Beiträge von Frido

    Hi,
    ich wäre auch für einen Umstieg auf eine andere Forumsoftware. Wie Sojan schon geschrieben hat, wäre Discourse sicherlich eine gute Wahl. Ich selbst bin beim Manjaro Forum angemeldet und bin wirklich vollkommen zufrieden damit.
    Das Design ist so eine Sache, die mir hier nicht gefällt. Das ein Forum stabil ist und gut funktioniert ist mir zwar wichtiger als das Design, aber etwas aus die Jahre gekommen ist dieses hier schon etwas (meiner Meinung nach).


    Habe gerade eine Idee: Kann man nicht auch irgendwie eine datenschutzfreundliche 2-Klick-Lösung im BBcode einbauen, also erst wird ein Lokales Script vorgeschaltet das erst nach der Aktivierung YouTube-Daten nachläd? - Müsste doch eigentlich gehen, habe mich aber schon lange nicht mehr mit den Einstellungen befasst.

    Habe da mal was gefunden, aber noch nicht getestet, vielleicht ist das ja was: https://github.com/a-v-l/dsgvo-video-embed


    Das ist überflüssig meiner Meinung nach. Eigentlich reicht auch die Einbettung über eine Invidious-Instanz aus. Invidious ist ein dezentraler und alternativer Front-End für YouTube.
    Beispiel: https://invidious.snopyta.org/feed/popular
    Dort kannst du nämlich auch Videos mit einbetten:

    Code
    <iframe id='ivplayer' width='640' height='360' src='https://invidious.snopyta.org/embed/4GtvRJZC36w' style='border:none;'></iframe>

    Ich merke gerade, dass man YouTube-Videos nicht mehr einbetten kann. Ich weiß nicht, ob das absichtlich so gemacht wurde.
    Andererseits finde ich das gut so, da eine Einbettung unerwartete Tracker von Google zusätzlich mit beinhaltet.


    Servus,

    mal eine ganz andere FRAGE, darf man eigentlich bei unseren Forum YOUTUBE_Links posten , was sagt der Gesetzgeber , was sagt der Betreiber von den Seiten ?
    Ist eigentlich nur mal so eine FRAGE die ich nicht ganz zu 100% beantworten und bestätigen kann , was sagt ihr ?

    Gruß
    Bf


    Klar darf man das. Es wurde bereits ein Beitrag zu diesem Thema von dem Admin gepostet.
    YouTube-Videos kannst Du also folgendermaßen einbetten:
    [youtube]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Eine Verlinkung ist ebenfalls möglich, denn im Link steht ja, dass es sich um YouTube handelt. (Man also ggf. wegen des Datenschutzes etwas aufpassen sollte.)


    Ich verwende recht gerne Flameshot ist einfach zu bedienen und für meine Zwecke reicht es vollkommen aus.

    Falls jemand Interesse hat und ich hier einen Link Posten darf ( sonst einfach löschen ) bitte: https://flameshot.org/

    Gruss
    Bf


    Flameshot kommt dem schon recht nahe, öffnet mir aber nicht den Ordner, wenn ich das richtig sehe. Das wäre aber künftig meine erste Wahl, als Shutter-Ersatz.


    Ich glaube, so wie ich [@Stardenver](https://forum.linuxguides.de/memberlist.php…iewprofile&u=50) verstanden habe, sucht er ein anderes Tool statt Flameshot. Allerdings kenne ich tatsächlich _keine_ Alternative. Flameshot ist so das einzige Tool, welches etwas mehr Funktionen bietet.

    Ich halte ein Antiviren-Tool für Linux auch für überflüssig. Aktuell nutze ich keines, und wüsste auch nicht warum ich eins benutzen sollte.
    Linux ist im Gegensatz zu Windows sehr sicher, sodass es unmöglich ist sich Viren einzufangen. Falls das doch einmal passieren sollte, ist man meistens selber daran schuld.

    ![Fedora Logo](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ra-logo.svg.png)
    ————————————
    Hallo zusammen,
    ich möchte nun mal [Fedora Linux](https://getfedora.org/) vorstellen. Fedora Linux ist eine beliebte, unabhängige Distribution aus den USA, die sich zum Ziel gesetzt hat frei und innovativ zu sein. Neben der „normalen” Variante von Fedora (namens Workstation, gibt es auch Unterstützung für Server und IoT.
    Fedora wird außerdem von Red Hat gesponsert, ist aber trotzdem ein Community-Projekt.
    Neue Versionen erhält man ungefähr jedes Jahr, dennoch ist diese immer recht aktuell.

