Neues Raspberry Pi Modell verfügbar

  • Und zu einem normalen Preis. Damit sind hoffentlich die Kleinanzeigen Zeiten mit >150 EUR endlich vorbei.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ganz ehrlich. Die meisten haben sich den Raspberry Pi weniger zum basteln gekauft als mehr zum Mini PC Ersatz oder Mini Server. Ich habe selbst zwei im Einsatz und die laufen sehr gut, keine frage

    Aber für letzteres habe ich diese im Bekannten- und Freundeskreis zu diesen Mondpreisen dann nicht mehr empfohlen.

    Mittlerweile bleibe ich auch dabei. "Bastelt" man damit nicht, sondern will Serverdienste laufen lassen, dann empfehle ich ganz klar wiederaufbereitete ThinClients. Allein schon wegen der x86 Architektur und Intel CPUs kann man da mit Proxmox viel mehr machen.

    Die bekommt man schon für 100 €. Wer mehr Leistung haben will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber so um die 250 € hat man eine sehr gute Maschine als Mini Server, die dem Raspberry Pi weit überlegen ist.

    Der Energie verbrauch beläuft sich bei den T Modellen der CPUs auf unter 15 Watt. Das ist für so eine Maschine ein sehr guter Wert.

    Einfach mal auf eBay störern.

  • Bedenke ... die T-Modelle von Intel sind nur sparsam im Idle. Ansonsten sie ihren Schwestern in nichts nach.

    Es gibt jedoch eine 45W AMD Ryzen Pro APU die sehr interessant für sparsame Server ist. Ich habe den mal für ein passiv gekühltes System verbaut.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ganz ehrlich. Die meisten haben sich den Raspberry Pi weniger zum basteln gekauft als mehr zum Mini PC Ersatz oder Mini Server. Ich habe selbst zwei im Einsatz und die laufen sehr gut, keine frage

    Der Raspberry wird aber auch gerne als Abspielgerät für Medien genutzt, z. B. Libreelec mit Kodi. Außerdem ist auch CEC gleich an Bord, so dass ich Kodi über die Fernbedienung des Fernsehers steuern kann.

    Der Energie verbrauch beläuft sich bei den T Modellen der CPUs auf unter 15 Watt. Das ist für so eine Maschine ein sehr guter Wert.

    Ein Raspberry liegt hier bei 2 bis 4 Watt. Angesichts der aktuellen Strompreise macht sich das durchaus im Portemmonaie bemerkbar.

  • Komisch, ich war eben bei Berrybase auf der Seite, aber da heißt es bei allen Raspi's "Artikel derzeit nicht lieferbar".

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Komisch, ich war eben bei Berrybase auf der Seite, aber da heißt es bei allen Raspi's "Artikel derzeit nicht lieferbar".

    Nur im Club!
    Und die 8GB Boards sind alle, nur noch die 8GB Kits verfügbar. 4GB Boards gibt es noch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen:

    Danke für Deinen Hinweis - ich habe mich dort nun angemeldet, hatte dann aber auch weiterhin keinen Kaufen-Button, sondern nur "Mitglied werden". Dann habe ich die Seite aktualisiert und nun ist auch dieser Button nicht mehr da und es heißt nur noch "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung! "

    Komischer Laden ... ich habe mich aber mal in die eMail-Benachrichtigung eingetragen - vielleicht bringts ja was.

    nicoletta: Welche denn - kaufen wo - Preis - kompatibilität usw. ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Komischer Laden ... ich habe mich aber mal in die eMail-Benachrichtigung eingetragen - vielleicht bringts ja was.

    Ich habe dort schon erfolgreich gekauft, wird auch schnell geliefert. Ich könnte mir aber vorstellen das es schon wieder ausverkauft ist. Es gibt ja eine "Raspberry-Beobachtungs-Webseite":

    Find Raspberry Pi computers in stock - rpilocator
    Find Raspberry Pi computers in stock - rpilocator
    rpilocator.com

    Diese Seite listet weltweit auf wo es noch ein paar Raspis gibt - da gucken sicher tausende drauf und schwupps ist der Kram wieder ausverkauft. Deshalb ist der Eintrag im Newsletter sinnvoll, nur so bekommt man schnell mit wann es wieder was im Lager gibt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen:

    Da hast Du sicher Recht - da wurden die Dinger praktisch noch während meiner Anmeldung ausverkauft. Dann werde ich eben warten, bis ich von denen (oder auch von anderen Quellen) wieder was höre.

    nicoletta: Das ist ein sehr interessantes Teil, aber für meine Zwecke völlig übermotorisiert. Ich nutze die Raspis für Smarthome-Aufgaben wie (Homematic, iobroker, PiHole und) als Treiber für Anzeige-Monitore für die Visualisierung. Die kommen dann in ein selbstgedrucktes Gehäuse mit Vesa-Bohrungen hinter einen alten VGA-Monitor und ermöglichen einen Browserzugriff auf das Smarthome via iobroker und visualisieren die Solaranlage, Stromspeicher, Gaszähler und Überwachungskameras. (Alte VGA-Monitore bekommt man ja (sofern es sie noch gibt) heute quasi gratis.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Alte VGA-Monitore bekommt man ja (sofern es sie noch gibt) heute quasi gratis.

    Vorsicht! Die fressen allerdings teilweise viel mehr Strom als neue Modelle!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Weiß ich, die sind ja auch nur für kurze Zeit an, wenn man sie gerade mal braucht. Nur der Raspi läuft natürlich ständig, aber dessen Stromverbrauch ist nicht groß spürbar.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • harihegen:

    Da hast Du sicher Recht - da wurden die Dinger praktisch noch während meiner Anmeldung ausverkauft. Dann werde ich eben warten, bis ich von denen (oder auch von anderen Quellen) wieder was höre.

    nicoletta: Das ist ein sehr interessantes Teil, aber für meine Zwecke völlig übermotorisiert. Ich nutze die Raspis für Smarthome-Aufgaben wie (Homematic, iobroker, PiHole und) als Treiber für Anzeige-Monitore für die Visualisierung. Die kommen dann in ein selbstgedrucktes Gehäuse mit Vesa-Bohrungen hinter einen alten VGA-Monitor und ermöglichen einen Browserzugriff auf das Smarthome via iobroker und visualisieren die Solaranlage, Stromspeicher, Gaszähler und Überwachungskameras. (Alte VGA-Monitore bekommt man ja (sofern es sie noch gibt) heute quasi gratis.

    Es gibt ja auch die kkleinere Varianten. Die Kosten sind allerdings geringer bis gleich, bei mehr Leistung, im Vergleich zum Pi.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ok, wusste nicht dass es sowas gibt.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Der Raspberry wird aber auch gerne als Abspielgerät für Medien genutzt, z. B. Libreelec mit Kodi. Außerdem ist auch CEC gleich an Bord, so dass ich Kodi über die Fernbedienung des Fernsehers steuern kann.

    Ein Raspberry liegt hier bei 2 bis 4 Watt. Angesichts der aktuellen Strompreise macht sich das durchaus im Portemmonaie bemerkbar.

    Ich stimme dir zu, aber alles was du heri schreibst kann einee x86 Maschine auch und sogar noch besser. Klar. Den Energieverbrauch von 4 Watt ist unschlagbar, aber auch eben auf Kosten der eingeschränkten Möglichkeiten und die Mondpreise sind hier wohl noch nicht vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!