UMFRAGE: Im Club der alten Säcke und Schachteln ODER wie hoch ist der Altersdurchschnitt der Linux Community?

  • ... und obwohl die Jugend von heute mit Smartphone aufwächst, hat sie keine Ahnung. Da dürfen dann wir alten alten Schachteln wieder ran und den Kids die einfachsten Grundlagen erklären. Und wieder. und wieder. und wieder... *rumfrozzel* :)

    Ja, man muss ein iPhone haben. Das wars. Meistens.

    Wenn die sich auskennen, dann darin, wie man doch irgendwie in TicToc oder sonstige "soziale" Netzwerke kommt, wo man jeden Film schauen kann oder die neuesten Spiele zockt. Weiter gehts meistens nicht.

    PC? Ist doch für alte Säcke. Notebook? Nö, passt nicht in die Tasche. Lesen? Warum, es gibt doch für alles Videos.

    Wenn die mal kein Smartphone haben, sind die so was von im A.....

    Die meisten, nicht alle. Die Ausnahmen dürften sich hier versammeln, weil die schon mal von etwas anderem gehört haben, mehr machen wollen oder wissen wollen, wie Dinge funktionieren.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich finde, man ist immer so alt wie man sich fühlt. Für einen Teeny bist Du mit 30 schon alt und für einen +80jährigen bist Du mit 60 noch ein junger Hüpfer. Deswegen ist mir mein alter irrelevant und hasse es wenn ich durch Firmen daran erinnert werde, wenn sie mir zum Geburtstag (der Tag für mich wo der nächste Sargnagel eingeschlagen wird) gratulieren müssen. Ohne diese würde ich gar nicht merken, dass es mal wieder soweit ist. Will gar nicht daran erinnert werden und ist für mich auch gar nicht wichtig. Ich finde eher das die Mütter an diesem Tag gewürdigt werden sollten, denn die haben doch alles dafür getan und dich u. U. unter großen schmerzen auf die Welt gebracht. Ach so, ich hab das Licht im Jahr 2712 A. u. c. erblickt.

    Ich muss fielen hier einfach recht geben, dass viele nur noch konsumieren wollen. Egal ob nun Smartphone oder Computer. Das Ding ist von der Stange und was für ein Betriebssystem den Laden zusammenhält ist den Leuten doch wurscht. Wichtig ist nur das es funktioniert und läuft. Warum sollte man denn selber Hand dran legen und mit der Schnüffelei und der Werbung leben sie halt und nehmen es hin. Ich überlege manchmal - wenn mal wieder einer mit seinem nigelnagelneuen Windows Computer kommt und ich ihn für sie einrichten soll (und ich ihnen dann sage, mit Fensterputzen hab ich es nicht so, putz sie doch bitte selber), oder sie nicht wissen wie man das Mailprogramm konfiguriert – was wäre, wenn man sie vor einem DOS-Rechner setzen würde ;)

  • wenn mal wieder einer mit seinem nigelnagelneuen Windows Computer kommt und ich ihn für sie einrichten soll (und ich ihnen dann sage, mit Fensterputzen hab ich es nicht so, putz sie doch bitte selber), oder sie nicht wissen wie man das Mailprogramm konfiguriert – was wäre, wenn man sie vor einem DOS-Rechner setzen würde ;)

    Die Leute lasse ich stehen, weil ich mich damit nicht auskenne. Jedenfalls habe ich keine Lust, meine Zeit mit Windows zu vertrödeln, und wenn sich jemand so was kauft, muss er/sie eben damit klar kommen und sich jemand anderes suchen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich finde, man ist immer so alt wie man sich fühlt. Für einen Teeny bist Du mit 30 schon alt und für einen +80jährigen bist Du mit 60 noch ein junger Hüpfer. Deswegen ist mir mein alter irrelevant und hasse es wenn ich durch Firmen daran erinnert werde, wenn sie mir zum Geburtstag (der Tag für mich wo der nächste Sargnagel eingeschlagen wird) gratulieren müssen. Ohne diese würde ich gar nicht merken, dass es mal wieder soweit ist. Will gar nicht daran erinnert werden und ist für mich auch gar nicht wichtig. Ich finde eher das die Mütter an diesem Tag gewürdigt werden sollten, denn die haben doch alles dafür getan und dich u. U. unter großen schmerzen auf die Welt gebracht. Ach so, ich hab das Licht im Jahr 2712 A. u. c. erblickt.

