Eure derzeitigen Linux-"Projekte"

  • Ich such schon was brauchbares, dass einerseits die Leitung erbringen kann und andererseits nun nicht unnötig Strom verbraucht. Mein aktuelles NAS läuft ja auch fast durch (ausser 23:30-6:00 Uhr) und so weinig an Strom ist das nu auch nicht ^^

    Es ist ja letztenendes so, dass ich entweder ein Synollgy NAS kaufen kann, oder ich bastel mir halt selbst was, wo ich zwar lernen muss, aber wenigstens nicht irgendwann ohne Support dastehe. Das von Dir gezeigte Board ist mit 140 Euro ja nun auch nicht so teuer. Muss ja noch Gehäuse drum und so weiter ^^


    Das wäre ja nun die weitere Möglichkeit, wie Pascal.m ja auch schon schrieb.

    Ich würde dir ein selbst Bau empfehlen

    Und dazu ein gutes NAS Gehäuse

    Beispiel

    https://www.silverstonetek.com/de/product/info/server-nas/cs382/


    Und Du kannst bei Hardware defekt selbst etwas machen, und ja ich weiß Synology hat ein geiles DSM aber auch hier kein Problem

    Xpenology: Run Synology Software on Your Own Hardware
    Want to run Synology DSM on your own hardware? This is called Xpenology and we are here to provide you with a full guide on what it is and how to successfully…
    xpenology.org
  • Und dazu ein gutes NAS Gehäuse

    Mein Kollege hat sich für sein Eigenbau-NAS dieses Gehäuse hier über Aliexpress gekauft.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mein Kollege hat sich für sein Eigenbau-NAS dieses Gehäuse hier über Aliexpress gekauft.

    Das sieht ja mal edel aus und viel Platz für die Platten ist auch vorhanden.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Das sieht ja mal edel aus

    Habe es noch nicht persönlich gesehen... vielleicht kann ich ihn ja mal überreden es mitzubringen wenn er fertig ist, interessiert mich auch

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Der Plan ist ja, etwas selbst zusammenzuschräubern.

    Das DSM von Synology ist einerseits nice, ja, andererseits gibt es sowas wie, dass sie vorschreiben welchen RAM man nützt oder auch bei Platten meckert er inzwischen. Das ist nicht mehr ansprechend für mich.

    Und natürlich würd ich das auch gern selbst gemacht haben dürfen wollen tun, wie auch immer :D

    Deswegen herzlichen Dank für den ganzen InPut hier. Da gibts noch viel zu lesen und planen.

    Platzt ist übrigends kein Problem, ich kann da auch einen ausgewachsenes PC Gehäuse hinstellen. Vielleicht für etwas bessere Lüftung. Das muss nicht kurz und knapp sein.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Welche Vorteile hat ein solches Gehäuse? Wenn ich das richtig sehe, liegt das bei ca 250 EUR und bietet Platz für 8 Platten. Für 100 EUR weniger bekommt man ja Consumer Gehäuse, die ebenfalls so viele Slots haben und vielleicht sogar leiser sind. Sind solche NAS-Gehäuse irgendwie speziell ausgestattet? Ich könnte mit vorstellen, dass vielleicht die Kühlung im Bereich der Platten besser ist, vielleicht auch bessere Dämmung. Hot swap ist natürlich ebenfalls etwas, was du bei consumer normal nicht hast.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Welche Vorteile hat ein solches Gehäuse? Wenn ich das richtig sehe, liegt das bei ca 250 EUR und bietet Platz für 8 Platten. Für 100 EUR weniger bekommt man ja Consumer Gehäuse, die ebenfalls so viele Slots haben und vielleicht sogar leiser sind. Sind solche NAS-Gehäuse irgendwie speziell ausgestattet? Ich könnte mit vorstellen, dass vielleicht die Kühlung im Bereich der Platten besser ist, vielleicht auch bessere Dämmung. Hot swap ist natürlich ebenfalls etwas, was du bei consumer normal nicht hast.

    Mein Grund war eine eigene NAS zu bauen die Flexibilität (aufs System bezogen). Die Gängelung und schwache Performanz von Synology ging mir irgend wann auf den S...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Welche Vorteile hat ein solches Gehäuse? Wenn ich das richtig sehe, liegt das bei ca 250 EUR und bietet Platz für 8 Platten. Für 100 EUR weniger bekommt man ja Consumer Gehäuse, die ebenfalls so viele Slots haben und vielleicht sogar leiser sind. Sind solche NAS-Gehäuse irgendwie speziell ausgestattet? Ich könnte mit vorstellen, dass vielleicht die Kühlung im Bereich der Platten besser ist, vielleicht auch bessere Dämmung. Hot swap ist natürlich ebenfalls etwas, was du bei consumer normal nicht hast.

