Beiträge von LinuxRentner

    Leute,nur meine Meinung zum Thema Diversität und nicht mehr...Wo sich jeder hingezogen fühlt, sei jedem selbst überlassen,aber ich sage nur klipp und klar,dass ich mich dieser Diversität in keinster Weise anpassen werde..Das ist keine Hetze,sondern meine Meinung und die kann und muss nicht jedem gefallen,genau so wie es mir zusteht,dass mir die Diversität nicht gefällt...Das ist alles...Aber heute ist ja jede andere Meinung die nicht Bunt & Divers genug ist eine Hetze,rassistisch und "Rächts"...Na dann...Viel Glück...im 21. Jahrhundert....

    Aberdas ist ja Problem,vom Standpunkt der Nutzer aus, seien Snaps wie proprietäre Anwendungen. Denn Snaps ist nicht auditierbar,nicht veränderbar und es sei auch nicht möglich, anstelle des Canonical-Snap-Stores einen anderen Store zu benutzen. Die Software für den Betrieb eines eigenen Snap-Servers hat Canonical nämlich unter eine proprietäre Lizenz gestellt und rückt ihn auch nicht heraus. Eigene Snaps kann Mint deshalb nicht anbieten.Ubuntu will davon nichts wissen und sagt,darin steckt sehr viel Arbeit...Es gibt zwar Kritik von Mint und den Usern,aber was hat sich Ubuntu schon in der Vergangenheit um die Kritik der "Anderen" gekümmert...Nichts...Und was Mint machen???...Vermute auch "Nichts"Und meine persönl.Meinung Ubuntu einfach nicht nutzen und Mint wird früher oder später nicht mehr zu nutzen sein und wenn Manjaro clever ist,schmeißen sie den "Snap-Kram" raus...Ubuntu hat seine Schuldigkeit getan,Ubuntu kann oder will gehen,am besten ganz weit weg...

    Ich arbeite seit einiger Zeit mit PoP-OS 20.04,also Gnome,auf meinem betragten Desktop und auf meinem neu gebrauchten HP-17-Laptop...Der nicht so ganz "Linux-komtatibel" im W-Lan-Treiber ist...Und zwar habe ich mich bei dem neuen Laptop für PoP-OS 21.04 entschieden,eines der wenigen Linux-Varianten ist,die ohne nenneswerte Hardware-Probleme laufen,W-Lan-Treiber wird sofort erkannt und ist funktional,was mit LM 20.2 und mx-Linux nicht der Fall war...Und nach der Installation wurde mir der Treiber "rtl8821 ce-dkms 5.5.2.1" zum installieren angeboten...Und läuft recht geschmeidig...

    Oder überhaupt zu suchen....Es ist ein delikates Thema und auch in Zukunft,wenn LM wirklich vor hat,ein Zwangs-Update einzuführen...Es geht hier mehr und erst rechte heute,um den Begriff "Zwang"...Passt aber ins heutige Zeitfenster....

    Irgendwie stimmt es ja schon,glaube ich,da sendet heute jeder Mittelklassewagen mehr Telemetrie-Daten nach Audi-BMW-Mercedes hin und telefoniert fleißig nach Hause,als ein Ubuntu,die ja nun weis Gott nicht bescheiden sind...Bei Ubuntu kann man es ja noch abstellen,aber in den Fahrzeugen denke ich nicht...und wenn doch,startet er einfach nicht mehr... :P:P:P

    Gutem Morgen,es geht um "deepin 20.2"...kommt ja aus China und muss dort wohl recht häufig in Gebrauch sein,aber was hält man hier davon???...Bedenken,Misstrauen,totale Überwachung oder doch nur ein Betriebssystem????

    Nein,noch nicht und werde es auch nicht...CentOS ist eine der Distros die ich noch nicht und werde sie auch nicht ausprobieren...Was mich ganz ehrlich an der großen Linux-Vielfalt stört,ist das "Jeder" glaubt, er müsse das Linux-Rad neu erfinden...Und Alma-Linux macht da keine Ausnahme...Meine Entscheidung steht.1. Manjaro...2. Pop OS...3. mx-Linux 19.3.Aber jedem das "Seine"....

