iMac mit Ubuntu!

  • Ja, das wird vielleicht ein Problem w3erden, denn es ist das letzte Intel Gerät und hier weiß ich nicht, ob man da Linux drauf installieren könnte. Hatte das mal mit einem Live Ubuntu und Linux Mint getestet, aber da ging keine Tastatur und kein Trackpad.

    Wann hattest du das denn mal ausprobiert?

    Ich habe auch ein altes Macbook aus 2013. Mint bootete ohne WLAN. Aber nach der Installation (musste einen RJ-45-to-USB-Adapter einsetzen) konnte man den Treiber über die Mint-Treiberverwaltung nachinstallieren.

    MX (die anscheinend mehr proprietäre Treiber ins Live-Boot eingebaut hatten) funktionierte auf Anhieb außer das Trackpad, da musste ich den Treiber ändern (in MX Tweak mit einem Haken von synaptics auf libinput umgestellt) und schon lief auf das Trackpad.

    Tastatur habe ich auf den Standardeinstellungen gelassen. Man muss sich zwar mit den Tastaturzeichen eingewöhnen und wissen, was wo auf einer normalen Tastatur liegt. Einige Tastenkombinationen sind auch anders, aber ich hab mich dran gewöhnt.

    Ein Tastaturlayout von mac hab ich auch mal geteset...war für mich nix, weil ich mich schon an meine Belegung gewöhnt hatte.

    Edit:

    Die Webcam läuft nicht auf Anhieb. Muss man Treiber nachinstallieren. Hat bei mir schonmal unter Mint Cinnamoon funktioniert. Da ich aber wieder auf MX bin, hab ich das nicht mehr gemacht, weil ich die Cam da nicht brauche.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf (24. August 2023 um 09:14)

  • Hier mal eine Rückmeldung.

    Ubuntu habe ich installiert.

    Es gab eine Menge Fehler beim booten, Mac Startet sehr langsam und Ubuntu hängt beim starten.

    Ich gehe davon aus das die interne Festplatte Teil defekt ist.

    Eine Reperatur lohnt sich nicht für solche Mist Technologie nicht.

    Ich verfahre jetzt damit wie folgt

    Ich habe mir ein Lenovo all in one Desktop gekauft günstig in der Bucht und installiere darauf Ubuntu und der Mac wird die Tage im örtlichen Werkstoffhof Ordnungsgemäß entsorgt.

    Ich bedanke mich dennoch für eure Hilfe und Tipps.

    Das Thema ist für mich abgeschlossen :!:

  • Ein 2013er imac kann noch gut benutzt werden. Sofern die HDD defekt ist ( die ist eh zu langsam) kann man entweder eine SSD einbauen ( Anleitungen bei ifixit ) oder macOS per externer Platte daran betreiben. Linux bestimnt auch.

    MacOS geht durch das OpenSource Projekt Open Legacy Patcher aucb das aktuelle Ventura.

    Schmeiß den mac nicht weg, verkauf oder verschenk ihn.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Hi,

    bevor du den zum Werstoffhof bringst, würde ich gerne, das du mir ihn zuschickst.

    Ich liebe Herausforderungen und Basteleien!

    Wärst du damit einverstanden?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hi,


    bevor du den zum Werstoffhof bringst, würde ich gerne, das du mir ihn zuschickst.


    Ich liebe Herausforderungen und Basteleien!


    Wärst du damit einverstanden?

    Wenn ihr beide zum Treffen am Freitag kommt, könnte er ja den alten Mac mitbringen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Genau, bring gleich noch ne SSD und Werkzeug mit, dann wird der vor Ort fit gemacht. 😄🤞

    Dann bräuchte man aber auch bestenfalls eine Pinzette und Saugnäpfe. Die habe ich zumindest gebraucht um die SSD in den alten iMac27" einzubauen. Könnte ich aber am Freitag mitbringen bei Bedarf (und wenn ich dran denke).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!