Debian 12 "Bookworm" veröffentlicht

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Debian 12 "Bookworm" wurde veröffentlicht. Es enthält aktualisierte Software, verschiedene Arbeitsumgebungen und unterstützt neun Architekturen. Die Veröffentlichung bietet Sicherheitsunterstützung für fünf Jahre und steht zum Download bereit.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Live ISO Download

    (etwas weiter unten)

    MFG:Evilware666

  • Hatte unter Debian immer Treiber-Gefrickel. Unter Ubuntu bisher immer alles OOTB.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hatte unter Debian immer Treiber-Gefrickel. Unter Ubuntu bisher immer alles OOTB.

    Sollte jetzt mit Debian 12 eigentlich nicht mehr so sein... Hat jetzt auch OOTB nonfree-Firmware

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Sehr schön, dann gibt es ja ab morgen massenweise Fragen zu Debian :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Auweia, ich habe gerade Debian 12 netinstall in vmware gestartet und jetzt labert mich das Ding voll wie bei Windows 11.
    Nur noch schlimmer, ich kann deutsch gar nicht auswählen weil ich die Zahlenkombi für deutsch nicht sehen kann, Default ist 20 und das ist wohl englisch.

    Was ist denn das für ein Zeug? Hab ich das falsche ISO geladen?

    Sprachausgabe - Himmel - ich dachte das ist nur bei Windows so.....

    debian-12.0.0-amd64-netinst.iso

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    bei mir in der VM läuft Debian 12 Xfce , ist aber nicht mein ding , da ist selbst mint 21.1 besser

    zu hand haben werde Cinnamon probieren

  • Hmm dann hast du wahrscheinlich nicht den grafischen Installer gewählt oder?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Hmm dann hast du wahrscheinlich nicht den grafischen Installer gewählt oder?

    Hab einfach automatisch booten lassen, ich glaub ich schalte es aus und nochmal ein und gucke zu was es booten will....

    2 Minuten später ....

    Ja, ganz oben stand grafische Installation, habe rechtzeitig "Enter" gedrückt, jetzt geht es normal, hui war ich erschrocken :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dort geht man viele Steps separat durch, doch nur dort kann man den EFI-intsall forcieren. (zum Ende hin)

    Auf meinen beiden Dell-Notebooks wollte Debian NACH der Installation nicht starten. Es konnte sich nicht in den UEFI-Boot eintragen. (Legacy Off) Ubuntu macht das besser, weil es diese Einstellung erkennt. OS-Prober ist mit dem 'Advanced Install' sogar wählbar (sofern noch ein anderes OS auf der Platte ist). Ohne ging das nicht bei mir. Aus dem Live-System heraus ist das auch anders. Ich empfehle hier nur die Net-Install-Version. Flutscht wie Butter auf meinen alten Gurken.

  • Hallo

    Ich bin gespannt wann MX23 erschient

    Kommt nach Beta 2 noch 3 ? und wann kommt die Finale, wird wohl noch dauern

    TA

  • Hallo

    Ich bin gespannt wann MX23 erschient

    Kommt nach Beta 2 noch 3 ? und wann kommt die Finale, wird wohl noch dauern

    TA

    Ich habe irgendwo gelesen, das es Mitte Juli fertig sein soll. Vorher kommen evtl. noch RC1 und RC2.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf (20. Juni 2023 um 10:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!