• Ich nutze unter Linux keinen Virenscanner und unter Windows hatte ich Defender am laufen.

    Kaspersky hatte mir damals dermaßen mein Windows zerschossen... =O

    Bissel aufpassen und nicht alles wild anklicken...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Selbst unter Windows hatte ich in über 20 Jahren...nur einmal einen Fund des Scanners...in über 20 Jahren...ich denke mal...der Virenschutz, der zwischen den Schultern sitzt ist immer noch der beste...

    Danke...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Kurze Frage...etwas abseits...ist der Firefox eigentlich Touchscreen fähig...ich kann den nur per Maus/Touchpad bedienen...

    Edit: Das wischen geht nur nicht...möchte ich scrollen geht das nur ganz rechts am Bildschirmrand.

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

    Einmal editiert, zuletzt von Lextor (23. April 2023 um 16:20)

  • Doch, das geht. Bei mir heisst es KDE-Partitionsverwaltung. Ich empfehle Dir auch einen Virenscanner, wie Clamtk herunterzuladen. Der wird bei Dir sicher einiges finden.

    Thema Firefox:

    Firefox habe ich durch Brave ersetzt. Das ist der beste Browser überhaupt. Richtig eingestellt, siehst Du keine Werbung mehr im Internet. Außerdem blockiert der alle mögliche Schnüfflersoftware.

    Leider stimmt an den Aussagen einfach nichts. Der Themenstarter hat Cinnamon nicht KDE, daher hat er keine KDE-Partitionsverwaltung.

    Und was hat ein Virenschutz mit der Partitionsänderung zu tun - nichts.

    Clamtk ist im übrigen blind wie ein Maulwurf und spuckt mehr Fehlalarme aus, als dass wirklich eine Gefahr erkannt wird.

    Virenscanner für Linux wurden größtenteils eingestellt, da es hier so gut wie keine funktionierenden Viren gibt.

    Ich hatte vor Jahren noch Comodo für Linux verwendet, aber auch hier wurde nicht mehr weiterentwickelt.

    Was bitte soll beim Datenaustausch mit Windows einem Linux gefährlich werden, die Windows-Malware?! Das ist schlicht nicht möglich....was soll sich installieren ohne root-Passwort.

    Richtig ist einzig, dass man beim Datentausch im Windows einen entsprechenden Virenschutz laufen hat.

    Zum Brave-Browser sag ich nur das hier: Link

    Wer sich also gerne hijacken lässt und mit affiliate codes überschwemmen, der ist bei Brave gut aufgehoben.

    Es gibt genug andere die das auch bieten z.B. Iron oder Palemoon (letzterer verliert leider zunehmend an Bedeutung).

    Oder ein simples No-Script Plug-In bei Firefox und auch er lässt nichts mehr durch.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Falls Du Windows wirklich los werden willst, das geht unter jedem Linux mit GParted.

    Du kannst die Windows-Partitionen auch kleiner machen und im Grub den Standard-Booteintrag auf Linux setzen (wenn er das nicht schon ist), Bootverzögerung auf 2 Sekunden, dann nervt Windows gar nicht mehr und Du hast es noch vorrätig, falls Du irgend eine Windows-Spezialsoftware nutzen musst.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hier nur zum Firefox:

    Brave habe ich per Root Passwort aus Snap und ist immer auf dem neuesten Stand. Dein Zitat ist von 2020. Wenn der werbeoffene und cookieoffene Firefox so perfekt wäre, hätten sie ja schon ab Version 1.0 aufgehört weiterzuentwicklen. Aber die sind ja jetzt bei Version über 100. Bravechef Eich war früher übrigens der Chef von Netscape und Mozilla Firefox.

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix (23. April 2023 um 18:35)

  • Wenn der werbeoffene und cookieoffene Firefox so perfekt wäre, hätten sie ja schon ab Version 1.0 aufgehört weiterzuentwicklen.

    Hmmm...aber Weiterentwicklung ist doch eine gute Sache...zeitgemäße Anpassungen sind unumgänglich...Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hmmm...aber Weiterentwicklung ist doch eine gute Sache...zeitgemäße Anpassungen sind unumgänglich...Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

    Du kannst natürlich so argumentieren, daß damals der jetzige Brave-Chef Eich den Firefox programmiert hat und seine Nachfolger deswegen "alles überarbeiten" mussten. Wobei ich früher den Firefox nutzte und jetzt eben Brave. Aber jeder soll das nutzen, was er mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix (23. April 2023 um 19:03)

  • Brave habe ich per Root Passwort aus Snap und ist immer auf dem neuesten Stand.

    Der Snap-Store ist in Mint aber aus Prinzip nicht verfügbar (sonst könnte er gleich zu Unbuntu wechseln) und der Brave auch nicht in den Mint Repos, du machst also das System auf für eine Fremdquelle. Kann man machen muss man aber nicht.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Der Snap-Store ist in Mint aber aus Prinzip nicht verfügbar (sonst könnte er gleich zu Unbuntu wechseln) und der Brave auch nicht in den Mint Repos, du machst also das System auf für eine Fremdquelle. Kann man machen muss man aber nicht.

    Oder halt als Flatpak nutzen

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Du kannst natürlich so argumentieren, daß damals der jetzige Brave-Chef Eich den Firefox programmiert hat und seine Nachfolger deswegen "alles überarbeiten" mussten. Wobei ich früher den Firefox nutzte und jetzt eben Brave. Aber jeder soll das nutzen, was er mag.

    Lese Dir mal den Browser Check von Kuketz durch. Brave-Browser Check

    Der sendet schon einige Daten mehr nach Hause als der Firefox. Ich nutze den Firefox auch nicht im Originalzustand sondern hab den durch eine eigene user.js, eigene Suchmaschine und diversen AdOns an meine Bedürfnisse angepasst.

    Richtig ist das jeder Nutzen kann, was er mag. Nur sachliche, nicht richtige, Vorschläge sollte man vermeiden.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • hi, bzgl. firefox und telemetrie hatte ich mir mal diese seite gebookmarked:
    "7 ways to speed up your firefox"

    7 Ways to Speed Up Firefox Browser in Linux Desktop
    The steps outlined in this tutorial will help improve your firefox browser’s performance and improve the user experience when browsing.
    www.tecmint.com


    ein paar einstellungen von der seite habe ich seit dem immer übernommen

    und damit nie irgendwas kaputt gemacht. ob es wirklich etwas

    bringt, die telemtrie-parameter dort so auszuschalten, habe ich nie wirklich

    überprüft. also z.b. mit wireshark mal geguckt, welche pakete da so rein und raus gehen z.b.

    aber, ich habe das subjektive gefühl das mein firefox "ruhiger und schneller läuft"

    kann aber auch einbildung sein. im allgemeinen ob hatte ich seit geraumer zeit nie wirklich

    probleme mit firefox ... der läuft halt einfach wie ein vw käfer :)

    Spoiler anzeigen

  • Gerade Mal getestet.

    Ja habe auch das Gefühl der läuft schnell und ruhig wie mein Tesla :)

    Danke für den Tipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!