Welche Sprache für Anfänger

  • in jetzt echt unschlüssig, welche Sprache ich jetzt „versuchen“ soll.

    Python ist einfacher zu lernen und es lässt sich damit auch sehr "smooth" arbeiten.

    Aber wenn Du wie oben angedeutet langfristig nur ab und zu Frontend programmieren willst,

    solltest Du besser JavaScript nehmen. Das passt auch besser dazu, dass Du eigentlich nur eine Sprache

    lernen willst.

    Python ergäbe für Dich eher Sinn, wenn Du langfristig mehrere Programmiersprachen beherrschen willst

    bzw. an Backendprogrammierung interessiert bist. Dann kommt es gar nicht mehr so darauf, in welcher

    Sprache Du programmieren kannst sondern eher daran, mit welchen Paradigmen Du umgehen kannst

    -- die Syntax ist ein wichtig, aber prinzipiell trainierbar und ist in vielen Sprachen wie C++, C#, Java usw. durchaus

    ähnlich. Dann ist es hilfreich, eine Sprache aus dem FF zu beherrschen, mit der Du schnell etwas austesten kannst

    und wir sind wieder bei meinem ersten Satz dieses Beitrages angekommen ;)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Python Naja.

    JS und wenn du richtig und tief rein willst gibt es nur eine und das ist C++ oder C#

  • Moin Moin!

    Erst einmal vielen danke für die ganzen Antworten/Tipps, da ich absolut NICHTS im IT-Bereich beruflich mache und mir alles selbst erarbeiten muss, werde ich mich wohl mal an Python versuchen.

    Mfg Evilware666

  • Gute Entscheidung.

    Wie gut ist dein Englisch ?


    Tutorials

    Gruss

    fubba

    Moin fubba

    Naja, nicht so dolle, zur Not schau ich schon in Englischen Foren nach Lösungen aber Deutsch ist mehr lieber.

    Mfg Evilware666

  • Verstehe ich in der Muttersprache ist mir auch immer am liebsten.

    Nur meine Links werden nicht so durchschlagend sein.

    Mal sehen was ich mit ein bisschen Zeit in meiner Liste noch ausgrabe. ;)

    Erst mal diese zwar nicht mehr ganz aktuell so zumindest eine,die letze, dafür als PDF.

    https://www.uibk.ac.at/austriangrid/manuals/galileocomputing_python.pdf

    https://buildmedia.readthedocs.org/media/pdf/py-tutorial-de/python-3.3/py-tutorial-de.pdf

    Das Python-Tutorial — Das Python3.3-Tutorial auf Deutsch

    Gruss

    fubba

  • Also... ähm... Wenn es das noch geben würde, wäre ja bestimmt BASIC ideal, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Wie schon viele meiner Vorredner geschrieben haben, sind aktuell wohl Python und Java/Javascript mit am einfachsten zu lernen. Die "nächste" Stufe wäre dann vielleicht C++, das, wenn man die Grundstruktur verstanden hat, auch nicht sooo schwierig sein soll, aber da bin ich raus. Wenn Du dann später mal ein echter "Crack" bist, dann nimm auch gleich Assembler ;).

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Gerade für Python gibts auf Youtube jede Menge Videos, klar sind die zu 98 % auf Englisch, aber es geht ja um das, was aufm Bildschirm gezeigt/programmiert wird und das ist auch mit verstaubten Schulkenntnissen in Englisch verständlich. Ok, es gibt so den einen oder anderen indischen Slang, da setzts bei mir aus ;) aber es ist auf jeden Fall nen Versuch wert. "The CS Classroom" und "Clear Code" fallen mir spontan ein.

  • Moin Moin!

    Ich hab mich jetzt für diese Buch entschieden, in Verbindung mit der der oben genannten YouTube-Serie, hoffe ich das ein bisschen was hängenbleibt.

    Mfg Evilware666

  • Wir haben hier einen Thread für Python, können uns auch hier austauschen und zusammen lernen. ;)

    Danke, nicoletta.

    Ich bin zwar eher auf JS,Java,C++,C#,Ruby und einige abartige Sprachen geerdet aber bei Fragen immer zu.

    Vielleicht mit Stardenver reden das dafür ein Thread aufgemacht wird.

    Danke

    Gruss

    fubba

  • Ruby finde ich auch spannend. Dazu finde ich in der Tat kaum etwas auf deutsch.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich versuche mal mit Python so weit hin zu kommen. Einmal, weil es weit verbreitet ist, weil viele Anwendungen unter Python programmiert sind und man es als Anwender meistens nicht bemerkt.

    Und weil ich meine bisherigen Automatisierungen zwar mit Linux-Scripten hin bekomme, aber die eben dann nur unter Linux genutzt werden können.

    Ich hoffe ja, dass Linux noch lange existiert, aber mit Python ist man dann eben nicht so auf eine Plattform festgelegt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Vielleicht kann man sich ja hier im Forum verabreden und ein gemeinsames kleines Lern-Projekt starten. Zum Beispiel eine Datensammlung basieren auf .txt-Dateien?

    Oder jeder wirft einen Entwurf seines Python-Taschenrechners in den Ring?

  • Vielleicht kann man sich ja hier im Forum verabreden und ein gemeinsames kleines Lern-Projekt starten. Zum Beispiel eine Datensammlung basieren auf .txt-Dateien?

    Oder jeder wirft einen Entwurf seines Python-Taschenrechners in den Ring?

    Also, ich halte diese Seite hier für sehr geeignet:

    Python lernen - Python Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Oder jeder wirft einen Entwurf seines Python-Taschenrechners in den Ring?

    Konnte mich einfach nicht zurückhalten, habe sowas schon ewig nicht mehr gebastelt.
    Hab es allerdings mit JavaScript nicht mit Python gemacht.

    Hier das Resultat: https://rechner.rueegger.me

    Ich hab den Code absichtlich in Deutsch geschrieben, für die die hier nicht so gut Englisch können, Man findet ihn auf der Webseite über den Seitenquelltext oder auch in diesem GitHub Repository.

    https://github.com/srueegger/javascript-calculator

    Die index.html:
    Zeichnet die Seite die im Browser angezeigt wird. und die einzelnen Buttons mit den Zahlen.

    Die css/style.css:
    Ist für die Logik nicht relevant, sondern zeichnet nur die Optik. Ich hab mich da kurz gehalten, daher das ganze ist auch nicht responsive.

    Die js/script.js:

    Beinhaltet die ganze Logik für den Rechner.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Moin Moin!

    Ich habe heute von einer Kundin den Tipp bekommen, hier mal zu schauen. Da kann man kostenlos Onlinekurse belegen, unter anderem eben auch Python, was haltet ihr davon?

    MFG: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!