Ist das ein Witz? Windows demnächst nur noch aus der "Cloud"?

  • Manchmal jedoch ist das dann die Geschäftsführung, Jurist, Mediziner:in selbst, die sich nicht annähernd in die Problematik hineindenken können.

    Ja, das Problem kenne ich auch.
    Denen aber zu sagen, dass IT bzw das technische Verständnis dafür nicht jeder hat und es für das Unternehmen besser wäre dafür jemand anderen auszuwählen grenzt dann an Ketzerei

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Gib nie Personen Adminrechte die nicht wissen was Sie tun.

    Ich verstehe dich nicht.
    nicoletta hat doch geschrieben, dass die im Unternehmen feste Ansprechpartner haben wollen welche für wiederkehrende (dann wohl meist recht einfache) Arbeiten angelernt werden und dafür dann wohl Adminrechte bekommen.
    Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber mein normaler Arbeitsaccount ist Admin, aber für bestimmte Dinge muss ich mich mit einem anderen Account direkt auf dem Server anmelden. Und selbst darüber haben wir nochmal einen anderen Adminaccount der vollumfängliche Rechte hat, aber den haben wir in den letzten Jahren nicht einmal gebraucht.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Das mit Windows in der Cloud wird ein schöner Sch....dreck.

    Habe letztens 4h für eine Client-Installation gebraucht, weil die Online-Anbindung noch so schnell wie in den 80ern war und das System eben online heruntergeladen werden musste. War bei dem Typ eben so, bei anderen haut man ein Image von der HDD/SSD/Stick drauf und gut ist.

    Und jetzt soll der Mist auf das ganze OS und die Anwendungen ausgedehnt werden.... Wehe, der Router fällt aus oder zickt herum, oder die Telekom schaltet wieder ohne Ankündigung irgendwo etwas um.

    Online und Cloud sind eine Ergänzung, aber niemals der Träger, auf dem man alles aufbauen sollte.

    Meine Meinung, und privat für mich mache ich das auch so. Meine Daten sind bei mir, und das bleibt auch so.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich bin schon Frührentner und hatte mit IT nie Berührungspunkte damals. Mein IT wissen habe ich nur aus Zeitungen wie Computerbild oder PCWelt.

    Aber zurück zu Windows demnächst nur noch aus der "Cloud"?

    Wow, dein Ernst?
    Dann war das nur ein bissel Admin Bashing ohne Ahnung?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Das mit Windows in der Cloud wird ein schöner Sch....dreck.

    Habe letztens 4h für eine Client-Installation gebraucht, weil die Online-Anbindung noch so schnell wie in den 80ern war und das System eben online heruntergeladen werden musste. War bei dem Typ eben so, bei anderen haut man ein Image von der HDD/SSD/Stick drauf und gut ist.

    Und jetzt soll der Mist auf das ganze OS und die Anwendungen ausgedehnt werden.... Wehe, der Router fällt aus oder zickt herum, oder die Telekom schaltet wieder ohne Ankündigung irgendwo etwas um.

    Online und Cloud sind eine Ergänzung, aber niemals der Träger, auf dem man alles aufbauen sollte.

    Meine Meinung, und privat für mich mache ich das auch so. Meine Daten sind bei mir, und das bleibt auch so.

    Ich kann mir vorstellen, dass hier Mitarbeiter darauf zugreifen, die jetzt schon ohne Internet nicht weit kamen. Man kauft leichte Hardware zu erschwinglichen Preisen und die Leistung kommt dann aus der Cloud.

    Fällt nun ein Gerät aus, muss man kein neues Gerät einrichten und alle Daten umziehen. Man nimmt einfach irgendein Gerät und dann entscheidet der Login. Kurz anmelden und der komplette Arbeitsplatz und alle Daten sind wieder da.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • irgendein Gerät und dann entscheidet der Login. Kurz anmelden und der komplette Arbeitsplatz und alle Daten sind wieder da.

    Das ist auch super einfach für Verbrecher aller Art.
    Nie war Diebstahl geistigen Eigentums so einfach.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich wollte wissen, ob es für Linux folgende ZUsatz Programme gibt: Übersetzer Programme von Seiten von Englisch auf Deutsch und umgekehrt.

    Wenn du das vernünftig über Windows Hello oder 2FA absicherst passt das schon.

    Ohne Login, gibt es auf dem Gerät keine Daten. Sprich ein Notebook das "gestohlen" wird ist dann auch weniger tragisch.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bei uns auf der Firma haben wir den "Azure Virtual Desktop" (das ist der Vorgänger zum Windows 365 Cloud PC) auf unserer Projektliste. Im Moment binen wir externe Partner, die in unserem Netzwerk arbeiten müssen (z.B. externe Entwickler oder Admins für Fachsoftware direkt vom Hersteller) einen virtuellen Desktop über Citrix an, der dann als Stepping Stone auf dediziert freigegebene Ressourcen dient. Die IT Leitung erwägt aus Kosteneinsparungsgründen und der Konsolidierung der IT Infrastruktur (wir sind leider ein sehr Microsoft zentrisches Unternehmen) , die Lizenzkosten für Citrix einzusparen und stattdessen auf den Azure Virtual desktop zu setzen. Wie kim88 schon erwähnte, kann man diese Maschinen mit den Windows Tools (MFA, Conditional Access etc.) gut in die vorhandene IT Struktur einbinden und muss nicht auf dritte Lösungen setzen. Ob ich das gut finden soll? Weiß ich nicht. Ich bin als der M365 Admin unserer Firma wahrscheinlich der schärfste und lauteste Kritiker von Microsoft und M365 und tue das auch in jedem Meeting kund. Letzten Endes kann ich nur empfehlen und muss mit den Entscheidungen der höheren Ebenen leben.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Für solche Fälle, also externe oder Kollegen die im Homeoffice oder wenn sie auf Jobs sind "im Betrieb" arbeiten müssen gibt es bei uns nen VPN und dann RDP auf Rechnern im Haus. Auch wirklich nicht optimal!
    Gerade für Externe (kommt aber eher selten vor) könnte ich mir sowas vorstellen.
    Klar wird man damit zu einem gewissen Grad flexibler, aber zu welchem Preis?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Gerade bei Heise veröffentlicht: https://www.heise.de/news/Datenleck…tz-9309303.html

    Also ICH nutze nichts mehr von denen!

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!