YouTube Kanäle und Webseiten/Foren die den Um-Einstieg in Linux erleichtern.

  • Auf dem Kanal, den ich verlinkt habe, sind nur 6 Videos. Einen weiteren Youtube-Kanal von ihm habe ich nicht

    gefunden. Trat er mal unter einem anderen Namen auf?

    knietief-linux

  • Moin Moin!

    Knietief Linux ist schon länger dabei, macht aber eher sporadisch (witzige) Videos. Er hat mit dem Autor Josef Moser, der auch den Kanal Linux-Umsteiger betreibt, mal einen Podcast zusammen, und war öfter Gast auf bei im.

    Mfg Evilware666

    Dias Terminal Einsteiger Buch von dem Moser finde ich eher verwirrend als hilfreich. Allein die viel zu große Schrift ist echt schwergängig zu lesen. Das ist eher etwas für bereits erfahrene, als für Einsteiger.

  • Hallo

    Ich habe ganz vergessen dass es noch diese seite Distrochooser gibt. Wer sich nicht ganz klar ist welche Linuxdistro es sein soll, muss nur die Fragen auf der Seite beantworten und am Schluss bekommt man eine Auswertung. Anhand der Antwroten wird demjenigen eine Distro vorgeschlagen die am besten zu einem passt. Probierts einfach mals aus . :)


    MFG

  • Da hat man mich ja vergessen und das obwohl ich bald schon ein Urgestein bin auf YouTube. :) :) :)

    Youtube: LinuxWindowsMacHilfe

    Web: linuxwindowsmachilfe

    Ich Beschäftige mich nicht nur mit dem Thema Linux und Windows sondern Spiele auch sehr gerne und nimm Euch da auch sehr gerne mit. Auch schreibe ich immer wieder kleinere Artikel wenn die Zeit dazu habe.

  • Hallo, ich habe auf die Schnelle nur diesen Thread für YouTube Videos gefunden, bin mir aber

    ziemlich Sicher, dass wir auch noch einen anderen Thread mit Kanälen und Videos über Linux hatten.

    Den finde ich aber gerade irgendwie nicht :(

    Aus aktuellem Anlass möchte ich auf dieses Video aufmerksam machen, weil hier

    sehr gut erklärt wird, wie Jeder sein Linux-System etwas absichern kann. Ja, es ist auf Englisch,

    aber ich denke man kann schon beim Zuschauen recht gut erkennen, was dort gemeint ist.

    Quick tips to improve Linux Security on your desktop, laptop, or server (hardening for beginners)
    Try out Proton Mail, the secure email that protects your privacy: https://proton.me/mail/TheLinuxEXPGrab a brand new laptop or desktop running Linux: https:/...
    www.youtube.com

    Ich finde die Tipps die dort gegeben werden sehr Hilfreich. Wollte dafür jetzt aber keinen neuen Thread aufmachen, daher der Post in diesem Thread.

    Spoiler anzeigen

  • Ich würde noch den YouTube Kanal - Linux for Seniors

    Linux for Seniors
    Welcome to Linux for Seniors.. as a senior myself or older person if you prefer , videos are for mainly new users of Linux, using simple explanations & less…
    www.youtube.com

    empfehlen, er ist zwar in englischer Sprache, trotzdem leicht verständlich und ausführlich.

    Die Videos sind meist mit Kapitelmarken versehen.

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

  • Vielleicht hab ich es im Forum nicht gesehrn, aber bin gerade auf LinuxGuides Admin gestoßen, bzw. Youtube hat ihn mir vorgeschlagen.

    https://www.youtube.com/@LinuxGuidesAdmin-xw6fd


    Danke Jean, freue mich über den Zweitkanal sehr.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Vielleicht hab ich es im Forum nicht gesehrn, aber bin gerade auf LinuxGuides Admin gestoßen, bzw. Youtube hat ihn mir vorgeschlagen.

    https://www.youtube.com/@LinuxGuidesAdmin-xw6fd


    Danke Jean, freue mich über den Zweitkanal sehr.

    Dieser Kanal muss noch wirklich neu sein. Den kannte ich noch gar nicht. Aber falls dieser Kanal thematisch ans „Eingemachte“ geht und eher wieder in Richtung Know How Themen, wie die alten Videos von Jean, wird dieser Kanal sehr oft von mir besucht. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Dieser Kanal muss noch wirklich neu sein.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, 5 Tage jung.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

    Einmal editiert, zuletzt von stefan.johnigk (19. Dezember 2023 um 10:27)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)

  • Moin Moin!

    Ich bin vor ein paar Tagen auf einen neuen Kanal gestoßen. Es gibt zwar noch nicht viel Content, aber es sind echt interessante Videos dabei. Der Ersteller wandelt in dem unten verlinkten Video LMDE 6 in ein Rolling Release um. Wer Bock auf solche Experimente hat, dürfte hier gute Ideen finden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg evilware666.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!