Debian wie Linux Mint aussehen lassen

  • @Wotan : Und ich verstehe deinen Kommentar nicht? Dieses Forum ist doch nicht nur für dich, oder? Wenn doch jemand Bock hat, sich sein Debian so zu gestalten, dann ist jetzt diese Anleitung hier, die man finden kann. Ist doch cool.

    @dbd Danke für deine Mühen. Ich bin ehrlich, ich hab's jetzt erstmal überflogen, werde ich aber noch selbst mal nachinstallieren :saint:

    Jedes Wissen, was verbreitet wird, kann zu mehr Wissen führen. Und wenn nur eine Kleinigkeit hier drin steht, die ich noch nicht kannte, habe ich wieder was gelernt! Ich finde, das ist der Gedanke von Community, den man ja immer oft hört in Zusammenhang mit Linux.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Selbst wenn es technisch, logisch, funktionell, usw keinen Unterschied machen würde bzw absolut nichts besser macht, finde ich solche Projekte trotzdem extrem cool und mache solche Dinge einfach nur, weil ich es kann :D

    Man will schauen was möglich ist, eine Aufgabe setzen und lösen und vor allem schauen, wie der Weg dahin so ist. Finde ich absolut in Ordnung. Wenn wir das verurteilen würden, könnten wir auch Lego verurteilen, optische Umbauten die 60PS Karren wie Rennwagen aussehen lassen oder so ziemlich alles, was wir als Kinder einfach aus Spaß gemacht haben.

    Selbst wenn es objektiv gesehen keinen Mehrwert bringt, hat @dbd etwas geleistet, ne verrückte Idee umgesetzt und uns teilhaben lassen. Und sicher lernt man dabei eine ganze Menge :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Selbstverständlich kann sich doch jeder sein Linux gestalten, so wie er/sie es möchte.

    Liest man meinen Kommentar genau durch, findet sich nichts gegenteiliges darin.

    Vielleicht ist auch meine Formulierung etwas unglücklich gewählt...

    :/

    Hab es gelöscht...

  • Selbstverständlich kann sich doch jeder sein Linux gestalten, so wie er/sie es möchte.

    Liest man meinen Kommentar genau durch, findet sich nichts gegenteiliges darin.

    Vielleicht ist auch meine Formulierung etwas unglücklich gewählt...

    :/

    Hab es gelöscht...

    Ne, um Gotteswillen, alles gut. Das sollte meinerseits keine Kritik an dir sein. Ich wollte lediglich meine Meinung dazu kundtun. Niemand muss hier irgendetwas löschen, wenn andere anderer Meinung sind. Alles gut und sorry, falls mein Post zu kritisch klang.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo Wotan, Du brauchst dich wirklich nicht für deine Meinung zu entschuldigen!

    Ich persönlich arbeite auch lieber an Projekten, die man dann "Produktive" nutzen kann! :)

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • [...]

    leachimus Wenn jemanden Autos Interessieren und dieser Mechaniker werden möchte, lernt er auch nicht in dem er ein fertiges Auto ansieht und es fährt. Lernt er nicht viel mehr neben der Theorie, wie und warum etwas funktioniert auch durch Handanlegen, in dem er es Stück für Stück zerlegt und zusammenbaut?

    Beim Computer ist es nicht anders. Fange klein an, zerlege, versuch zu Analysieren und Versuche es wieder zusammenzubauen oder zu erweitern. Der Rest kommt mit der Zeit.

    [...]

    Wie in meinem bereits vorherigen Post erwähnt, sollte das keine Kritik an deiner Arbeit sein. Da du aber LMDE in deinem Beitrag nicht erwähnt hast, dachte ich es sei dir unbekannt. :)

    Aber wieso ist LMDE keine Alternative, wenn man Debian nutzen möchte? Auf der Homepage steht:

    Zitat

    LMDE is a Linux Mint project which stands for "Linux Mint Debian Edition".

    Its goal is to ensure Linux Mint can continue to deliver the same user experience if Ubuntu was ever to disappear. It allows us to assess how much we depend on Ubuntu and how much work would be involved in such an event. LMDE is also one of our development targets, as such it guarantees the software we develop is compatible outside of Ubuntu.

    Für mich hat das so den Anschein, da Canonical zur Zeit komische Dinge macht, will man die Option offen halten, um kurz oder langfristig auf Debian wechseln zu können.

  • Ne, um Gotteswillen, alles gut. Das sollte meinerseits keine Kritik an dir sein. Ich wollte lediglich meine Meinung dazu kundtun. Niemand muss hier irgendetwas löschen, wenn andere anderer Meinung sind. Alles gut und sorry, falls mein Post zu kritisch klang.

    Kein Problem - alles ist gut...

    8)

  • Ich finde es gut wenn ein User/innen solche Ideen Vorstellt, zeigt wie man sein Linux gestaltet, das aussehen ändert z.B. wie hier unter Debian.

    Von mir aus kann ruhig mehr Ideen davon geben was man unter Cinnamon & Co aussehe ändern kann.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Gibt doch gewiss auch Customization-Contest oder so. Wäre ansonsten eine coole Idee :D Wie mache ich Cinnamon zu Windows oder KDE zu MacOS, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • LMDE wird mitnichten stiefmütterlich behandelt, im Gegenteil wird die Pflege immer besser. Ein perfektes Cinnamon-Setting auf Debian gibt es meiner Meinung nach nur mit LMDE.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • LMDE wird mitnichten stiefmütterlich behandelt, im Gegenteil wird die Pflege immer besser. Ein perfektes Cinnamon-Setting auf Debian gibt es meiner Meinung nach nur mit LMDE.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Ubuntuvariante in Zukunft eingestampft wird.

    Da Canonical immer mehr auf Snap setzt und Clement ja gegen Snap ist...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Fabian Freut mich das dir die Anleitung geholfen hat! Hattest du irgendwelche Probleme beim Umsetzen der einzelnen Schritte? Und wie lange hattest du ca. für die Umsetzung benötigt?

    Glaube im Tutorial vergessen erwähnt zu haben, das wenn man den Warpinator unter Bullseye einrichtet, so stürzt dieser beim Deaktivieren des Schalters "Vor Annahme von Datein eine Genehmigung verlangen" ab. Es ist Seltsammerweise nur beim ersten mal. Daten lassen sich aber ohne Fehler Übertragen, selbst wenn sich um einige TB handelt.

    Ich habe nicht länger als paar Minuten gebraucht, habe aber auch nur die Designanpassung vorgenommen.

    Den Warpinator brauche ich persönlich nicht, da bei mir alles über eine Cloud und Netzwerklaufwerke läuft.

    Aber wenn ich den Warpinator brauchen würde, dann würde ich erstmal die Version vom flathub installieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!