisch den Befehl "--pipe" an. Damit wird das Logo nicht ausgegeben.

    Verhindern kann man das wenn man den Befehl so aufruft:

    Code
    fastfetch --pipe false | lolcat

    Alternativ kann man auch folgende Datei anlegen: "~/.config/fastfetch/config.conf" und dort in die Textdatei auf einer neuen Zeile "--pipe false" reinschreiben. Dann wird fastfetch immer damit aufgerufen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Stardenver

    Fastfetch erkennt wenn es mit lolcat oder ähnlichem aufgerufen wird und hängt dann automatisch den Befehl "--pipe" an. Damit wird das Logo nicht ausgegeben.

    pfff.. niemand mag Angeber!

    Danke :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Joa.. ist okay. Aber lolcat will da bei mir nicht so richtig mit Logo. Und wir sind uns ja wohl alle einig, dass ein fetch im Prinzip nur mit lolcat gültig ist xD

    Jawoll... lolccat muss 8)

    Habs auch nicht mit lolcat hinbekommen...

    Und Logo muss sein

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Jup, passt und ist wirklich viel schneller.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!