    Ich selber würde sagen, dass Fedora die wohl fortschrittlichste Linux-Distribution ist, die es gibt, da unter anderem Btrfs statt ext4 verwendet wird. Zudem bekommt man den besten Support für GNOME. Teilweise bekommt man neue Versionen von GNOME sogar schneller, als bei Arch und anderen Rolling Release Distributionen. Ich nutze Fedora jetzt schon seid ein paar Monaten und bin richtig zufrieden damit. Es ist ein sauberes, schnelles, aktuelles und benutzerfreundliches System. Bald (mit Fedora 34) bekommt man auch GNOME 40.

    Jetzt meine Frage: Was haltet ihr so von Fedora? Habt ihr es schon getestet?


    Bei Markdown kannst du Textformatierungen vornehmen, indem du Worte mit bestimmten Zeichen versiehst. So sparst du dir das Einfügen von Klammern mit Anweisungen davor und dahinter.

    Code
    Text
    *Text*
    **Text**

    Wird dann z.B. zu

    Text
    *Text*
    **Text**

    Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown


    Markdown ist wirklich viel einfacher zu benutzen. Hier mal ein Vergleich zwischen BBCode und Markdown beim Einfügen eines Links:
    BBCode:

    Code
    [url=https://de.wikipedia.org]Wikipedia[/url]


    Markdown:

    Code
    [Wikipedia](https://de.wikipedia.org)


    Schau dir mal grep auf der Konsole an. Ein mächtiges Suchwerkzeug


    Stimmt! Von Benutzerfreundlichkeit kann man da aber nicht reden. Das heißt, es werden nur gefundene Dateien angezeigt, sodass man sie z.B. nicht direkt löschen kann.
    Einziges Problem: Kann man mit grep überhaupt die Inhalte mehrerer Dateien durchsuchen? Ich glaube nämlich, dass das nicht funktioniert.


    Die aktuellen Versionen gibt es wohl auch nur noch für 64-Bit, die letzte 32-Bit-Variante ist 3.8: "Linux Lite Series 3.x End of Life 1st April 2021" :?
    Aber für ältere/ schwächere 64-Bit-Systeme ist das auf jeden Fall ein schönes OS!


    Gerade Benutzer mit älterer Hardware sollten auch einen älteren Kernel nutzen. Deswegen kann ich die veraltete 32bit-Version bei Linux Lite vollkommen verstehen.


    Hallo zusammen

    Kann jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich einen oder mehrere Ordner mit Dokumenten indizieren lassen kann? Ich möchte Dokumente anhand des Inhalts finden können. Ich hatte bereits DocFetcher im Einsatz, erinnere mich aber nicht mehr genau, weshalb das nichts für mich war. Gab aber reinen Grund.

    Aktuell nutze ich Recoll. Das funktioniert vom Sinn her ganz gut, ist aber irgendwie altbacken und das KDE-Design passt optisch so gar nicht. Schon alleine wegen dark theme. Also vom Look&Feel her nicht mein Ding - funktionell aber in Ordnung.

    Recoll_019.png

    Jemand eine Empfehlung?


    Ich persönlich nutze die integrierte Suchfunktion von Nautilus (der Dateimanager von GNOME). Ich komme damit gut zurecht. Eventuell könntest du das ja mal testen. Ich weiß nur nicht, ob das auch bei anderen Desktopumgebungen mit der Suche funktioniert.


    Hallo,

    ich nutze Linux Mint und alles läuft wie es soll, zum ausprobieren hab ich mir 50 GB frei gemacht und dort 'Fedora installiert gefällt mir auch gut, jedoch hab ich da ein kleines Problem. Spiel gern online Schach mit dem browser google chrome , unter mint hab ich mir dafür eine web app gebastelt, das geht leider unter Fedora nicht.

