Liste funktionierender Drucker

  • unter Windows hat mich ein Hersteller zur Verzweiflung gebracht in dem er meine billigen Patronen unbenutzbar machte. Nun mit Mint keine Probleme mehr! Ich nutze nicht Treiber von "E" sondern den von Mint, der von Anfang an hervorragend arbeitete. Ein aufrichtiges "Danke" an die Macher!!

    Nur zur Info

    die Druckertreiber werden nicht von Mint, oder einer anderen Distri bereitgestellt, sondern vom cups-projekt. cups ist der Druckerserver von Linux allgemein und bringt schon Skripte (Treiber) für sehr viele Drucker mit.

    Wir haben hier im Forum eine Liste von Druckern die die Community selbst unter Linux nutzt, oder getestet hat.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Du meinst sich die Abfrage, wo man die entsprechende Nummer eingeben soll. Hier stehen ja schon Einträge drinnen, du musst nur den richtigen (USB, IP usw.) angeben.

    Hallo josefine und Danke für den Hinweis - habe ich so gemacht, der Treiber hat sich installiert, wie ich schon sagte, aber halt mit dem Ergebnis, dass da nix Neues bei rausgekommen ist.

    Und ja, es handelt sich um das Installer - .deb-Paket, dass Du erwähnt hattest und das ich genau von der erwähnten Seite runtergeladen hatte.

    Mittlerweile habe ich auch mal die Windows-Treiber unter Win7 installiert - das ist schon eine ganz andere Sache. Viel mehr Einstellmöglichkeiten, allerdings bei den Printmedien auch nur diese 4 Typen, die auch unter Linux zur Verfügung stehen. Also nix mit Folien - alles nur Papiermedien - der Drucker scheint für solche feinen Sachen offenbar ungeeignet zu sein, daher haben wohl auch die Treiber solche Medien nicht mit drin.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Oh danke nicoletta: Da ist der Name der .deb-Installationsdatei gefragt - auch wieder so ein Verständnis-Ding ... danke Dir !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich finde die Ausgangsfrage schlecht gestellt:

    HP-Drucker laufen eigentlich auf allen debian (einschließlich ubuntu) systemen nahezu Problemlos

    Bei Arch wird es schwierig, da werden einige erkannt, andere nicht. Unter Manjaro bekomme ich mein HP Envy 5030 gar nicht zum Laufen.

    Fedora klappt dagegen recht gut - hplip wird auch nicht bei allen unterstützt

    Sinniger wäre die Ordnung nach den Distros und nicht nach Linux generell

  • Bei Arch wird es schwierig, da werden einige erkannt, andere nicht. Unter Manjaro bekomme ich mein HP Envy 5030 gar nicht zum Laufen.

    Eigentlich unter Arch und deren Derivaten nicht wirklich schwierig - man muss nur AUR /ArchUniverseRepository) aktivieren, da sind sehr sehr sehr viele Druckertreiber zu finden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Dann wird es aber auch gruselig, oder?

    Wie meinst du das?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Eigentlich unter Arch und deren Derivaten nicht wirklich schwierig - man muss nur AUR /ArchUniverseRepository) aktivieren, da sind sehr sehr sehr viele Druckertreiber zu finden.

    Ja, das ist klar - aber dennoch erkennt Arch nicht viele hp-drucker wirklich an. Und selbst wenn sie erkannt werden, heisst das bei arch nicht, dass sie auch anerkannt - also eingebunden - werden können.

  • Mein kenntnisstand zu Arch ist wenn AUR aktiviert wird kann das System recht schnell instabil werden.

    Trifft das (noch) zu?

    Das wird nur bedenklich, wenn du verhältnismäßig viele Pakete aus dem AUR installierst. Vor allem die, mit vielen Abhängigkeiten. Wenn du jetzt aber nur ein oder zwei Treiber und oder ein/zwei Programme benötigst ist das unbedenklich. Meine Erfahrung.

    Bleeding Edge bleibt es trotzdem.

  • Mein kenntnisstand zu Arch ist wenn AUR aktiviert wird kann das System recht schnell instabil werden.

    Trifft das (noch) zu?

    Also ich habe unzählige AUR Pakete in meinem ARCH installiert und es läuft und es läuft und es läuft. .....
    Und das seit mehr als zwei Jahren ........

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mein Tonerdrucker „Samsung C460W“ läuft bisher ohne Probleme. Ich musste bisher keinen Treiber installieren. Er wurde unter Ubuntu, Linux Mint, LMDE, Fedora und Nobara automatisch erkannt und konnte direkt genutzt werden.

    Vielleicht kann der mit auf die Liste wandern?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mein Tonerdrucker „Samsung C460W“ läuft bisher ohne Probleme. Ich musste bisher keinen Treiber installieren. Er wurde unter Ubuntu, Linux Mint, LMDE, Fedora und Nobara automatisch erkannt und konnte direkt genutzt werden.

    Vielleicht kann der mit auf die Liste wandern?

    Samsung sprach als erstes mit Linux ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Mein kenntnisstand zu Arch ist wenn AUR aktiviert wird kann das System recht schnell instabil werden.

    Trifft das (noch) zu?

    Würde ich nicht sagen. Hier laufen 3 Rechner mit Manjaro, bei allen ist AUR aktiviert. Ich würde auch vieles verschenken, wenn ich das nicht täte. Ehrlich gesagt, ist das einer der Hauptgründe, weswegen ich Manjaro nutze. Man findet viele Pakete, die in anderen Distributionen entweder noch nicht oder auch nicht mehr vorhanden sind.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!