Was bastelt ihr gerade so an Hardware?

  • Ist zwar nichts besonderes und nur eine Kleinigkeit. Will heute in meinen HP Elite 8300 MT (im Moment Windows 10 Pro als Betriebssystem) eine zweite Festplatte einbauen. Hab heute endlich ein zweites SATA-Datenkabel bekommen und kann das jetzt angehen. Bin mir nur nicht so sicher welche. Ich habe zur Verfügung eine WD800JD (hat leider nur 80 GB) und eine Seagate st500lm021 mit 500 GB. Das ist allerdings eine Laptop Festplatte. Hab zwar irgendwo einen Einbaurahmen für 2,5 Zoll Festplatte auf 3,5 Zoll, den muss ich aber erst einmal suchen. Danach kommt Linux Mint als Hauptbetriebssystem drauf. Hab ich grade mal im Live-System getestet. Läuft sogar vom USB-Stick schon recht flott. Wenn ich Hilfe brauche, schreie ich ganz laut HILFE ;)

  • Hat nicht hingehauen. Hab die Meldung bekommen das der Bootloader nicht installiert werden konnte. Versuch die Installation übermorgen noch mal, da Morgen die Solarteure kommen und meine Anlage bauen werde ich Morgen wohl nicht die Zeit finden. Wenn es nicht hinhaut schrei ich nach HILFE.

  • So sitze jetzt an meinem HP Elite 8300 MT. Die zweite Installation hat hingehauen. Was bei der ersten geschehen ist weiß ich nicht, da als ich auf Windows nachgeschaut habe die zweite Platte leer war. So jetzt muss ich dem Rechner nur noch beibringen das es zwei Betriebssysteme hat, da ich diesmal beim zweiten Versuch Mint zu installieren das Datenkabel von der Platte wo Windows drauf ist abgezogen habe.

  • Ich habe mehrere Lappis worauf ich immer verschiedene Linux-Distris teste.
    Sie gehen vom i5 der 11 Gen aus, über i7-9.Gen, i7-3.Gen, i5-5.Gen und i5-4.Gen über verschiedene Arbeitsspeicher Ausstattungen und einem selbstgebauten Desktop-PC mit Ryzen 5 und ATI-570 8o

    Außerdem hängt noch ein Pi4 mit pihole im Netzwerk, zwischen 2 NAS-Systemen.

    Auf den NAS laufem VMs und Docker mit Nextcloud. Betreibe meinen eigenen "Homeserver". Jellyfin läuft ebenfalls übers Netzwerk und wird auf den TV gestreamt.

    Meine letzten Basteleien waren der M2 Umbau des Asus mit i5-11Gen. Als ich gesehen habe, daß da 4GB Ram eingelötet waren, habe ich die M2 meinem Dell mit i7-9Gen spendiert.

    Asus ist auch nicht das, was es mal war. Nutze lieber meine Dell und Fujitsu Lappis, welche auch noch "Wartungsklappen" haben.

    Außerdem habe noch meine eigene Wetterstation/Uhr programmiert, mit einen esp8266.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Ich habe mehrere Lappis worauf ich immer verschiedene Linux-Distris teste.

    Wie betreibst Du die vielen Geräte?

    Ich habe mir hierzu jetzt einen KVM-Switch installiert, habe das hier dokumentiert,

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wie betreibst Du die vielen Geräte?

    Ich habe mir hierzu jetzt einen KVM-Switch installiert, habe das hier dokumentiert,

    Ich switche nur ab und an zwischen den Geräten. Der i5-11Gen dient als Desktop-Ersatz, wenn ich ich meinen Desktop-PC nicht benötige - diesen benutze ich auch nur selten.

    Wenn ich mal unterwegs bin nehme ich mal immer wieder einen anderen Lappi mit. Sie sind hauptsächlich als Reserve im Haushalt ;)

    Habe auch noch ältere (funktionierende) Lappis mit P4-2GHz (Win-XP), P3-1GHz (Win2000), P2-350Mhz (DOS,Win311) an den ich auch ab und an rumbastle, mit ältere Software 8)

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Jupp. Ist ein Compaq Armada 1700 und er ist nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Nein. Den habe ich irgendwann mal bekommen und seitdem bastel (und schwelke in alten Zeiten) mit/an dem Teil rum.

