Echtes Treffen diesen Sommer?

  • Würdest du bei einem echten/persönlichen Community-Treffen teilnehmen? 11

    1. Ja (11) 100%

    Hallo zusammen

    Da ich mich berufsbedingt in letzter Zeit etwas rar gemacht habe (Altenpflege und total unterbesetzt), würde ich diesen Sommer meine "Akkus" gerne mal mithilfe der Community hier wieder aufladen und ein echtes Treffen veranstalten. Dafür würde ich von euch gerne wissen, wie ihr der Idee gegenüber eingestellt seid. Ich denke, dass die aktuelle Coronalage das absolut zulässt und ich sehe da schon mal keinen Hinterungsgrund mehr.

    In der Zeit vom 25. Juli bis 14. August habe ich Urlaub, wobei ich eine Woche davon in Holland bin. Ideal wäre hier die Woche ab dem 25. Juli.

    Falls entsprechendes Interesse besteht, würde ich zunächst mal schauen, wer da Interesse hat und aus welchem ungefähren Gebiet ihr kommt. Dann kann man schauen, ob es da Ballungen gibt. Andernfalls halt einen Ort suchen, der für möglichst viele von uns relativ zentral gelegen ist.

    Beim Treffen selbst würde ich vielleicht schauen, dass wir eine Mischung aus thematisch passenden Unternehmungen und "Spaß mit der Community" finden - wobei das eine das andere nicht ausschließt :D Also beispielsweise eine gemeinsame Tour durch eine Stadt mit ein paar Besichtigungen oder Spaziergängen oder so (quasi ein "Touristenprogramm Light") und anschließender Einkehr in eine Gaststätte oder Ähnlichem, wo wir dann gerne auch Laptops und andere Hardware auspacken und anschauen/ausprobieren können.

    Zum genauen Programm und dem Ablauf habe ich aktuell ehrlich gesagt noch gar keinen konkreten Plan. Das würde ich dann mit euch zusammen machen, wenn genügend Mitglieder hier mitmachen wollen.

    Also.. wie schaut es diesbezüglich bei euch aus? Besteht da Interesse?

    Mir ist - auch aus eigener Erfahrung - natürlich klar, dass man es nie für alle passend machen kann. Da hoffe ich aber einfach auf unser aller Verständnis. Also wenn bspw 4 Mitglieder aus Hessen kommen und 5 aus NRW, macht es halt wenig Sinn, das Ganze in Nürnberg zu veranstalten, nur weil ein Mitglied aus Bayern kommt und maximal X Kilometer reisen kann/will. Aber das versteht sich sicher von selbst.

    Bin gespannt, wie hier euer Interesse aussieht.

    LG

    Boris

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

  • Ergänzung: Nicht wundern, dass die "Umfrage" nur eine Antwort hat. Es geht hier ja nicht darum, wie viele nicht teilnehmen, sondern wie viele teilnehmen würden. Die Anzahl der Nein-Stimmen wäre also völlig unerheblich. Wenn wir uns mit 10 Personen treffen, ist es ja völlig egal, ob 10 oder 20 andere nicht teilnehmen.

    Es klicken also einfach all jene von euch, die teilnehmen würden und wer nicht kann/mag, klickt halt einfach nicht.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

  • Ergänzung: Nicht wundern, dass die "Umfrage" nur eine Antwort hat. Es geht hier ja nicht darum, wie viele nicht teilnehmen, sondern wie viele teilnehmen würden. Die Anzahl der Nein-Stimmen wäre also völlig unerheblich. Wenn wir uns mit 10 Personen treffen, ist es ja völlig egal, ob 10 oder 20 andere nicht teilnehmen.

    Es klicken also einfach all jene von euch, die teilnehmen würden und wer nicht kann/mag, klickt halt einfach nicht.

    Oh... jetzt hab ich zu früh geklickt. Han erst später gesehen, dass ich in deiner vorgeschlagenen Wiche in Portugal bin... Aber grundsätzlich bin ich immer offen für so etwas :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich bin da gerne dabei.

    Der Ort idt für mich nicht so relevant ich bin da ziemlich mobil. und kann da problemlos auch kurz nach DE fliegen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Dann bin ich mal gespannt, wo das Treffen stattfinden wird/soll. Wenn es passt, bin ich dabei.

    Liebe Grüße aus Rendsburg (Schleswig-Holstein)!

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Dann bin ich mal gespannt, wo das Treffen stattfinden wird/soll. Wenn es passt, bin ich dabei.

    Liebe Grüße aus Rendsburg (Schleswig-Holstein)!

    Moin Moin!

    Noch ein Schleswig-Holsteiner, die Linux-Welt ist halt doch kleiner als man denkt. 8) MFG: Evilware666

    Mein System: Ubuntu PLUS 24.4 mit Pro Aktivierung auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitspeicher und 500 SSD

    Hier geht es zu meinem Wallpaper-Pack und Spins, unter anderem LMDE 6 PLUS & Ubuntu PLUS 24.4

    Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

    Kein Backup, kein Mitleid. ^^

  • Echt...diese Nordlichter...hab hier letzte Tage noch einen getroffen...ich bin eins, dass im Sauerland/NRW lebt, aber Nordlicht bleibt Nordlicht.