    Ich muss fielen hier einfach recht geben, dass viele nur noch konsumieren wollen. Egal ob nun Smartphone oder Computer. Das Ding ist von der Stange und was für ein Betriebssystem den Laden zusammenhält ist den Leuten doch wurscht. Wichtig ist nur das es funktioniert und läuft. Warum sollte man denn selber Hand dran legen und mit der Schnüffelei und der Werbung leben sie halt und nehmen es hin. Ich überlege manchmal - wenn mal wieder einer mit seinem nigelnagelneuen Windows Computer kommt und ich ihn für sie einrichten soll (und ich ihnen dann sage, mit Fensterputzen hab ich es nicht so, putz sie doch bitte selber), oder sie nicht wissen wie man das Mailprogramm konfiguriert – was wäre, wenn man sie vor einem DOS-Rechner setzen würde ;)

    Gerade an deiner Einleitung ist was dran. Vielleicht müssen wir auch einfach lernen oder anerkennen, dass unser Weg nicht generell der beste oder einzig richtige ist. Wenn man unsere Eltern damals gefragt hätte, wären viele sicher auch geneigt gewesen, die Hände über den Kopf zusammenzuschlagen und zu sagen, dass sie uns nicht verstehen. Die neuen Generationen stehen vor neuen Anforderungen, Herausforderungen und neuen Interessen. Wenn der PC zuhause halt mittlerweile stark durch Tablets, Smartphones und Konsolen abgelöst wird, dann ist das vielleicht einfach so. Wie harihegen sinngemäß immer sagt: wenn Veränderungen von den Leuten angenommen werden, setzen sie sich durch. Auch wenn diese für uns vielleicht nach Verschlechterungen aussehen (Stichwort "Abos").

    Die Zeiten ändern sich und wir können entweder mitgehen, oder vergeblich versuchen, dagegen anzukämpfen. Mein Kleinster ist 4 und er wird mir in meinem restlichen Leben sicher noch vieles Neues und Anderes beibringen können und hoffentlich bin ich dann offen für Neues, auch wenn es mir im ersten Atemzug vielleicht unnötig, falsch, dumm, etc vorkommt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Es könnte ein Fehler sein ständig das Gewohnte beibehalten zu wollen. Denn dann endet man so wie die Eltern unserer Generation: man versteht nichts mehr was los. Besser wäre es wenn man sich ein Museum aufbaut, entweder nur im Herzen oder in einer Ecke des Hauses aber ansonsten beobachtet was die Jugend macht und probiert ob man etwas davon übernehmen kann. Viele machen das schon indem sie die aktuellen Spiele genauso gerne spielen wie die Jugend.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • [...]

    Wenn die mal kein Smartphone haben, sind die so was von im A.....

    [...]

    Wenn ich mal kein Smartphone mithabe, merk ich es meistens erst, wenn ich wieder reinkomme und es auf dem Tisch liegen sehe :D Oder wenn ich mal Fotos machen möchte von den Hunden.

    Es könnte ein Fehler sein ständig das Gewohnte beibehalten zu wollen. Denn dann endet man so wie die Eltern unserer Generation: man versteht nichts mehr was los. Besser wäre es wenn man sich ein Museum aufbaut, entweder nur im Herzen oder in einer Ecke des Hauses aber ansonsten beobachtet was die Jugend macht und probiert ob man etwas davon übernehmen kann. Viele machen das schon indem sie die aktuellen Spiele genauso gerne spielen wie die Jugend.

    Das wird auf uns alle zukommen, denn wenn man älter wird, wird man gemütlicher, durchdachter, ruhiger. Ja, man darf im Kopf nie aufhören, aber ob man wirklich alles mitmachen muss. Verpasst man wirklich etwas, wenn man nicht auf TikTok ist? Ich glaub nicht. Und verpasst die "Jugend" sofern es sie gibt, etwas, wenn sie keine Bücher mehr lesen (immer vorrausgesetzt dem ist so, was ich nicht einordnen kann)? In meinen AUgen ja, aber wahrscheinlich ist dem nicht so.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ja, man muss ein iPhone haben. Das wars. Meistens.

    Wenn die sich auskennen, dann darin, wie man doch irgendwie in TicToc oder sonstige "soziale" Netzwerke kommt, wo man jeden Film schauen kann oder die neuesten Spiele zockt. Weiter gehts meistens nicht.

    PC? Ist doch für alte Säcke. Notebook? Nö, passt nicht in die Tasche. Lesen? Warum, es gibt doch für alles Videos.

