Welche Distri würdet ihr verwenden, wenn ihr wechseln müsstet

  • Und neue gleich mit dabei :D

    Etwas offtopic:

    Nach neun Monaten Archlinux auf dem Server hat es mich die Tage zum ersten Mal erwischt. In der neuesten Version von lxd hat sich ein Fehler eingeschlichen, der die Container nicht mehr starten ließ. Einmal Zurückrollen und ne Woche warten und das Problem war behoben. Ob mir das mit Debian passiert wäre...?! ;)

  • Ob mir das mit Debian passiert wäre...?! ;)

    Ja, auch möglich. Ich hatte die Tage haufenweise Updates auf den Raspberrys von der Quelle "Old stable" was darauf hindeutet das ältere Versionen eingespielt wurden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich hab mir heute EndeavourOS auf einer VM installiert, finde ich sehr interessant gemacht; vor allem den Online Installer wo man verschiedene DE's auswählen kann.

    Auch nett gemacht ist das man vorher schon Pakete angeben kann welche installiert werden sollen: https://discovery.endeavouros.com/installation/a…chosen/2021/04/

    Cool wäre noch wenn man das direkt in eine ISO packen könnte und so einen fertigen Installer hat für seine Installation.

    //Edit

    muss mich korrigieren, es gibt die Möglichkeit: https://github.com/endeavouros-te…ow-to-build-iso

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (20. November 2021 um 16:12)

  • Ich hab mir heute EndeavourOS auf einer VM installiert, finde ich sehr interessant gemacht; vor allem den Online Installer wo man verschiedene DE's auswählen kann.

    Auch nett gemacht ist das man vorher schon Pakete angeben kann welche installiert werden sollen: https://discovery.endeavouros.com/installation/a…chosen/2021/04/

    Cool wäre noch wenn man das direkt in eine ISO packen könnte und so einen fertigen Installer hat für seine Installation.

    //Edit

    muss mich korrigieren, es gibt die Möglichkeit: https://github.com/endeavouros-te…ow-to-build-iso

    Also im Prinzip wie OpenSuse Netinstaller?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also im Prinzip wie OpenSuse Netinstaller?

    Hab ich mir noch nicht im Detail angesehen aber sieht so aus ja.

    Am Anfang gibt es da so nen Welcome ding:

    nett ist das man da direkt eine Auflüsung einstellen kann, vor allem für die VM's

    Und beim Installieren kann man dann hier alles Auswählen:

    und zusätzlich gibt es die oben erwähnte Datei noch.

    Grad teste ich wie das so läuft wenn ich 2 DE's auswähle

    Das mouseover finde ich auch voll gut:

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (20. November 2021 um 18:20)

  • Glaube das schaue ich mir heute mal an. Sieht interessant aus.

    Das ist meine Paketliste aktuell (flatpack fehlt noch, da weiß ich net ob das gut geht weil man da ja eig. sachen auswählen muss beim installieren):

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • So ich hab heute mal EndeavourOS KDE auf meinem Notebook installiert. Bis auf das ich den Drucker nicht verbunden bekomme läuft das sehr gut. Die Installation ist halt sehr minimal und man muss so gut wie alles was man möchte nachinstallieren.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hallo Harihegen

    Zitat aus dem Beitrag von Seite 1

    Linux Mint

    Das ist irgendwie zu wurschtelig und seltsam eingestellt mit verbogenen Diensten und hat diese kommerziellen Quellen, deshalb bin ich zurück zu Debian.

    Was ist damit gemeint???

    Neon 63

  • Gemeint habe ich damit das das damals von mir installierte Mint nicht meinen per DHCP verteilten DNS Dienst nutzen wollte sondern selber einen im Hintergrund gestartet hatte was ich gar nicht gewollt habe und auch nirgendwo einfach ein und ausschalten kann.
    Die zweite Bemerkung bezieht sich darauf das Mint die Software von Canonical benutzt was mir persönlich nicht wirklich so gut gefällt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Tach ...

    Besagter Psychologe meinte zu mir, dass es sehr interessant und oft aufschlussreich ist, wenn man Menschen fragt, was deren zweite Wahl wäre, wenn die erste komplett wegfällt.

    Daher meine Frage an euch.

    Haha.

    Wenn ich größte Zahl meiner Freunde (die mich sowieso wegen Linux für bescheuert halten) Fragen würde käm wohl nur Windows oder Ios in Frage. :D

    Für mich naja :?:

    Ich würde wohl zwischen dem zeitaufwendigem Gentoo und Arch wählen ab was genau.

    Das ist eine Frage wie zwischen Altbier und Kölsch.. 8o

    Beides schmeckt aber je nach dem in welcher Stadt du dich aufhälst wirst du verprügelt oder zu innigen Freundschaft erwählt. 8):love::cursing:

  • So jetzt habe ich mir mal zeit genommen zwischen den tagen um vieles auszuprobieren.

    1.Debian fand ich nicht schlecht aber warum gibts da nur online Installation und man bekommt da noch nicht mal ein wlan bei der installation hin.

    2.Manjaro fand ich auch nicht schlecht war eigentlich mein Favorit.Aber:

    3. Arco Linux fand ich sehr interessant besonders weil man sich da aussuchen kann man schon vorinstalliert haben möchte,ist jetzt eher mein Favorit.

    4.Opensuse Tumbleweed fand ich für meine Verhältnisse und Kenntnisse schon was kompliziert.

    Für mich war es ja nur Ausschlag gebend das ich eigentlich nur Internet brauche und mein spiel läuft,da gab es schon das ein oder andere Problemchen.

    ich glaube wenn ich weiter mache raucht irgendwann mein Laptop.

  • ich glaube wenn ich weiter mache raucht irgendwann mein Laptop.

    Du musst unbedingt noch Linux Mint ausprobieren sonst verpasst du was!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Linux Mint habe ich ja auf meinem Hauptrechner wollte mal was neues ausporobieren.

    Dann rate ich dir mal das Linux Deepin auszuprobieren, hatte ich auch schon mal installiert und war recht einfach einzurichten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • 1.Debian fand ich nicht schlecht aber warum gibts da nur online Installation und man bekommt da noch nicht mal ein wlan bei der installation hin.

    Da musst Du mal genauer nachsehen. Debian habe ich hier auf jedem Rechner als sicheres System installiert. Selbst auf meinen alten eeePCs läuft Wlan, auf den neueren Rechnern sowieso.

    Auf der Debian-Seite gibt es sämtliche Installations-Medien als Net-iso, als CD, DVD und Bluray.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!