Das Linux Guides Forum öffnet seine Pforten

  • Hallo Linux-Freunde und zukünftige Nutzer :)

    Ich bin Boris - aka Stardenver - und bei Linux Guides der Verantwortliche für das Forum. Es ist mir eine außerordentliche Freude, euch hiermit dessen offizielle Eröffnung bekanntgeben zu dürfen.

    Wir möchten hier ab sofort eine Anlaufstation für alle Menschen sein, die sich für Linux interessieren oder es bereits nutzen. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Unterstützung angehender und neuer Linux-Nutzer. Wir betrachten uns daher ausdrücklich auch als eine anfängerfreundliche Community. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch tiefer in die Materie gehen darf und somit auch die "Alten Hasen" eine nette und familiäre Community bei uns vorfinden.

    Wir hoffen, hier mit euch gemeinsam eine tolle Community aufbauen zu können, in der sich alle wohl und willkommen fühlen, Unterstützung bei Problemen erhalten und man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

    Beachtet bitte, dass wir gerade erst loslegen. Es wird also sicher noch ein paar Tage dauern, bis Leben in alle Bereiche des Forum kommt und die Mitgliederzahl langsam wächst. Allerdings ist dies auch eine tolle Chance für euch, direkt von Anfang an dabei zu sein und diese Community gemeinsam aufzubauen und wachsen zu sehen.

    Ich freue mich auf euch alle und insbesondere die Beiträge und Unterhaltungen.

    Und jetzt viel Spaß im Forum

    Euer Boris aka Stardenver

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Super-Sache, vielen Dank! :mrgreen: Ich mag Foren auch (wieder) immer mehr...ist wesentlich übersichtlicher und strukturierter dank Unterforen und Suche als in den Chat-Gruppen/ Räumen, in denen einiges "durcheinander" kommt.

  • Hallo Leute,
    hab mich gerade neu in diesem Forum registriert und wollte einfach nur mal Hallo sagen. Ich selbst nutze Linux, speziell OpenSuse, Tails und Debian, schon seit vielen Jahren, bin allerdings noch lange kein Guru. Dafür habe ich mich bisher zu wenig mit dem Terminal beschäftigt, was allerdings nicht heißen soll, dass ich mich gar nicht damit auskenne. Wie auch immer, ich bin gespannt wie sich das Forum entwickelt und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Gruß
    cyberkid

  • Hallo zusammen :)

    Freut mich riesig, dass direkt die ersten Nutzer hier eintrudeln.

    @Julian absolut! Ich komme ja aus der Palm-Generation und damals war das quasi der Standard. Da war noch nichts mit FB und Co.

    @chaos vor allem ist es so nachvollziehbar und man kann Links abspeichern

    cyberkid aber genau das ist uns ja wichtig. Nette Leute vereinen - egal wie lange sie schon Linux nutzen oder sich auskennen. Und Anfänger ist/war ja jeder Mal

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Servus beinand, bin Linux Anfänger und im Augenblick bei MX Linux hängengeblieben.
    Habe dazu einige Fragen, die ich euch in nächster Zeit mal stellen werde. :mrgreen:

    Immer her damit. Wir werden jetzt hoffentlich immer mehr hier und damit wächst die Chance auf gute Antworten :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Tolles Forum, auf dass es wachsen und gedeihen möge!
    Bin übrigens Nutzer Nr. 7, quasi ein Gründungsmitglied. 😁

    Gruß,
    xray

  • Hallo zusammen,habe mir die letzten youtube-Beiträge angeschaut und war vom Inhalt, auf den Punkt gebracht & vom Verlauf positiv angetan und mich auch deswegen hier angemeldet...Denn das Motto alles kann nichts muss,ist "Gold-Richtig"
    Wenn das Forum so wird wie die youtube-Beiträge,kann nichts mehr schieflaufen
    Ich bin wirklich LinuxRentner von daher viel Zeit Linux auszuprobieren und seit 10 Jahren mit Linux unterwegs... Hatte mir eben mal das "Nagelneue" Manjaro Gnome installiert und nach der Aktualisierung war es komplett in englisch als nach der Installation und ließ sich auch nicht mehr umstellen...Hatte noch einen USB-Stick mit Pop OS 20.04 und habe mir das installiert...Ja doch,könnte was werden...Bis dann.. :)

  • Hallo hier spricht 0071/2 . nein Spaß beiseite.
    Bin LINUXGUIDES-Youtube-Follower und natürlich Linux User.
    1.System Mint Ulyssa Cinnamon, und dann noch MX-KDE und -XFCE und Manjaro-KDE.
    Habe Linux zwar schon einige Jahre, bin aber kein Profi - eher Anwender.
    Hoffe hier auf Hilfe und vielleicht kann ich ja auch etwas helfen.
    Freue mich auf die anwachsende Community.

