Wir können hier gerne weiter über Datenschutz und Privatsphäre sprechen. Themen wie Politik, Corona, Religion, etc haben hier aber nichts verloren. Bitte bleibt also beim eigentlichen Thema und umschifft diese Themen bitte.
Privatsphäre und Alter
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Klabautermann -
17. Februar 2023 um 23:26 -
Geschlossen -
Erledigt
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Den Nachteil der Cloudwirtschaft konnte man gerade gut am Flughafen sehen, ein Kabel ist kaputt und oje kein Flugbetrieb mehr. Ja warum wohl? Hätte der Flughafen eigene IT Infrastruktur wäre das wohl nicht so passiert. Aber es wird ja allen eingeredet das es hipp, cool und sehr sicher ist alle Dokumente und Outlook bei Microsoft in der "Cloud" einzulagern. Früher wäre niemand auf die Idee gekommen alle Geschäftsgeheimnisse freiwillig bei anderen Leuten unterzubringen.
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Facebook und Instagram führen Abo ein
die Werbeeinnahmen gehen aus..... ganze 4% weniger... mein Gott, ich bin untröstlich
Die Bild schreibt:
CodeFacebook-Mutterkonzern Meta sieht sich jedenfalls gezwungen, mit neuen Einnahmequellen zu experimentieren. Der Umsatz war im vergangenen Quartal um vier Prozent gesunken. Und: Neben der allgemeinen Abkühlung des Online-Werbemarktes machen Facebook und Instagram auch weiterhin Apples Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone zu schaffen. App-Entwickler müssen Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis fragen, wenn sie zur Personalisierung der Werbung ihr Verhalten quer über verschiedene Anwendungen und Dienste nachverfolgen wollen. Da viele dies ablehnten, gerieten Online-Werbemodelle durcheinander.
CodeApp-Entwickler müssen Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis fragen, wenn sie zur Personalisierung der Werbung ihr Verhalten quer über verschiedene Anwendungen und Dienste nachverfolgen wollen
Sowas geht ja mal gar nicht, die Werbeindustrie hat schliesslich zu wissen was uns so interessiert, wie wollen die uns sonst beeinflussen. Empfinde tiefes Mitgefühl für Meta.
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Facebook und Instagram führen Abo ein
die Werbeeinnahmen gehen aus..... ganze 4% weniger... mein Gott, ich bin untröstlich
Die Bild schreibt:
CodeFacebook-Mutterkonzern Meta sieht sich jedenfalls gezwungen, mit neuen Einnahmequellen zu experimentieren. Der Umsatz war im vergangenen Quartal um vier Prozent gesunken. Und: Neben der allgemeinen Abkühlung des Online-Werbemarktes machen Facebook und Instagram auch weiterhin Apples Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone zu schaffen. App-Entwickler müssen Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis fragen, wenn sie zur Personalisierung der Werbung ihr Verhalten quer über verschiedene Anwendungen und Dienste nachverfolgen wollen. Da viele dies ablehnten, gerieten Online-Werbemodelle durcheinander.
CodeApp-Entwickler müssen Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis fragen, wenn sie zur Personalisierung der Werbung ihr Verhalten quer über verschiedene Anwendungen und Dienste nachverfolgen wollen
Sowas geht ja mal gar nicht, die Werbeindustrie hat schliesslich zu wissen was uns so interessiert, wie wollen die uns sonst beeinflussen. Empfinde tiefes Mitgefühl für Meta.
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Facebook und Instagram führen Abo ein
Diesen Scam gibt es doch schon viele Jahre. "Klicken Sie hier um das verhindern." Oder ähnliches "Klicken Sie hier um zu sehen wer dein Profil besucht hat" und "Huch? Das auf dem Video bist du?"
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Sowas geht ja mal gar nicht, die Werbeindustrie hat schliesslich zu wissen was uns so interessiert, wie wollen die uns sonst beeinflussen.
Wo ist das Problem? Die Einführung für die Erlaubnis von App-Tracking war ein guter Schritt von Apple und wenn Google selbst nicht so davon abhängig wäre würden sie das selber auch einführen.
Der Punkt ist aber - und das muss allen klar sein. Wenn die Einnahmen für ein Produkt (egal ob Online Zeitung, Soziales Medium, oder sonst was) durch Werbung sinken - müssen alternative Finanzierungsformen her.
Das bedeutet es wird in Zukunft noch mehr Paywalls, und mehr "Light" Angebote geben die man gegen ein paar Dollar zu eine Pro/Premium/Max Angebot aufrüsten kann.
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Das bedeutet es wird in Zukunft noch mehr Paywalls, und mehr "Light" Angebote geben die man gegen ein paar Dollar zu eine Pro/Premium/Max Angebot aufrüsten kann.
