Nutzt ihr Music-Streaming?

  • Ich weiß nicht wozu Musikstreaming gegen Geld gut sein soll

    Webradio und DAB+? Da muss ich hören, was ich angeboten bekomme oder zappen. Wobei ich von Radio eh die Faxen dicke habe. Will ich mal eben etwas Musik im Autoradio hören, gibt es Werbung und das nicht zu wenig. Zappe ich auf einen anderen Sender, habe ich erneut Werbung. Nach 5 Minuten suchen nach Musik schalte ich das Radio aus ... Dann lieber Spotify. Ich nutze Spotify täglich für mehrere Stunden und kann hören, was ich möchte.

    YouTube / Google mag ich nicht. Wenn ich es nutze, schaue ich mir 1 oder 2 Videos an und das war es. Mehr brauche ich da nicht. Und auch dort werde ich am TV mit Werbung zugespammt. Auf dem PC greift zum Glück (noch) der Adblocker.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich weiß nicht wozu Musikstreaming gegen Geld gut sein soll, es gibt ja genügend Webradio und DAB+ Sender in allen Musikrichtungen die man abwechselnd hören kann. Außerdem gibt es nahezu jede Musik auch auf youtube.

    Das ist einfach so ein Ding, bei dem jeder selbst entscheiden muss. Ich verwende es gerne, da ich im Auto CarPlay habe und so schnell und einfach meine Musik hören kann. Muss aber dazu sagen, dass ich durch die MediaMarkt Aktion Apple Music 6 Monate kostenlos habe.

    Im Prinzip zahlst du halt für Bequemlichkeit und ein paar Features außen herum. Klar, man kann auch die eigene CD-Sammlung digitalisieren und dann mit tausenden mp3 sogar DJ spielen. Aber dann musst du halt selbst Hand anlegen. Du musst die mp3 "besorgen", organisieren, auf deine Geräte kopieren, etc.

    Mir persönlich gefällt halt die "Convenience", die einfache Integration auf allen Geräten und die Empfehlungen. Ich spiele sehr gerne diesen "Sender" ab, bei dem mir Musik anhand meiner bisher gehörten Songs empfohlen wird. Klappt super und ich entdecke viele alte Leider wieder und bekomme gute Empfehlungen für bis dato unbekannte Songs.

    Ich muss allerdings auch gestehen, dass mit der Dienst dahinter eigentlich egal ist. Die nehmen sich alle nicht mehr viel. Der Grund weshalb ich Apple Music aktuell vorziehe - neben dem Preis - ist die Tatsache, dass Apple Music am iPhone mit dem Radio gut kann, was Bluetooth angeht. Wenn du ein Abspielgerät via BT mit dem iPhone verbindest, kannst du über diese Verbindung auch auf Playlisten, Sender, etc zugreifen. Das geht bei Spotify und den anderen nicht. Ich kann also am Radio durch meine Playlisten navigieren, obwohl es "nur" eine BT-Verbindung ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • täglich für mehrere Stunden und kann hören, was ich möchte.

    YouTube / Google mag ich nicht. Wenn ich es nutze, schaue ich mir 1 oder 2 Videos an

    Naja gut, zum einen höre ich nicht stundenlang Musik, maximal ne halbe Stunde am Tag weil ansonsten Video oder gar nichts läuft.
    Im Auto höre ich 80s80s, 90s90s und Konsorten, es kommt wenig Werbung und bei den Nachrichten schalte ich auf die SD-Karte vom Autoradio, da muss ich den Quatsch nicht hören.

    Es ist eben je nach Nutzung unterschiedlich was wer braucht, deswegen gibt es ja auch so viele Möglichkeiten heutzutage.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Im Auto höre ich 80s80s, 90s90s und Konsorten

    Na dann könntest du es ja echt mal mit Audials versuchen. Klar beim ein oder anderen Sender kommt auch mal ein Werbejingle beim Start des Streams aber danach läuft die gewählte Spartenmusik bei mir oft eine Stunde ohne lästige Unterbrechungen durch. Es gibt da auch 80s und 90s Streams.

