Linux neben Windows

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da ein paar allgeime Fragen.

    Nachdem ich Linux in der VM etwas ausprobiert haben, will ich nun Linux neben Windows installieren (Es wird Linux Mint werden 8) )

    Dazu hätte ich aber vorher noch einige Fragen abgeklärt :

    1) Sollte ich vielleicht mal ein paar blöde Fehler machen und das so gegen die Wand fahren, dass Neuinstallationen möglich sind, kann es passieren, dass Partitionen

    mir auch die Windows-Lizenz zerschießen und ich mir eine neue Windows Lizenz kaufen muss? Falls ja, kann ich das bei der Installation irgendwie vermeiden?

    2) Nehmen wir mal an ich will nach einiger Zeit auf ein anderes Linux umsteigen, wie sieht es mit der Deistallation neben Windows aus? Kommt man da als Anfänger noch zurecht oder dann eher gleich alles platt machen und neu installieren? Im Hinterkopf das Problem mit 1) Die Windows Lizenz nicht verlieren.

    Vielen Dank schon mal

    VG

  • Hallo,
    Also ich bin da nicht die Spezialistin für Dualboot.
    Aber, ich würde Linux nicht auf die selbe Platte wie Windows installieren.

    Ich würde als UEFI ein Linux auf eine eigen SSD oder Fesplatte installieren und du kannst ja dann im UEFI Modus auswählen welche Platte du booten willst.

    Sollte ich hier Blödsinn gequasselt haben korrigiert mich bitte.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe beide OS auf einer Platte. Ist aber risikorreich...

    Linux Mint nimmt dich bei der Installation gut an die Hand. Auch bei Dualboot...

    Wie kann man Windows 10 und Linux Mint dual booten? | CodePre.com
    In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Windows 10 und Linux Mint dual booten und je nach Bedarf zwischen ihnen wechseln können. Obwohl dieses
    codepre.com

    Deine Lizenz verlierst du nicht, auch wenn du Windows neu installieren müsstest. Ist doch entweder auf deine Hardware bzw. deine Mail geeicht,so war es bei mir jedenfalls...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Sollte ich vielleicht mal ein paar blöde Fehler machen und das so gegen die Wand fahren, dass Neuinstallationen möglich sind, kann es passieren, dass Partitionen

    mir auch die Windows-Lizenz zerschießen und ich mir eine neue Windows Lizenz kaufen muss?

    Also es kann passieren, dass irgendwas dummes beim partitionieren passiert und Windows nicht mehr bootet, daher unbedingt Backup machen.

    Zu der Lizenz-Porblematik äussere ich mich weiter unten.

    Nehmen wir mal an ich will nach einiger Zeit auf ein anderes Linux umsteigen, wie sieht es mit der Deistallation neben Windows aus? Kommt man da als Anfänger noch zurecht oder dann eher gleich alles platt machen und neu installieren? Im Hinterkopf das Problem mit

    Naja du kannst einfach die Partitionen wo dein bisheriges Linux drauf ist formatieren und dann dort ein neues Linux drauf knallen, das müsste eigentlich gehen.

    Die Windows Lizenz nicht verlieren.

    Hier gleich mal klipp und klar: Du kannst deine Windows Lizenz nicht verlieren. Niemand kann dir die wegnehmen.

    Im Grunde gibt es als Privatperson 2 Möglichkeiten wie du an deine Lizenz gekommen bist:

    Möglichkeit 1:

    Du hast dein Computer / Notebook mit vorinstalliertem Windows gekauft. Dann hast du eine gültige Lizenz für dieses Gerät. Bei älteren Computern findest du auf der Rückseite des Gerätes in der Regel einen "Microsoft-Klebe" mit dem Product-Key - bei einer Windows Neuinstallation kannst du einfach diesen Key abtippen und du hast wieder ein gültiges Windows.

    In der Regel hat der 25 stellen und sieht in etwa so aus: PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

    Möglichkeit 2:

    Bei neueren Computer fehlt dieser Kleber, und du hast eine "Digitale Lizenz". Hier ist es wichtig die korrekt zu verknüpfen:

    Wenn du auf "Start" -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung navigierst findest du dort informationen zur Windows Aktivierung.

    Gewonnen hast du wenn dort sowas steht:

    Sie sind aktiviert.

    Ihr Microsoft-Konto ist bereits mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft.

    Oft steht auch nur das Windows aktiviert ist. Dann würde ich dich direkt dort mit deinem Microsoft Account Anmelden und die digitale Lizenz mit dem Account verknüpfen.

    Danach kannst du bei einer Windows Neuinstallation einfach dich mit deinem Microsoft Account verbinden und du hast deine Lizenz wieder.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ah ich habe Möglichkeit 3 vergessen:

    Du hast entweder Online bei Microsoft Direkt oder halt in einem Geschäft wie Media Markt ein Windows Lizenz klassisch gekauft.

    Dann hast du die Lizenz wahrscheinlich noch in der gekauften Packung -> und auch die bleibt weiterhin gültig ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!

