Zeigt euren Desktop

  • khcohnen - das war mir zu erst auch nicht bewusst. im zuge meines klavierunterrichts hat sich das entwickelt. mein klavierlehrer war noch richtig oldschool und kam immer mit hangeschriebenen notenblättern an. die konnte ich beim besten willen nicht wirklich zum klavierüben nehmen. ich wollte gerne gut lesebare ausdrucke haben. so kam ich zu musescore. bevor ich mit dem üben anfing, habe ich seine handschriftlichen noten damit erstmal in eine digitale form übertragen und entsprechend ausgedruckt. das hatte auch gleichen einen schönen seiteneffekt, da ich auf diese weise etwas schneller das noten lesen/schreiben gelernt habe. mit der zeit kam die idee, das layout der notenblätter noch etwas mehr aufzupeppen. anfangs waren es nur einfache grafische symbole die ich mit eingepflegt hatte. irgendwann kam GIMP dazu und habe damit das ganz noch mehr verfeinert. während der ersten 2 jahre meines klavierunterrichtes wurde dann aus den noten, die mir mein lehrer zum üben gab ein kleines hübsche notenbuch. teils mit sehr aufwendigen grafiken. hier ein paar beispiele.

    rijo...

    Wirklich beeindruckend und sehr schön!!!

  • Wow, ich hab zwar von Noten keine Ahnung, aber mit dem Tool kann man wohl ganze Musikblätter erstellen. Kann man da auch reinen Text erstellen?

    wie du an an dem text in blatt 6 sehen kannst, könnte musescore auch zum texteditor mutieren. es ist alles einer frage der eigenen kreativität und wie man die von musescore zur verfügung gestellten funktionen für sich selbst nutzt. es ist aber eher nicht als texteditor geeignet und ich würde davon abraten. ist eben auf notensatz spezialisiert. libreoffice ist da wohl der bessere kandidat! auch da habe ich schon einiges gemacht. z.bsp. für die familie immer wieder mal visitenkarten und adressaufkleber etc... ich glaube jetzt werde(n) ich/wir hier aber langsam offtopic. aber so ist das eben, kein thema lässt sich starr in seinen grenzen halten.

    rijo...

  • Kannst du bitte die Specs von dem Gerät nennen.

    Das kleine Ding hat foldendes eingebaut:

    CPU: Ein Intel Core Duo U2400 mit 1 GHz

    GPU: Irgendwas von Intel

    RAM: 1 GB DDR2

    Speicher: 100 GB HDD

    OS: Void Linux (i686 glib Variante)

    Und ist das void mit xfce?

    Nein, das ist nur das Terminal von Xfce. Das ist einfach nur ein alleinstehender Fenstermanager.

    Ist der WM openbox ;)

    Und ja, das ist Openbox.

  • Hab noch ein altes, kleines Läppi gefunden. Bin noch am tüfteln aber ich finde, das es schon gut aussieht. ;)

    Gefällt mir. Erinnert mich optisch an so einen tragbaren DVD-Player, den ich vor vielen vielen Jahren mal hatte. Odys oder so. Gefällt mir, was du da umgesetzt hast.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gefällt mir. Erinnert mich optisch an so einen tragbaren DVD-Player, den ich vor vielen vielen Jahren mal hatte. Odys oder so. Gefällt mir, was du da umgesetzt hast.

    Wenn der Akku noch funktionieren würde, könnte ich diesen sogar als solchen verwenden. Laufwerk ist ja an der Seite. 😂 DVDs abspielen geht aber nach dem installieren von VLC und dem hinzufügen in die "cdrom" Gruppe out of the box. Ansonsten funktioniert eigentlich alles so, wie man es gewohnt ist. Nur der Firefox ist etwas zäh.

    Alles im allen, hat Linux ein weiteres Gerät vom Schrott gerettet. 🥳

  • Wenn Du schreibst, was für ein Gerät das ist, kann ich Dir sagen, ob man den Akku selbst tauschen kann.

    Firefox ist generell auf schwachen CPUs eine Bremse, vor allem, wenn man viele Tabs offen hat und aktive Inhalte auf den Seiten sind (Z.B. web.whatsapp.com, google.maps, google.kalender, Amazon, ebay).

    Waren das noch Zeiten, als man mit einer 16bit-CPU und ein paar MHz noch alle Seiten darstellen konnte und mittels händischem html seine Seiten gebaut hat.... Das heutige Web-Gezappel und die Herumdesignerei fördert hauptsächlich den Kauf immer schnellerer Rechner mit mehr RAM und SSD-Speicher.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wenn Du schreibst, was für ein Gerät das ist, kann ich Dir sagen, ob man den Akku selbst tauschen kann.

    Unten drauf sind 4 Aufkleber:

    Sticker 1: Da steht nur "Philips Freeuents X66"

    Sticker 2: Da ist eine Modellnummer (1200 series), die Werte des Netzteils (20V - 3,25A) und das CE Zeichen.

    Sticker 3: Im Akkufach ist ein Strichcode mit einer Nummer drunter: SY7051001653 (Vermutlich die Seriennummer)

    Sticker 4 ist ein Produktschlüssel für "Windows Vista Ultimate".

    Und ja, der Akku währe durch mich wechselbar, allerdings hat derjenige, von dem ich den Läppi hab, keinen Akku mitgegeben.

    Nachtrag: Für eine gewisse Hilfestellung würde ich lieber einen neuen Thread deswegen eröffnen, um diesen hier nicht so "zuzumüllen". 😅

  • Hab mal wieder n bischen rumgespielt und farblich an unser Forum angepasst... ;)


    MX23 beta1

    Die Wallpaper kommen von Freja (Dev bei MX). Ich find die richtig gelungen. Ob sie es wohl als Standard-Wallpaper schaffen :/

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hab mal wieder n bischen rumgespielt und farblich an unser Forum angepasst... ;)

    Sieht richtig gut aus. Von wegen XFCE = altbacken und langweilig. :thumbup:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Sehr simpel gehalten ;)

    EndeavourOS (Cassini Nova R2) KDE, mit dem "Otto" Global Theme

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Und hier habe ich mal mein Desktop von HP Laptop und auch meinen neuen Mini PC der als Büro Rechner dienen soll bearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!