Linux Mint 21.1 Cinamon gegen Mint XFCE tauschen

  • Hallo Zusammen,

    eine wahrscheinlich ganz blöde Frage.

    Kann ich in einem installieren Mint 21.1 die Desktopoberfläche gegen XFCE tauschen oder sollte ich neu installieren? Und wenn, wie „drüber installieren“, damit /Home, aber auch Einstellungen, wie VPN Tunnel etc. erhalten bleiben?

    Beste Grüße

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Du kannst XFCE zusätzlich installieren und dann im Start Bildschirm aussuchen, mit welcher DE Du arbeiten willst.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Vielen Dank. Das erscheint simpel.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Zwei Desktops sollte man nicht Installieren da es zu Probleme kommen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Habe auch schon verschiedene Desktops durch.

    Plasma gefiel mir sehr gut, dann hat Mint Ihn aber aus seinen Download-ISOs entfernt - auch war er bis zu meinen letzten Tests nicht der stabilste Desktop.

    Danach hatte ich Cinamon, XFCE und Mate. Cinamon kam mir gefühlt immer etwas langsamer vor als XFCE und Mate.

    Da XFCE und Mate ja auch für langsamere Systeme geeignet ist hatte ich beide Desktops eine Zeit lang am laufen.

    Bin dann bei Mate hängengeblieben, da es doch mehr Komfort und Einstellungen bietet.

    Hatte damals auch mal mehrere Desktops installiert, würde ich auch nicht wieder machen - da es doch zu Problemen führen kann.

    Also wenn du auch nur auf XFCE möchtest, weil Cinamon zu "träge" ist - kannst du dir auch Mate anschauen ;)

    Ich mag es stabil und produktabel... da ich doch schon einiges mit meinem Rechner mache, als nur Browsen und E-Mailen ^^

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Wenn ich statt eines zweiten Desktops nur Mint XFCE statt Cinnamon nutzen möchte, muss ich neu installieren. Dann gehen alle Einstellungen verloren, richtig? Oder gibt es sowas wie „drüber installieren“.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Könntest theoretisch dein Home lassen, also unformartiert, dann wäre alles so wie vorher...

    Aber auch evtl. Probleme werden übernommen...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Da das Mint Team xfce GUI anbietet brauchst du nur diesen nachinstallieren, dich ausloggen und wieder einloggen.

    Unter MX 19 war es so das wenn Cinnemon einmal installiert war, dann gab es in anderen Desktops Merkwürdigkeiten. Ob das behoben und auch bei Mint so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Aus dem Grunde erst mal ein Systemshoot machen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Du kannst theoretisch XFCE nachinstalieren und zwischen beiden wechseln, ich würde es jedoch nicht empfehlen. Nicht nur dass du beide Versonen von den Systemapps hast (z.B Dateimanager, Terminal oder Taskmanager) sondern es kann auch zu bugs kommen da sich verschiedene Desktops nebeneinander nicht so gut vertragen.

  • Zumal, wenn man ein 2. DE installiert, standardmäßig alle zur DE gehörenden Apps mit installiert werden. Bedeutet: viele Apps sind nachher doppelt.

    Zudem habe ich auch schon gehört, das - besonders aus der gleichem "Familie" stammend - es hier und da zu config-Probs kommen könnte. xfce und Cinnamon kommen aus der Gtk-Familie, die unter Umständen auf confgis in /home zugreifen könnten/wollen. Das kann man verhindern, indem man einen neuen User anlegt. Dann muss man allerdings auch alles von Anfang an neu konfigurieren.

    So sind meine Erfahrungen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo

    dies funktioniert.

    Code
    sudo apt install mint-meta-xfce

    VG Linux Fan

    Ja, aber wie lange? Wie gesagt Mint empfielt immer nur 1 Desktop.

    Du kannst dein Home kopieren und dann im neuen Home die Dateien nach und nach wieder einfügen, die du brauchst. z.B FF und Thunderbird geht das gut (Versionen dürfen nicht zu weit auseinander liegen.

    Ansonsten haben Cinnamon und XFCE andere Einstellungen - die könnten sich auch beißen.

  • Zum Beispiel hier

    Zitat

    Wenn man sich für einen Desktop entschieden hat, ist es nicht ratsam weitere Desktops nach zu installieren, da es meistens Probleme gibt. Auch wenn es möglich ist. Die Desktops unterscheiden sich im Unterbau mittlerweile stark von einander. Um andere Desktops auszuprobieren, sollte man entweder jeweils auf eine eigene Partition neu installieren, oder zum testen einen Virtuellen-Rechner z.B. mit Virtualbox aufsetzen.

    ehlertronic.de

    Außerdem in Linux-Mint-Foren und eigene gemachte Erfahrung.

    Aber machen kann ja jeder wie er möchte.

  • Ich habe früher auch mehrere Desktops nach installiert.
    Ich kann nur bestätigen, dass dies nicht wirklich ratsam ist. Es gab auch bei mir danach immer wieder kleinere Probleme und viele Programme doppelt.
    ich würde es nicht wieder machen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe bis jetzt nur unter ArcoLinux mit einer Multi-Desktop Environment herumgespielt (XFCE und GNOME installiert). Negative Effekte waren mir dabei aufs erste nicht aufgefallen. Aber auf dem System passiert auch nicht wirklich viel, da ich es nur zum Ausprobieren und Herumspielen von Funktionen verwende. Eine zusätzliche DE bringt natürlich erst einmal einen großen Ballast an Dependencies und Bibliotheken mit, die sie für sich braucht. Und Programme, die sowohl für die eine oder andere DE geschrieben sind könnten im schlimmsten Fall auch doppelt installiert sein.

    Ich kann mir daher vorstellen, dass es in manchen Konstellationen von Desktopumgebungen zu Wechselwirkungen kommen kann, wenn diese auf eine gleiche Systemkonfiguration zugreifen und dabei ausgehen, dass sie die einzige DE sind. Das könnte theoretisch bei den DE passieren, die als Grundlage nicht dasselbe Toolkit verwenden (z.B. gtk bei Gnome, MATE, Cinnamon, XFCE etc. und KDE/qt bei Plasma,). Ein zusätzlicher Windowmanager in gemischten Toolkitumgebungen könnte das ganze noch komplizierter machen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (19. Juni 2023 um 10:58) aus folgendem Grund: An der wichtigen Stelle (den Toolkits) das Wort "nicht" vergessen,

  • Ich habe früher auch mehrere Desktops nach installiert.
    Ich kann nur bestätigen, dass dies nicht wirklich ratsam ist. Es gab auch bei mir danach immer wieder kleinere Probleme und viele Programme doppelt.
    ich würde es nicht wieder machen.

    Es geht ja hier um Mint Linux. Hattest du das mit Mint probiert?

    Ich weiß das unter Ubuntu Probleme gibt und aus dem grunde immer empfohlen wird den jeweiligen Flewer zu installieren.

    Unter MX beispielsweise ist das kein Problem und führt auch nicht zu Doppel.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Es geht ja hier um Mint Linux. Hattest du das mit Mint probiert?

    Ich weiß das unter Ubuntu Probleme gibt und aus dem grunde immer empfohlen wird den jeweiligen Flewer zu installieren.

    Unter MX beispielsweise ist das kein Problem und führt auch nicht zu Doppel.

    Nein, in Mint habe ich das nicht versucht.
    Aber wenn es unter Ubuntu zu Problemen kommen kann, warum dann nicht auch unter Mint?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!