    Zu der Lizenz, also ich habe den PC geschenkt bekommen und mein Kumpel hatte da kein Microsoft-Konto drin (habe den grad gefragt). In den Einstellungen steht : Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

    Soll ich mir also jetzt lieber ein Microsoft Konto erstellen und es Verknüpfen, bevor ich Linux installiere?

  • Hallo,

    ich hatte Linux auch neben Windows auf einem Surface 6, wo ich dachte, dass es noch ein bisschen mehr tricky ist als bei einem Nicht-MS-Gerät.

    Mir wurde allerdings empfohlen, die Windows-Partition nicht zu verkleinern. Das kann man ja in der Laufwerksverwaltung von Windows machen. Es könnte zu Problemen kommen wurde gesagt, deswegen habe ich es gelassen und eine separate SD-Karte eingelegt und das Linux installiert.

    Ich habe die manuelle Partitionierung gewählt, den EFI-Boot allerdings auf eine separate Partition der neuen SD-Karte gelegt, einfach aus Vorsicht, den Windows-Bootloader nicht zu beschädigen - bin halt n Vorsichtiger ;-).

    Linux hat auch den Bootprozess automatisch so konfiguriert, dass der Grub-Bootloader gestartet ist und ich Linux oder auch Windows starten konnte und alles funktionierte auch sehr gut. Allerdings war Linux etwas langsam durch die separate SD-Karte.

    Ich hab mich nun vor ein paar Tagen entschlossen, Windows komplett durch Linux zu ersetzen. Ich habe mit Veeam eine Komplettsicherung auf ein externe Laufwerk gemacht und einen Bootstick erstellt.

    Bei der Installation von Linux habe ich wieder die manuelle Partitionierung gemacht. Dabei habe ich aber die Bootpartition und die Recover-Partition von Windows in Ruhe gelassen und nur die Systempartition von Windows gelöscht.

    Auf diese frei gewordene Partition habe ich eine EFI-, eine root- und eine separate home-Partition erstellt. Ich bis hier auch wieder ein bisschen vorsichtig gewesen wegen der Windows-Boot-Partition - aber so bin ich halt :saint:.

    Lange Rede, kurzer Sinn für Dualboot:

    - Möglich: ja!

    - Windows-Partitionen verkleinern: Vorsicht geboten

    - Du solltest dich mit Partionierung schon auskennen, wie das geht und was da passiert und so. Ich würd es nicht einfach automatisch machen lassen.

    - Gute! Anleitungen lesen, wie Perval oben schon erwähnt hat, evtl. noch andere lesen, anschauen, damit Du Sicherheit bekommst

    - GANZ WICHTIG: BACKUP, BACKUP, BACKUP! Ich nutze gerne solche Lösungen wie Veeam oder ähnliche, wo die komplette Disk gesichert wird und wieder komplett hergestellt werden kann. Acronis ist das auch bekannt, aber halt kostenpflichtig, so weit ich weiß.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Soll ich mir also jetzt lieber ein Microsoft Konto erstellen und es Verknüpfen, bevor ich Linux installiere?

    Ja würde ich machen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • für den produktkey kanns ja das mal in der cmd ausführen

    Code
    wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

    wenn du den key da stehen hast ist er auchnoch im bios

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Guten Morgen!

    kim88 Also ich habe ein Konto erstellt und mich angemeldet und jetzt steht da :

    "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert"

    Bin jetzt also safe, oder? 8)

    LucyDemoon habe den Befehl ausgeführt, aber da kommt nur :

    "OA3xOroginalProductKey" als Antwort

  • Bei mir läuft Linux Mint neben Windows 10, bei der Installation von Linux Mint gibt es die Option Etwas anderes dort siehst du welche Partition frei ist aber auch dort muss mal aufpassen wegen dem Grub wo er Installiert ist.

    Mit den sda1 sda2 usw.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich habe letztens auch ein Windows XP neu installiert, welches noch vom Vorbesitzer auf dem Rechner installiert war. Allerdings eben noch nur mit Windows-Bordmitteln gelöscht.

    Den Product-Key kann man aus den System-Dateien unter Linux mit dem tool "chntpw" auslesen. Ist in den Repos vorhanden und muss nachinstalliert werden.

    Und noch ein paar andere Ferkeleien sind möglich, z.B. User anlegen, Passwörter ändern/löschen.....

    Ist ganz praktisch gewesen, da der Aufkleber zwar noch da, aber nicht mehr lesbar war und ich eine saubere Installation wollte.

    Nicht beschweren wegen XP, das ist eine alte Kiste (eeePC) der kein neueres Windows mehr verträgt und unter Linux mit MX-Linux noch einigermassen erträglich ist. Aber das Design gefällt mir und das Gerät ist zu gut erhalten, um es zu verschrotten oder einzulagern.

    Bei mehreren Systemen auf einem Rechner sollte man die Platten- und Partitionsbezeichnungen verstanden und verinnerlicht haben. Und sich beim hantieren damit konzentrieren, dann gibt es auch keine Probleme.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!