    Hab ich wieder Mist gespielt und verloren, hab ich die Möglichkeit mir die Partie als pgn herunter zu laden, dann klick ich einfach drauf und die Partie wird automatisch in Scid-pc geöffnet und kann sie dort nachspielen, ( unter Linux Mint )

    Das gleiche würde auch gern unter fedora tun, jedoch hab ich keine Möglichkeit entdeckt, dass ich die pgn Dateien mit dem scid-pc Programm öffnen kann , wenn ich im browser runterlade und draufklicke, ich hab zwar viele Programme im Fenster wo ich die Dateieigenschaften ändern kann, aber scid ist nicht dabei. Dann muss ich immer umständlich scid öffnen, zur Partie navigieren und öffnen, das macht keinen Spass und nervt.

    Wie bringe ich also fedora 33 bei , dass der pgn Datein entweder mit scid oder mit scid-vs pc öffnen soll ?

    Du musst die Datei herunterladen und mit der rechten Maustaste dort drauf klicken. Anschließend siehst du die Option Öffnen mit. Wenn du dort hin navigierst siehst du einen weiteren Menüpunkt namens Anderer Anwendung. Dann öffnet sich ein Fenster, wo du deine gewünschte Anwendung für den Dateityp auswählen kannst. Damit nach dem regulären öffnen der Datei Scid auch automatisch ausgewählt wird, musst du einen Haken bei der entsprechenden Option setzen.
    Bei mir hat dies immer funktioniert.

    Ja, POP!_OS ist wirklich eine sehr schöne Distribution. Genutzt habe ich es auch mal, bin dann aber aus unerklärlichen Gründen weggekommen.
    Besonders der gute Support für Nvidia-Grafikkarten und das Auto-Tiling beeindruckt mich. Auf jeden Fall ist POP!_OS einen Versuch Wert!


    Ich glaube bei mir war es so, dass ich "ich würde ja wechseln, aber ich habe Kontakte dort" immer nur als Ausrede für mich selbst genommen habe. Weil insgeheim wollte ich anfangs wohl doch nicht zu 100% wechseln. So war es einfach. Ich will ja - aber die Familie, aber die Arbeit, aber die Kollegen, aber die Hundeschule, aber die Elterngruppe..

    Irgendwann habe ich einfach Nägel mit Köpfen gemacht. Ich habe WhatsApp gelöscht (erst das Konto - dann die App). Freunde und Familie habe ich informiert und gleich mehrere Alternativen geboten. Telegram, Signal, Threema, SMS. Siehe da.. Menschen die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, sind mir gefolgt.

    Ich verwende aktuell am liebsten Telegram. Das ist ein guter Kompromiss. Ich sage bewusst Kompromiss, weil es eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Vieles ist da unklar und man weiß nicht so recht, wo sich da was abspielt und auf welchen Servern, usw. Aber es ist mir bedeutend lieber als Facebook, passt in mein "threat scenario" und Look&Feel sind genau mein Ding.

    Signal ist gut und okay und kommt WA sehr nahe. Fühlt sich aber nicht ganz so gut an wie Telegram. Threema habe ich tatsächlich nur wegen einiger weniger Kontakte noch drauf. Technisch und gerade bezüglich Privacy ist es top. Aber es fühlt sich irgendwie nicht so rund für mich an.

    Meine #1 bleibt wohl auch weiterhin erst mal Telegram. Und falls wer mitliest, sind mir die Russen lieber als die Amerikaner :lol:


    Genau dieser Meinung bin ich auch. Telegram ist wirklich der Messenger, dessen Bedienung am angenehmsten ist. Abgesehen davon ist Matrix/Element in Sachen Datenschutz & Sicherheit deutlich besser. Allerdings beinhaltet Element noch sehr viele Bugs, die hoffentlich im Laufe der Zeit behoben werden.
    Hast du Element schon mal getestet?


    Aaaaaalso..

    Wir schauen aktuell, dass wir das mit ner Lightbox realisieren können. Da sind wir dran. Es gibt da schon eine Erweiterung, die ist allerdings für 3.3.2 und wir fahren 3.3.3, was ausreicht, um Probleme zu bekommen. Aber es gibt ein Workaround und da sind wir dran.

    Datenschutz und Sicherheit. Das ist ja genau mein Thema. Finde ich gut und würde das tatsächlich umsetzen wollen. In Verbindung mit Privacy.


    Sehr gut, das gefällt mir. :D