    Der P3 ist auch ein alter Samsung VM8000 mit 112MB Arbeitsspeicher und Dualboot Win2000/Win ME. Der ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Der P3 müsste sogar schon Tualatin mit 1 oder 1.2 GHz sein, müsste ich aber nochmal genau nachschauen

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Naja, ich werde mir über Weihnachten mal mein altes Acer Travelmate 292 (Bj. 2003) vornehmen und das alte LM 19 LXDE 32 Bit (seit April ohne LTS) durch was aktuelles ersetzen. Ist ein Centrino 1 Banias mit 1,5 Ghz und hat nur 768 Mb Ram. Mal sehen, LMDE 6 wird da sicher zu mächtig für - also eher ein q4 Trinity oder eine antiX. Stimmt und den alten Desktop (Bj. 2001) mit dem 2,0 Ghz P4-Willamette könnte ich auch nochmal wiederbeleben - da stecken seit er in Ruhestand ist ein LM 18.3 Mate, ein LM Ultimate Edition und ein elementary 5 - und ich glaube noch ein uraltes LM 14 Nadja auf den HDD´s. Alle längst veraltet und nicht mehr unterstützt. Aber auch da sollte ein aktuelles Linux noch drauf laufen.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich fange gerade an mir im Keller einen Makerspace zu bauen (hab gelernt junge Leute nennen das jetzt so).
    Gerade ist noch alles etwas provisorisch. Der 3D Drucker muss noch besser in die Ecke integriert werden.
    Gerade kam das 20m Patchkabel weil WIFI da untern eher schlecht ist.
    Aktuell bringe ich aber den Kindern da untern Löten bei. Habe hierfür bei Funduino ein paar Lötübungen bestellt.
    Einige meinten ich soll doch einer 6 jährigen keinen Lötkolben in die Hand geben... ha. Ein paar Trockenübungen um zu schauen ob die HAnd-Augen Koordination passt, ein paar Widerstände zum Test auf eine Lochrasterplatine und ab dafür.


    Leider kann ich gerade keine Videos hier hochladen.
    Der Käfer meiner Tochter hat nen Fotowiderstand und lässt die Augen lächten wenn es dunkel ist, Junior hat da ein Discolicht das Soundreactive ist.
    Funktionieren beide sehr gut.
    Die Kleene lötet als nächstes ein LED Herz und Junior nen LED Glücksrad.

    Dann wollten wir mit Arduino loslegen und erstmal den Ottobot bauen.
    Die Teile werde ich die Tage bestellen.

    Ansonsten liegt hier ein "neuer" ThinClient mit etwas mehr Leistung als neuer Server.
    Ein Laptop soll für den Makerspace vorbereitet werden und da Stationär bleiben.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Mit so etwas habe ich damals auch angefangen. Ich weiß gar nicht mehr, wie alt ich da war, aber so ungefähr müsste ich schon so ähnlich alt gewesen sein, wie deine Kinder jetzt. Hat ihnen bestimmt Spaß gemacht. ;)

    Zeig gerne mehr Fotos, wenn dein "Makerspace" (Ich würde es wahrscheinlich eher Werkstatt nennen ^^) fertig ist.

    Und falls dir die Lötübungen ausgehen: Bei Pollin gibt es auch ganz viele nette Bausätze zum selbst Löten: https://www.pollin.de/bauelemente/ba…dule/bausaetze/

    Eignet sich übrigens auch für einen selbst gemachten Adventskalender. Einfach die Bauteile von 2-3 Bausätzen auf die Türchen verteilen.

  • Mit so etwas habe ich damals auch angefangen.

    Ich hatte mit 12 meine erste Blinkerschaltung auf Platine. Zu DDR Zeiten war das viel schwerer als heutzutage.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • jjk1

    Danke für den Link, sind noch ein paar interessante Sachen bei.
    Aber ich befürchte meine kleine Werkstatt wird nicht sonderlich vorzeigbar.
    Ich habe mir einfach nach der letzten großen Aufräumaktion im Keller etwas Platz reserviert und richte mich da etwas ein gerade für solche Arbeiten und den 3D Druck.
    Der Vorteil für mich da unten ist einfach nur, dass ich zunot mal Sachen liegen lassen kann wenn ich später weiter mache weil die Katzen nicht in den Keller dürfen/können.
    Einen richtigen Platz für sowas gibt es erst, wenn die beiden mal ausgezogen sind, dann bekommt meine Frau und ich je einen Hobbyraum.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!