    Moin ihr Lieben

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Meine Befürchtung ist ja, dass wir dann so 8 Personen sind, die in 8 Bundesländern leben :D

    Ich habe schon mal Ausschau gehalten nach einer Karte, auf der jeder seinen ungefähren Standort bzw Radius eintragen kann. War aber nicht so dolle. Ich schaue da heute nochmal nach.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

  • Meine Befürchtung ist ja, dass wir dann so 8 Personen sind, die in 8 Bundesländern leben :D

    Ich habe schon mal Ausschau gehalten nach einer Karte, auf der jeder seinen ungefähren Standort bzw Radius eintragen kann. War aber nicht so dolle. Ich schaue da heute nochmal nach.

    Hört sich gut an... wenn es an einem Samstag stattfindet und nicht gerade 300-400km entfernt ist (meine Schmerzgrenze läge so bei 300km) ist es nicht so schlimm welches Bundesland. Thüringen, MV, Bayern, Niedersachsen ginge alles für mich. Aber mehr als eine Tankfüllung (derzeit bis zu 150€) sollte es nicht sein, also Hin- und Zurück maximal 700-750km.

    Bin gespannt ob Du was schönes findest mit einer Karte.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Meine Befürchtung ist ja, dass wir dann so 8 Personen sind, die in 8 Bundesländern leben :D

    Ich habe schon mal Ausschau gehalten nach einer Karte, auf der jeder seinen ungefähren Standort bzw Radius eintragen kann. War aber nicht so dolle. Ich schaue da heute nochmal nach.

    Schau Dir mal dieses Karten-Tool an. Das nutze ich auch Beruflich.

    OpenStreetMap

    Da kannst du einzelnen Städte oder PLZ markieren und einen Radius ziehen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich weiß ja, dass Ihr fast alle Auto-Junkies seid...aber bald gibt es ja dann dieses dolle 9-Euro-Ticket!?

    Wäre eine Alternative, aber nicht unbedingt wenn man nicht gut zu Fuss ist. Daher bevorzuge ich die Fahrt mit meinem Auto, außerdem wohne ich auf dem Land, da sind die Verbindungen auch nicht so ideal.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wie ist denn der aktuelle Stand? Sind es wirklich nur 8 Leute wie oben steht?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Aktueller Stand ist, dass es zur Zeit wohl wenig Interesse gibt. Ich schaue derzeit, ob man das eventuell mit einem Termin wie einer Messe oder sonstiger Linux-Veranstaltung kombinieren könnte.

    Ich will ehrlich sein. Bei 8 Leuten fallen sicher so oder so 2 Leute raus. Die restlichen 6 finden dann u.U. keinen Termin der wirklich allen passt und eventuell ist jemand kurzfristig raus wegen Krank oder Arbeit oder so. Dann planen wir ein Treffen bei dem der eine oder andere eventuell stundenlang durch die Nation reist. Das Ganze dann für einen Kaffee oder ein Abendessen mit 3 oder 4 Personen. Da lohnt ja die Planung nicht mal.

    Anders sieht es vielleicht bei einem Treffen im Rahmen einer Veranstaltung aus. Da kann man zusammen was machen und selbst wenn es nur 3 Personen wären, hat man dann immer noch besagten Event.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

  • Anders sieht es vielleicht bei einem Treffen im Rahmen einer Veranstaltung aus. Da kann man zusammen was machen und selbst wenn es nur 3 Personen wären, hat man dann immer noch besagten Event.

    Ich wäre, wenn es an einem Samstag ist und nicht gerade mehr als 300km entfernt ist ziemlich sicher dabei... ich würde mich freuen... mit einem "Event" in Verbindung würde natürlich "Planungssicherheit" schaffen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Tja, das ist dann wohl leider so.

    Aber die Idee zählt.

    Vielleicht ändert sich das ja (noch). :)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich bin mal Sehr frech und Grabe das Thema mal wieder nach oben.

    Ich Wollte nun nicht Extra ein Neues eröffnen Da eine Umfrage schon vorhanden ist, Es sind fast gute 2 Jahre her wo Das Thema eröffnet wurde.

    Besteht Generell überhaupt noch Interesse Daran eines Realen Treffen, Auch wenn wir alle sehr weit verstreut sind xD wäre aber sicher sehr Lustig.

    Man könnte wenn sich mehr Beteiligen (Erscheinen) was schönes machen wie zp: einen schönen Grill Abende Zusammen machen, natürlich kann jeder sein Schlepü (Laptop) mit nehmen, wären noch so einige Ideen im Hinterköpfchen.

    Da ich Selber aus Wien komme und kein Brumm Brumm Auto habe würde ich aber auch Mittels Zug erscheinen!
    die was mit dem Zug fahren könnten sich zusammen reden damit man dann nicht so alleine im Zug ist xD

    Ps: nicht denn Kuppit mit der Pfanne schlagen :D

    Grüße Kuppit

    Kernel: 6.9.7-arch1-1| OS: Arch Linux x86_64 | DE: Cinnamon 6.2.2 | Shell: zsh 5.9 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • kuppit ich bin gerne wieder dabei. Und das letzte Treffen hatte zwar nur wenig Leute aber war total amüsant und ich hab erst kürzlich wieder jemand aus dem Forum / Treffen getroffen als ich in Deutschland war.


    Daher von mir aus sehr gerne, ich bin auch ÖV Fahrer ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!