    Wenn die mal kein Smartphone haben, sind die so was von im A.....

    Die meisten, nicht alle. Die Ausnahmen dürften sich hier versammeln, weil die schon mal von etwas anderem gehört haben, mehr machen wollen oder wissen wollen, wie Dinge funktionieren.

    Naja so ist halt der Lauf der Zeit. Irgendwann läuft dann Linux nur noch in Haushaltsgeräten, Routern TVs.....

    Wer aber wird Linux weiterentwickeln wenn die "Generation Linux" ihren Tätigkeitsbereich ins Altersheim oder den Friedwald verlegt hat? :/:(

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Ja, man muss ein iPhone haben. Das wars. Meistens.

    Das stimmt, da werde ich mit meinem Volla Phone manchmal belächelt.

    Wenn die sich auskennen, dann darin, wie man doch irgendwie in TicToc oder sonstige "soziale" Netzwerke kommt, wo man jeden Film schauen kann oder die neuesten Spiele zockt. Weiter gehts meistens nicht.

    TikTok schauen die meisten zwar, aber das schlimmste sind so welche von der Hauptschule die alles glauben was da gesagt wird. Ich persönlich möcht mir keine Chinesische Spywareauf mein Handy holen, schau aber manchmal bei anderen mit.

    PC? Ist doch für alte Säcke. Notebook? Nö, passt nicht in die Tasche.

    Naja, einige haben sich einen PC gebaut um damit zu zocken. Läuft dann natürlich mit Windows 11.

  • Naja, der "Lauf der Zeit". Stehenbleiben ist auf jeden Fall falsch, aber jeden Mist mitmachen auch.

    Mal im IT-Bereich geblieben: Wenn die meisten Kids nur noch am Smartphone daddeln, werden diese jedenfalls nicht zu den Leuten gehören, die die Entwicklung unterstützen. Jedenfalls nicht durch neue Erkenntnisse oder Schöpfungen, oder kennt hier jemand Leute, die mit dem Smartphone oder Tablet Software entwickeln? Das sind END-Geräte. Die sitzen am Ende der Infrastruktur, da kommen nur Daten und Geld rein, aber keine Entwicklungen.

    Mit Notebooks und PCs mit Betriebssystemen, auf denen man Zeichnen oder Programmieren kann, sieht das schon anders aus. Diese KÖNNEN in beide Richtungen funktionieren, man KANN damit Geld ausgeben, aber genau so gut verdienen, nur damit spielen oder Entwickeln.

    Ich sehe noch eine IT-Krise auf uns zu kommen: Windows fängt jetzt schon an, auf Grund zu laufen, und nur wenige interessiert es, oder sie wollen es nicht wahr haben. Dieses OS schreibt umständliche Bedienungen vor, verursacht durch schlampige Programmierung endlose Wartezeiten und beeinflusst eigenmächtig den Datenerhalt und die Datenspeicherung. Ich kenne keinen, der immer noch mit Windows arbeitet und immer noch seine Daten aus der Anfangszeit hat. Bei dem System ist es doch Standard, bei Problemen alles platt zu machen und neu zu installieren. Und mit verzerrtem Gesicht sagen die dann: "Das sind alte Daten, die brauche ich sowieso nicht mehr."

    Und was kommt danach? In den Augen des unbedarften IT-Nutzers hat ein Computer Windows und Linux ist Teufelszeug, oder man kennt das erst gar nicht. Und wenn man denen dann erzählt, dass sie mit ihren Smart- und iPhones sowieso schon mit Linux oder BSD hantieren, gibts große Augen.

    "Das macht man so, weil man das schon immer so gemacht hat." ist der größte Fehler, den man begehen kann. Diese Leute sind dann nicht mehr als Automaten, die immer das gleiche Programm abspulen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Die neuen Generationen stehen vor neuen Anforderungen, Herausforderungen und neuen Interessen. Wenn der PC zuhause halt mittlerweile stark durch Tablets, Smartphones und Konsolen abgelöst wird, dann ist das vielleicht einfach so.

