Musikindustrie verklagt youtube-dl

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Die Musikindustrie setzt ihre Klagen gegen das Open-Source-Tool youtube-dl fort. Der Hoster Uberspace wurde aufgrund der Nutzung des Tools verurteilt. Die Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF) kündigt Berufung an, da die Entscheidung eine Gefahr für die Freiheit im Internet darstellt und die Meinungs- und Informationsfreiheit gefährdet.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Deutsch

    MFG: Evilware666

  • Eines Tages, wenn die Leute nur noch händisch mit Audacity Musik mitschneiden, soll auch das verboten werden.

  • Eines Tages, wenn die Leute nur noch händisch mit Audacity Musik mitschneiden, soll auch das verboten werden.

    Verbieten kann man nur Dinge die public geworden sind. Ein Grund wieso viele gute Tools gar nicht mehr öffentlich gemacht werden. Der Großteil von uns wird wohl wieder das Mikrophone aus der Kiste holen und Radiomusik aufnehmen. Habe ich als Kind so gemacht. Was dann noch fehlt ist der Kassettenrecorder ^^

  • Bei GNU/Linux.ch ist da auch ein schöner Artikel zu. Die Beklagten bekommen jetzt Unterstützung von der GFF. Die Klage ist unzulässig, weil das Tool keinen Kopierschutz umgeht, um die Musik lokal zu speichern. Als ich schon in der eigentlichen News las, dass das Urteil vom LG Hamburg gesprochen wurde, musste ich gar nicht weiterlesen. Die haben ja eine lange unrühmliche Historie bei solchen Fehl-Rechtsprechungen und hegen den Eindruck sehr Content-Industrie freundlich zu sein..

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Drum gehen die auch in die nächste Instanz. Eigentlich geht es in dem Urteil nur ob die Web-Seite gehostet werden darf. Das eigentliche Programm und Source Code steht da nicht einmal zum Download. Den gibt es nur bei Github.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Der Großteil von uns wird wohl wieder das Mikrophone aus der Kiste holen und Radiomusik aufnehmen. Habe ich als Kind so gemacht. Was dann noch fehlt ist der Kassettenrecorder ^^

    Das glaub ich nicht, den Großteil der Musik die schön ist hat man doch längst "am Lager" - neue Musik ist doch nicht mehr schön.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das glaub ich nicht, den Großteil der Musik die schön ist hat man doch längst "am Lager" - neue Musik ist doch nicht mehr schön.

    Das stimmt auch wieder. Als ich 7 - 8 Jahre alt war, da lief eine lange Zeit Musik von Peter Alexander. Die Schallplatte gehörte meiner Mutter. Die müsste im Keller liegen. Mein Geschmack geht mehr Richtung Hans Zimmer, Ennio Morricone ... dabei kann ich mich echt gut konzentrieren. :)

    ps.. Elvis, Abba .. klar auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von gSlackw (8. April 2023 um 12:29)

  • Das glaub ich nicht, den Großteil der Musik die schön ist hat man doch längst "am Lager" - neue Musik ist doch nicht mehr schön.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich weiß auch nicht wovor oder wenn die sich noch schützen wollen. Die Jüngern nutzen nur noch irgendwelche Musikapps und "wir" alten :/ haben unsere Musik in irgendeiner Form gespeichert. Neue Musik die einen gefällt gibt es kaum bis gar nicht und selbst das Erstellen einer neuen CD ist zu Zeitaufwendig, weil es sich nicht lohnt eine zu erstellen. :rolleyes:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ihr hört eindeutig die falschen Genres ^^

    Bei meinem Genre gibt's ständig neuen Content 8)

    Moin Moin!

    Ich kann mich auch nicht beschweren, das Rock und Metal Genre ist fleißig.

    MFG: Evilware666

  • Bei meinem Genre gibt's ständig neuen Content

    "Neuer" Inhalt wird ständig reingespült, egal was man hört. Nur selten lohnt es sich diesen noch zu speichern, darum ging es. Man hört es und gut ist.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • As I said, in meine Genre geht es zumindest mir nicht so. Ich kaufe nach wie vor Alben, und ich höre auch fast ausschließlich Alben. Das nächste Album wird das neue Metallica 72 Seasons sein, ist schon vorbestellt.

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Das glaub ich nicht, den Großteil der Musik die schön ist hat man doch längst "am Lager" - neue Musik ist doch nicht mehr schön.

    Wenn es um die Chart-Grütze geht, die von der Musik-"industrie" rausgek...t wird, gebe Dir recht.

    Die alten Sachen kenne ich auch zur Genüge.

    Neue Musik und auch nicht so langweiliges Zeug hört man im Tagesverlauf bei DLF Nova und Abends oder Nachts in längeren Sendungen auf dem Sender.

    Und beim Nachforschen "Wer macht das und was machen die sonst noch so" stößt man dann auf wieder andere Leute, die andere Musik machen.

    So bin ich z.B. auf Professor Kliq, Fool'z Paradize, Cell, Abakus, Air, Alvaro Vela, ANOHNI, Aphex Twin, Austra, Beatsteaks, Bilderbuch, Boot Cut Rockers, Boxed In, BT, Pantha Du Prince, Pretty Lights... (könnte noch lange weiter aufzählen) gekommen. Kennt sonst kaum jemand.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bei dem Wort "Musikindustrie" denke ich immer an Konservendosen, die übers Fließband laufen. Und ich finde, dass sich das auch genau so anhört.

    Es gibt so viele Perlen in der Musik. Die meisten sind leider ungehört. Es geht im Grunde nur um den Kommerz.

  • So bin ich z.B. auf Professor Kliq, Fool'z Paradize, Cell, Abakus, Air, Alvaro Vela, ANOHNI, Aphex Twin, Austra, Beatsteaks, Bilderbuch, Boot Cut Rockers, Boxed In, BT, Pantha Du Prince, Pretty Lights... (könnte noch lange weiter aufzählen) gekommen. Kennt sonst kaum jemand.

    Alles englisch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich kenne Air, Aphex Twin, Austra, und Beatsteaks (war auf einem Konzert). Rest unbekannt, aber ich werde danach mal suchen. Denn nur so findet man Perlen. Durch Tips :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ziesel75 (13. April 2023 um 20:46)

  • Alles englisch.

    Man sieht, Du kennst sie nicht. Zum Großteil Instrumental, Fool'z Paradize ist ein Deutscher, Alvaro Vela ist Spanier, Bilderbuch und Abakus (soweit ich mich erinnere) kommen aus Österreich.

    Ich habe im übrigen nichts gegen Englisch. Es sind auch ein paar Amerikaner dabei, wenn man es genau wissen will.

    Zu erwähnen wäre noch Willbe, der ist Franzose.

    ...und der EROC aus meiner Signatur: Mühlheim. Ein Stück von ihm kennen bestimmt 99% der Lesenden: Wolkenreise.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Alles englisch.

    Mir ist per Se die Sprache egal. Ist natürlich ganz nett wenn man den Text auch versteht, muß aber nicht. Ich habe z.B. auch Künstler die schwedisch, niederländisch, norwegisch, färöisch oder hebräisch singen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!