    Viele Grüße
    Linuxer

  • Hallo an alle!
    Ich bin jetzt auch auf dem Forum gelandet und finde das hier wirklich eine gute Idee! Ich freue mich sehr auf die nächsten Beiträge und Fragen. :D
    Ich nutze Linux schon etwas länger, und bin damit richtig zufrieden. Ich hoffe mal, dass hier im Laufe der Zeit mehr Menschen sich registrieren, sodass dieses Forum zu einem „Zentralen Linux-Treffpunkt” wird.

    Tux

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Huhu zusammen,
    freue mich sehr über dieses Forum, da der gute Linux Guides immer sehr schönen Anfänger-Content hat.
    Nutze seit langem schon Linux Mint und Manjaro Xfce im Dual Boot. Bin leider einer von diesen Menschen, die nur sehr langsam lernen und das Terminal so gar nicht anfassen mögen.
    Davor hatte ich OpenSuse auf meinem Rechner, und mit dem YaST ist man doch ein wenig mutiger, vor allem bei so Kram wie Grub-Einstellungen usw. :)
    Meine ganz große Hoffnung ist, dass irgendwann auch EasyAntiCheat mit Linux klarkommt, dann würde ich bei einem demnächst anstehenden neuen Rechner Windoof gar nicht mehr brauchen.

    LG

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt das Umsetzen was in den anderen Foren nicht funktioniert, ich spreche vom Umgangston wenn Anfänger Fragen stellen, auch wenn es mühsam werden kann. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wenn jemand eine FRAGE stellt was für Antworten oft gepostet werden, für mich unverständlich. Ich hoffe ihr könnt da Einhalt gebieten dann werde ich ein fleißiges Mitglied sein ........
    Ich wünsche euch und uns alles Gute und hoffe auf ein gutes LINUX Forum.

    Grüße an alle Leser


  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt das Umsetzen was in den anderen Foren nicht funktioniert, ich spreche vom Umgangston wenn Anfänger Fragen stellen, auch wenn es mühsam werden kann. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wenn jemand eine FRAGE stellt was für Antworten oft gepostet werden, für mich unverständlich. Ich hoffe ihr könnt da Einhalt gebieten dann werde ich ein fleißiges Mitglied sein ........
    Ich wünsche euch und uns alles Gute und hoffe auf ein gutes LINUX Forum.

    Grüße an alle Leser

    Ehrlich gesagt sind die Anfänger unsere erste Zielgruppe gewesen. In meinen vorangegangenen Gesprächen mit Jean hatte ich genau das nämlich als Grund angegeben, weshalb ich gerne eine solche Community aufbauen würde.

    Natürlich gibt es Programme, Distributionen und Projekte mit hervorragender Dokumentation. Aber wenn ich die Frage eines Nutzers einfach beantworten kann, sehe ich keinen Grund, ihn nur auf die Dokumentation zu verweisen. Ich gehe davon aus, dass der Fragende sicher schon die Doku genutzt hätte, wenn er wüsste, wo er zu suchen hat. Und man will sich vielleicht auch nicht durch hunderte Seiten wälzen, nur weil irgendwo die Lösung versteckt sein könnte.

    Ich persönlich ziehe es vor, eine Frage direkt zu beantworten, wenn das möglich ist. Sollte es eine gute Dokumentation zu genau dem Problem geben, verweise ich zusätzlich darauf.

    Antworten im Stil von "RTFM" wird es hier nicht geben. Und falls eine Frage bereits hundertfach beantwortet wurde, kann man ja trotzdem auf die Lösung verlinken. Vielen Anfängern ist ja auch gar nicht klar, dass andere im Grunde das selbe Problem haben oder hatten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo LinuxGuides-Gemeinde!

    Da ich schon einige Zeit den Youtube-Kanal abonniert habe und regelmäßig die Beiträge dort verfolge habe ich auch gleich die Gelegenheit genutzt um mich hier im Forum anzumelden.

    Ich selbst probiere seit Jahren immer wieder mal Linux-Derivate aus (ungefähr seit S.u.S.e. 6.0 - daran sieht man auch was ich für ein alter Knacker bin mit meinen 46 Jahren) bin aber meistens nicht über den Status eines einfachen Users hinaus gekommen und überwiegend bei Windows verblieben. Dennoch habe ich mittlerweile einige Rechner in meiner PC-Landschaft hier zuhause komplett unter Linux laufen (na gut, ein MacBook Pro ist auch dabei) zwei ältere Rechner laufen unter Linux Mint (1x XFCE und 1x Mate) und ein ganz alter Rechner dient mir als Spielwiese um Mini-Distributionen zu probieren - wobei die Landschaft der 32-Bit-OS langsam dünner zu werden scheint. Daneben habe ich noch zwei NAS die natürlich auch auf Linux-Basis aufgebaut sind (1x Synology und 1x QNAP).

    Ich hoffe hier gibt es zukünftig regelmäßigen, interessanten Gedankenaustausch und wünsche Euch mit dem Start dieses Forums gutes Gelingen!

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!