    Andere Foren sind da sicherlich nicht so kritisch mit den "Anhängen"...Aber man ist nicht "Andere"..Wichtig ist doch nur,dass die Hilfe suchende Person,eine Hilfestellung bekommt und sich per Link oder andere Hinweise und auf eigene Gefahr etwas downloaden kann.Und wenn man es noch dabei schreibt "Download" auf eigene Gehahr ist es doch gut...Bis dann...

    Automatische Installation

    Diesen Brother- Installer kopiert man in den Ordner Download...Habe ich als Datei beigefügt.

    Und geht danach wie folgt vor und kopiert das mit Raute ins „ Terminal...Nur meinen Drucker durch den eigenen Drucker-namen ersetzen...Folgendes...

    cd ~/Downloads

    gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz #

    sudo su

    bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* MFCJ430W #

    Die darauf folgenden Abfragen zur Lizenz müssen mit einem "y" bestätigt werden, um mit der Installation fortzufahren. Die Frage nach
    URi bei USB-Anschluss verneinen ( n )
    und den Testdruck wenn erwünscht mit " Y " und nicht erwünscht mit " n " beantworten

    Die nun noch folgenden 2 Fragen betreffen den Scanner und müssen ebenfalls alle beide mit “ Y “ beantwortet werden..
    Drucker & Scanner müssten nun installiert.
    Nun muss man sich noch in die Scanner-Gruppe über Terminal anmelden:

    sudo usermod -aG scanner gerd Den Namen Gerd durch den eigen PC-Namen ersetzen

    Nun nur noch die udev-rules Datei installieren...Ist beigefügt... und danach einen Neustart.
    Das war es...
    P.S. bei Linux Mint nicht die Nerven verlieren,da müssen bei älteren Druckern,die noch auf 32 Bit laufen,ca.700 MB nach installiert und auf 64 Bit-Lauffähigkeit umgestrickt werden.

    Brother hat doch ein tolles Script mit dem man einen Brother-Drucker recht einfach installieren kann.
    Ich arbeite das mal aus meinen Kuddel-Muddel unterlagen raus und stelle dann die Vorgehensweise über Terminal hier rein.

    Einen Moment Geduld.Rest folgt.... :D:D

    Aktuell die 20.04 LTS-Variante...Und dein Vorwand,kein Verkauf,kein PoP.OS ist was dran...Praktisch wie Antergos plötzlich weg war und Endavours als ersatz kam..Um es krasser zu sagen,die Linux-Vielfalt,endet ab und zu auch schonmal in "Einfalt" Anstatt sich auf 4-5 Varianten zu focusieren,nein,man bringt 100 Varianten und mehr raus..OK,anders Thema... :lol: :lol: :lol:

    Guten morgen,möchte auch mal PoP OS in der Vorstellungsrunde einbringen...
    Basiert ja auf Ubuntu und vom Desktop Gnome basiert,geht aber seine eignen Wege und hat vieles von Ubuntu entfernt.
    Kommt aus der USA-von System76,die das BS=Betribssystem mit ihren eignen PC-Laptop,s usw.. vertreiben..
    Die Installation ist ein wenig anders wie bei Ubuntu,aber gut durchführbar...
    Wer nividia-Grafik benutzt kann sich auch eine Nividia-PoP-OS Variante runterladen...
    Man kann direkt bei der Installation verschlüsseln,wenn man will und wird dann bei jedem Start nach der PW-Verschlüsselung gefragt.
    Ein paar kleine Ecken sind noch nicht ganz auf "deutsch" umgestellt...Kommt wohl noch...

    Wenn man über Terminal aktualisieren will:mache ich nur...
    http://sudo%20apt%20update<br>sudo%20apt%20full-upgrade

    Und alle Media Cods
    http://sudo%20apt%20install%20-y%20gstreamer1.0-plugins-bad%20gstreamer1.0-plugins-ugly%20gstreamer1.0-plugins-good%20libavcodec-extra%20gstreamer1.0-libav%20chromium-codecs-ffmpeg-extra%20libdvd-pkg

    und

    http://sudo%20dpkg-reconfigure%20libdvd-pkg

    1 x Neustart und danach ist man vom System her recht schnell unterwegs...Viel Spaß...