    Tablet würde ich ja verstehen. Wenn ich mir meinen Schwager z. B. nehme. Der hat einen Laptop auf dem hat ihn ein Bekannter Mint installiert und was macht er damit? Er geht damit nur zu Facebook. Was anderes macht er damit nicht. Frag' ich ihm warum er Linux benutzt, krieg ich zur Antwort: Da wird weniger geschnüffelt und ich brauch keine Antivirensoftware. Ein Tablet würde ihm dazu auch reichen. Sein Smartphone benutzt er nur für's Telefonieren und WhatsApp. Als ich meiner Frau ein neues Laptop besorgt habe, was leider Windows haben muss, weil für sie wichtige Programme die sie benutzt für Linux nicht gibt, besorgte sich mein Schwager ein ähnliches mit Windows 11 drauf. Auch den benutzt er nur für Facebook.

    Ein sehr guter Bekannter hier aus dem Dorf hat mir mal erzählt, dass er sich jetzt auch ein Notebook zugelegt hat. Was für eins und mit was für ein Betriebssystem konnte er mir nicht sagen, er wusste es einfach nicht. Irgendwann hat er es mal mitgebracht. Ist 'nen recht brauchbares HP-Laptop mit Windows 11 drauf, dass seit einem 3/4 Jahr nicht mehr aktualisiert wurde. Und das es mal benutzt wurde, fehlte auch jede Spur. Warum kaufen sich Leute Sachen, die sie dann nicht benutzen und eines Tages dann in den Elektroschrott geben.

    Wenn ich mal kein Smartphone mithabe, merk ich es meistens erst, wenn ich wieder reinkomme und es auf dem Tisch liegen sehe

    Geht mir genauso. Wenn meine Frau nicht über Monate mit dem Thema genervt hätte, hätte ich bis heute noch nicht mal in Handy.

    man darf im Kopf nie aufhören, aber ob man wirklich alles mitmachen muss.

    Den Kopf sollte man immer beschäftigen, da gebe ich dir recht und man muss nicht immer alles mitmachen.

  • Aber mir fehlt garnichts :D *hust*

    Dabei sein ist alles! Mein Sohn meint ich habe "Fame" dort, was immer das auch bedeuten mag.
    Ich sehe es als zusätzliche Informationsquelle. Ich guck ja kein lineares TV mehr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • meine Frau ist 20 Jahre jünger als ich also wie soll ich da alt werden 8) :D

    Ist bei mir in etwa umgekehrt. Meine Frau ist 12 Jahre älter. 8)

    Ich sag nur „config.sys“ und „autoexec.bat“. 😁 Was haben wir alles angestellt, um die letzten freien KB aus dem Speicher zu kitzeln, damit das Spiel mit Sound startet. 😉

    Da ich nie gespielt habe (bis Heute nicht) war das nicht so wichtig. OK, ich hab da auch ein bischen rumgepfriemelt aber eher um Abstürze etc. zu verhindern/vermeiden. Dadurch bin ich auch sehr zeitig in die NT-Linie (NT3.51) geswitcht.

  • Dabei sein ist alles! Mein Sohn meint ich habe "Fame" dort, was immer das auch bedeuten mag.
    Ich sehe es als zusätzliche Informationsquelle. Ich guck ja kein lineares TV mehr.

    Ich hab mal Let's Plays gemacht, als das noch nicht so in jedermanns Munde war (oder wie jetzt schon wieder deutlich "raus), ich hab mich mal intensiver mit Instagram beschäftigt, als dort noch Bilder irgendwie wichtig waren, ich hab mal bei Twitter was gemacht, als dort die Stimmung noch nicht Krieg bedeutete, ich war mal bei Facebook bevor die "Jugend" dort verschwand. Aber so langesam sag ich mir: Ist alles dasselbe. Ich bin nochn bissl bei Pixelfed und Mastodon (und natürlich hier) und das reicht mir inzwischen. YouTube konsumiere ich und TV streame ich ausschließlich seit nunmehr 20 Jahren (vor Netflix und Co. Ausleihen, kaufen usw.). Ich brauch auch noch Zeit für meine Lieblingshobbies: Games, Linux und Lesen.

    Ich find vieles von dem, was in den "sozialen" Medien passiert nicht mehr wirklich interessant für mich. Ist oft nur noch Darstellung von den Darstellern. Das ist nicht so meins. Ich bin sehr werbeallergisch :D

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ich find vieles von dem, was in den "sozialen" Medien passiert nicht mehr wirklich interessant für mich.

    Gebe ich dir Recht, es wiederholt sich vor allem ständig. Manch ein Gag, Bild oder blöde Idee las ich schon 2x jeweils 3 und 5 Jahre zuvor....

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ....und die Familie!!!!

    Ja wo Du recht hast, meine Dame gehört natürlich dazu, ich betrachte sie aber nicht als Hobby :D

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!