Frage zu den Netzwerken

  • Distribution
    Mint

    Hallo,

    Normalerweise habe ich meinen Wireguard VPN immer an. Nun war eine Situation da, wo ich den deaktivieren musste.

    Nur, wo ist der Schalter zum aktivieren...ich finde den nicht?

    In den Netzwerkeinstellungen ist nix zu finden...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Nur, wo ist der Schalter zum aktivieren...ich finde den nicht?

    Linke Maus auf das Netzwerksymbol in der Leiste klicken und dort im Menü ganz unten "VPN-Verbindungen".

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe kein Mint hier zum Vergleichen aber bei meinem Linux Debian würde so eine Anzeige wie bei dir bedeuten das es gar keine VPN Verbindung gibt, für mich sieht es so aus als ob kein VPN aktiv ist. Aber warte mal ob jemand anders was anderes sagt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Spannend ist...nach einem Neustart von Mint ist auch die VPN Verbindung wieder mit aufgebaut worden.

    Seltsam....????

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Bei Mint 21.1 findest Du z.B. hier noch eine Einstellung, die Deiner Netwerkverbindung mitgibt, immer VPN zu benutzen:

    P.S: Tealk war schneller ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ja...schon...nur...wenn ich kurzfristig VPN deaktivieren muss...kann ich es nur durch einen Neustart wieder aktivieren...weil der Schalter nach dem deaktivieren weg ist....

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Sobald ich den Schalter auf dem ersten Bild deaktiviere...sieht es aus, wie auf dem 2 Bild...ich kann also VPN nicht mehr aktivieren...nur durch Neustart...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich verwende zwar Wireguard nicht, aber im Netz habe ich einige Hinweise für eine GUI dafür gefunden.
    Hier ein Beispiel Link:
    https://github.com/Devsfy/wiregui
    Wird sicher noch einige andere GUI's für Linux geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mir hat das jetzt auch keine Ruhe gelassen weil ich das gleiche Problem seit längerem festgestellt habe. Es ist zwar nur Linux Mint zum ausprobieren in einer virtuellen Maschine, aber trotzdem ist es nicht schön.

    Ich habe das Wiregui ausprobiert, bin aber wegen einem Fehler nicht weitergekommen und habe mir überlegt dass es doch über das Terminal gehen sollte Wireguard ein und auszuschalten.

    Angenommen dein Verbindungsname für Wireguard lautet Fritzbox, dann kannst du im Terminal folgendes eingeben:

    Aus: nmcli connection down Fritzbox 

    Ein: nmcli connection up Fritzbox

    Eventuell hilft dir das weiter bis der Fehler in der grafischen Oberfläche behoben ist.

  • Clemens23

    Vielen dank für deinen Einsatz...das weiß ich zu schätzen...guter Tipp...werde ich testen...gut das noch jemand diesen Fehler bemerkt hat...sonst hätte die Vermutung nahe gelegen das der Fehler vor dem Rechner sitzt ;)

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!