    Steht doch alles beim Hersteller ;)

    Und wenn dir 250€ zu teuer sind für ein sehr gutes NAS Gehäuse in 8 bay was erfindest du denn bei Synology oder qnap die alten Modelle kosten immer noch ab 900€+ und da hat man verlötet CPU und RAM :)

  • Steht doch alles beim Hersteller ;)

    Und wenn dir 250€ zu teuer sind für ein sehr gutes NAS Gehäuse in 8 bay was erfindest du denn bei Synology oder qnap die alten Modelle kosten immer noch ab 900€+ und da hat man verlötet CPU und RAM :)

    Vielleicht meint er den Unterschied zu einem "normal" großen Gehäuse, die ja durchaus etwas günstiger zu bekommen sind.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Hab mir mal zwei bestellt und werde testen

    Habe ich mir mal im "Endausbau" konfiguriert und kam auf schlappe 600.000€... da muss ich noch 1-2 Wochen sparen damit ich mir das leisten kann! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habe ich mir mal im "Endausbau" konfiguriert und kam auf schlappe 600.000€... da muss ich noch 1-2 Wochen sparen damit ich mir das leisten kann! ;)

    Muß auch Stromkosten rechnen, also weiter sparen!!! :S

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Habe ich mir mal im "Endausbau" konfiguriert und kam auf schlappe 600.000€... da muss ich noch 1-2 Wochen sparen damit ich mir das leisten kann! ;)

    Deine Armut kotzt mich an :D Witz Ende


    600k ist doch nicht deren ernst oder?

    Dafür habe ich mein Haus wieder gekauft mit solar und smart Home Technik :P

  • Hallo,

    Ich würde gerne ein Projekt jetzt angehen bzw. hatte es heute und war zunächst gut gestartet, dann aber gescheitert und letztendlich habe ich mir mein System zerschossen und bin nun nur kurz auf einem älteren Snapshot (die anderen sind auch weg), um Euch hier zu schreiben.

    Danach installiere ich Arch linux kde plasma neu und würde dann hier (heute) zurück in den Thread gehen, in der Hoffnung, jemand hat reagiert, der diese Erfahrungen hat bzw. es alles prima am Laufen hat. Wovon rede ich?

    auf einem Raspberry Pi (ich nutze Version 4) Docker zu installieren, da dann Portainer und da dann Invidious.

    Mein eigenes Youtube sozusagen daheim. So viel schaue ich nicht, aber wenn, dann doch bitte Stressfrei, ohne Werbung und Co (wenn möglich). Deshalb die Wahl zu invidious.

    Wenn jemand etwas anderes als Docker nutzt, auch cool, Hauptsache, jemand nutzt invidious und halt alles via Raspberry pi.

    Dann Danke für Hilfe vorab!

    Ich hatte ein Video verfolgt ( plus zuvor seine Videos zum Thema Docker auf Raspberry Install, Portainer Install)
    und dann halt sein erstes Video (es gibt zwei) zum Thema Invidious.

    Bei seinem Video scheitert es bei mir, beim Schritt docker-compase up -d  ich erhielt die Fehlermeldung:

    docker-compose: cannot execute binary file: Exec format error.

    In den Kommentaren schreiben auch einige, dass sie dieses Problem hatten, leider schrieb niemand als Antwort, wie man das löst.

    Ich nutze einen Raspberry Pi 4 und habe eine amd Grafikkarte und Prozessor. Aber bei dem Thema Image habe ich es so verstanden, Nutzer von amd und/oder Raspberry Pi Gerät, nimmt den zweiten Image Eintrag, daher muss das mit dem # davor setzen, beim ersten Image Eintrag sein, aber nicht beim zweiten. Also genau umgekehrt, als wie er es letztendlich nutzt (aber er erklärt es)

    Jegliche Versuche halfen nicht , die ich online fand, schlimmer noch, habe mein Setting zerpflückt.. Ich war zu ungeduldig!

    Wie gesagt, es ging nicht, wie bei ihm, als er bei Minute 06:37 den Befehl eingab und Enter drückte.

    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich freue mich auf Unterstützung.

    Wenn dies diesen Thread unnötig aufbläht, dann gerne auch per Nachichten.

    Danke!

  • Ich nutze docker Auf meinen Server.

    Läuft alles mit Ubuntu und SNAP da es einfacher ist einzurichten und zu verwalten

    Eine Webseite für gute docker Anleitungen findest du unter folgender Link Adresse:

    How to Install Invidious on Your Synology NAS
    Trustworthy expert guide to your Synology NAS.
    mariushosting.com


    Jaja ich weiß da steht ( Synology) das spielt aber keine Rolle da nur die Grund konfig da du ein ähnliches setting auf jeden Server hast.

    Die docker Anleitungen selbst sind sehr einfach :P

  • Hab mir auf E-Bay ein Günstiges Motorola G52 zum Test für Calyx OS erworben, müsste nächste Woche kommen.

    *Update* Nach einigen Komplikationen nach der Bestellung (selbstverschuldet) hab ich beim Gerät den Bootloader entsperrt und Calyx OS auf das Gerät Geflasht und eine Sicherung von Graphen OS eingespielt. Ging ziemlich problemlos. Bin Positiv überrascht wie verhältnismäßig einfach das mit dem Flashingtool von Calyx gelaufen ist. Die Tage noch etwas Feintuning am Gerät machen, bevor ich es dann mal in Freier Wildbahn teste.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!