    Ich hab hier 12 Dark-Wave Kanäle gefunden und auf einem läuft eigentlich immer etwas das ich gerne hören mag, ich lasse mich da gerne auch mal inspirieren. Und alternativ hab ich ja auch noch meine MP3´s. Aber ich hab auch schon das ein oder andere bei Audials schnell mal mitgeschnitten.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • .....na Musik hören. Falls mal im normalen Radio nicht passendes läuft. Bei ner halben Stunde und angepasster Bitrate ist das Volumen das dazu benötigt wird auch überschaubar.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • .....na Musik hören. Falls mal im normalen Radio nicht passendes läuft. Bei ner halben Stunde und angepasster Bitrate ist das Volumen das dazu benötigt wird auch überschaubar.

    Hmm, ich habe zum Radio hören ja meine Internetradios und die laufen mit Volumio.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich weiß nicht wozu Musikstreaming gegen Geld gut sein soll, es gibt ja genügend Webradio und DAB+ Sender in allen Musikrichtungen die man abwechselnd hören kann. Außerdem gibt es nahezu jede Musik auch auf youtube.

    Kommt drauf an. Bei Roberto di Gioia, marsmobil, Professor Kliq, Pretty Lights, Fool'z Paradize, Eloy oder Grobschnitt wirds schon eng, wenn man nicht unnötigerweise Videos durchs Netz saugen will.

    Standard-Suppe bekommt man überall, das stimmt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Na dann könntest du es ja echt mal mit Audials versuchen.

    Ich nutze Audials auch schon seit einigen Jahren. Da sich mit diesem Programm aber auch Musik von Streamingsdiensten herunterladen lässt und die Forenleitung entschieden hat, Diskussionen zu solchen Programmen zu unterbinden, würde ich ich an deiner Stelle keine weiteren Erläuterungen dazu geben.

  • ...ok sorry, wusste ich nicht. Wollte es nur erwähnt wissen, mehr nicht.

    Und ja ich finds auch klasse, obwohl ich sonst keine Music-Streaming Anbieter nutze.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich für meinen Teil habe jetzt wirklich einige Anbieter durchprobiert, bin aber immer wieder zu Spotify zurückgekehrt. Auch wenn ich mir gerne die Kosten sparen würde. Am interessantesten war noch das Paket von Youtube Premium. werbefrei Videos zu schauen und dann noch eine Audio App, sind verlockend. Denn die Werbung auf Youtube nervt mich enorm.

    Wie gesagt kam ich aber immer wieder zurück zu Spotify. Einige mir wichtige Alben sind z.B. auf Youtube nicht enthalten. Die Handhabung mit Apple Music ist mir irgendwie nie so richtig ins Blut übergegangen. Am Ende ist es mir die 10 Euro wert, da ich wirklich jeden Tag mehrere Stunden Musik und Podcasts darüber höre. Auch wenn es gerade Podcasts über andere Apps gibt, mag ich es, wenn alles an einem Platz ist.

  • Kommt drauf an. Bei Roberto di Gioia, marsmobil, Professor Kliq, Pretty Lights, Fool'z Paradize, Eloy oder Grobschnitt

    noch nie gehört diese Namen ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • noch nie gehört diese Namen ^^

    ...mein Zeug kennt auch keiner: Neuroticfish, IAMX, Brendan Perry, Faderhead, Beyond Border, Beborn Beton, Assemblage 23, Les Anges De La Nuit, Solar Fake, Spark!, Destin Fragile, In Good Faith, Light Asylum, Binary Park, Janosh Moldau, Frozen Plasma, t.o.y., Röyksopp, etc.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (7. Dezember 2023 um 08:38)

  • Das sind glaube ich, abgesehen von Spark, Synthy- und Electro-Pop/Rock Gruppen bzw. Musiker. Ich persönlich kenne nur Desireless in der Instrumentalfassung von Destin Fragile. Wenn ich mich nicht irre ist Spark ein Kammerorchester und passt irgendwie nicht in deine Liste tempograd

    Einmal editiert, zuletzt von Hiasl59 (6. Dezember 2023 um 18:24)

  • ...mein Zeug kennt auch keiner: Neuroticfish, IAMX, Brendan Perry, Faderhead, Beyond Border, Beborn Beton, Assemblage 23, Les Anges De La Nuit, Solar Fake, Spark, Destin Fragile, In Good Faith, Light Asylum, Binary Park, Janosh Moldau, Frozen Plasma, t.o.y., Röyksopp, etc.

    Na toll, alleine beim Lesen von "Neuroticfish" habe ich gleich wieder "They're coming to take me away" im Kopf. 8o

    Das war jahrelang mein Klingelton auf dem alten Handy.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!