Einstellung in den Benachrichtigungen

  • Distribution
    Mint

    Hallo zusammen,

    Weiß jemand was diese Einstellung für Auswirkungen haben soll?

    Ich verstehe das so, das wenn ich den Schalter aktiviere verschwinden die Nachrichten nach einer bestimmten Zeit aus dem Nachrichtenbereich....aber dazu müsste man doch auch eine Zeit einstellen können, oder?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Benachrichtigungsdauer (ein paar Zeilen tiefer) ist der Zeitrahmen,der

    sich einstellen lässt.

    Leider nein...auch ich dachte das...aber das ist die Dauer der Einblendung der Nachricht...z.B. "neue Email" erscheint dann für 4 sec....aber in der Nachrichtenbox verbleibt es weiterhin...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Leider nein...auch ich dachte das...aber das ist die Dauer der Einblendung der Nachricht...z.B. "neue Email" erscheint dann für 4 sec....aber in der Nachrichtenbox verbleibt es weiterhin...

    Du meinst den Notizblock? (Fotographiere mal, was du meinst.)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich meine die Glocke....die Meldungen sind solange da bis ich diese Nachrichten lösche...

    Den Teil mit der Glocke...wo die 1 steht...ich kann es anklicken..es öffnen sich viele Nachrichten...und ich kann Sie löschen...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich glaube die Zeiteinstellung ist nur für wie lange der Benachrichtiguns-Banner angezeigt wird, die Benachrichtigungen selbst sind immer dort sichtbar bis du sie wegklickst.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • nein...der Schalter hat auf die Dauer keinen Einfluss...sehr seltsam...das ist so ein Schalter...ich weiß nicht was dieser macht...und auch sonst weiß niemand bisher was er macht...sehr spannend wie ich finde... :/

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • hmm....bei mir hat der Schalter einfach keine Auswirkung...auch kommt keine weitere Erinnerung oder so....

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hmm hab es eben mal in einer VM nachgestellt, benutze ja selber kein Linux Mint - aber ja ich konnte auch nicht herausfinden was die Option macht.

    Laut ChatGPT, sollte die Funktion effektiv die Benachrichtigung unten im Benachrichtigunsbereich automatisch entfernen - funktioniert bei mir nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • hallo, gibt es, wenn man das glockensymbol in der systray anklickt eine chronik?

    also, dass man sich dort nochmal ältere benachrichtigungen anzeigen lassen kann?

    weil, ich denke dann würde dieser schalter bedeuten, dass diese kurzmeldungen

    halt ebend nicht mehr in dieser chronik auftauchen. ist nur eine vermutung :)

    Spoiler anzeigen

  • Also wenn ich richtig informiert bin, dann kannst Du in den Einstellungen lediglich festlegen, ob Du überhaupt über Benachrichtigungen informiert werden willst oder nicht. Wenn nicht, dann erhälst Du lediglich die/eine Info in der Statusleiste. Andernfalls kannst Du festlegen, wo und wie lange eine Benachrichtigung auf dem Desktop angezeigt werden soll. Wenn Du auch in der Statusleiste keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchtest, dann aktiviere den Leistenbearbeitungsmodus und entferne das Applet Meldungen. Alternativ funktioniert das auch über Einstellungen -> Applets.

    hallo, gibt es, wenn man das glockensymbol in der systray anklickt eine chronik?

    also, dass man sich dort nochmal ältere benachrichtigungen anzeigen lassen kann?

    Nö, soweit ich weiß.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    • Hilfreichste Antwort

    Ich meine die Glocke....die Meldungen sind solange da bis ich diese Nachrichten lösche...

    Den Teil mit der Glocke...wo die 1 steht...ich kann es anklicken..es öffnen sich viele Nachrichten...und ich kann Sie löschen...

    OK Auflösung der Geschichte:

    Richtig ist: wenn der besagte Schalter aktiviert ist, wird die Benachrichtigung nach eine bestimmten Zeit aus der Liste gelöscht.

    Der Zeitpunkt an dem dies gelöscht wird, ist durch die Anwendung festgelegt, die die Benachrichtigung erzeugt.

    Diesen kannst Du nicht selbst einstellen.

    Diese Einstellung scheint aber auch von einigen Anwendung ignoriert zu werden. Wenn eine Anwendung geschlossen

    wird, dann beobachte ich häufig, dass auch die zugehörigen Benachrichtungen sofort gelöscht werden.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Lextor 7. Juni 2023 um 08:34

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • staryvyr

    So habe ich das noch nicht betrachtet...ist allerdings auch nicht so ersichtlich...Danke...

    Wie bist Du darauf gekommen?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!