Und genau da bin ich für. Wer sich das geben will kann dafür bezahlen und wird nicht von Trackern zugemüllt.
Das Problem dabei ist dann nur der Aufschrei der "Werbeindustrie" und die Betreiber wie Meta werden merken dass die erhofften Einnahmen doch ausbleiben, weil die "Kunden" dann merken dass die das Zeug eigentlich gar nicht brauchen und deshalb nicht dafür bezahlen werden. Siehe öffentlich rechtlicher Rundfunk.
Ich fände es wirklich nicht schade wenn den Konzernen ein Grossteil der Werbeeinnahmen wegbrechen würden und so mancher "Werbetreibender" seine Bude zumachen kann. Gibt viel zu viele von denen.
So wie das Internet heute ist, ist es ohne Werbenblocker leider nicht nutzbar, jedenfalls für mich ist das so.
Wer unbedingt was lesen will oder sein "Bullshit" in die Welt hinausposaunen muss, der kann ja dafür bezahlen oder eine freie Alternative wie Mastodon etc. wählen.
Die freien Alternativen kann ich übrigens wärmstens empfehlen wenn man sowas nutzen möchte.
Es geht auch ohne google und co.
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weil die "Kunden" dann merken dass die das Zeug eigentlich gar nicht brauchen und deshalb nicht dafür bezahlen werden. Siehe öffentlich rechtlicher Rundfunk.
Weiss nicht was du mit dem öffentlichen Rundfunkt meinst.
Das Problem ist doch am Ende ein gesellschaftliches. Dank Werbung ist es heute möglich, dass viele Menschen unabhängige Nachrichten von diversen Verlägen und Redaktionen kostenlos konsumieren können.
Wenn man da überall ein Preisschild dranhängt, kommen wir zu dem Punkt wo sich unabhängige Nachrichten nur noch Menschen mit einem guten Einkommen leisten können.
Das führt doch am vermehrt dazu, dass Leute sich immer mehr über Plattformen wie Telegram informieren - und am Ende wirklich daran glauben das eine eine reiche geheime Weltelite gibt, die sich regelmässig trifft um kleine Kinder zu essen 🙄
Ich sehe hier durchaus ein gesellschaftliches Problem.
Ich fände es wirklich nicht schade wenn den Konzernen ein Grossteil der Werbeeinnahmen wegbrechen würden und so mancher "Werbetreibender" seine Bude zumachen kann. Gibt viel zu viele von denen.
Ich bin da zu wenig zynisch. Ich finde es immer bedauerlich wenn Unternehmen Konkurs gehen und Menschen ihre Arbeitsplätze und Existenzen verlieren - wirklich immer.
So wie das Internet heute ist, ist es ohne Werbenblocker leider nicht nutzbar, jedenfalls für mich ist das so.
Fairerweise muss man sagen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Man gewöhnt sich sehr schnell an alles und für die meisten Menschen ist Werbung im Internet offensichtlich absolut kein Problem - sonst würden weniger Menschen das Internet nutzen und YouTube wäre keine der meist aufgerufenen Webseiten der Welt.
Ich glaube um wieder zum Punkt Datenschutz zurück zu kommen, dass wir hier unterschiedliche Vorstellungen von Datenschutz haben.
Für einige hier bedeutet "Datenschutz" Webseiten, Services und Anwendungen sollen absolut keine Daten sammeln dürfen.
Für andere (inkl. mir) bedeutet Datenschutz, dass sie eben Fragen müssen bevor sie etwas machen dürfen. Und dieses "Fragen" ist mit der DSGVO eigentlich komplett umgesetzt - und sieht in der Regel so aus:
Und genau das ist eben Datenschutz. Ich als Nutzer kann frei und selbstbestimmt entscheiden was ich akzeptiere und was nicht. Und das ist zumindest in meinen Augen in Kombination mit dem Auskunfts- und Löschrecht komplett umgesetzter Datenschutz
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Für andere (inkl. mir) bedeutet Datenschutz, dass sie eben Fragen müssen bevor sie etwas machen dürfen.
Da bin ich ja bei Dir.
Nur sieht man aber wenn die Betreiber fragen müssen, dass die Mehrheit der Nutzer nicht bereit ist Daten von sich einfach so preis zu geben. Die DSGVO hat schon was gutes.
Und deshalb habe ich auch so einen "Brass" auf diese Buden. Weil die schon immer meinte sich einfach an allen bedienen zu dürfen und das ungefragt als wäre das alles normal einen durchs ganze Internet zu verfolgen. Dann die Daten für Ihre Zwecke auswerten, weiterverkaufen usw....Der Anwender hat dabei nie eine Rolle gespielt, geschweige denn der Datenschutz. Es geht immer nur um maximalen Profit.
Ähnlich die Argumentation der Film/Musikindustrie über die bösen illigalen Downloads.
Das deren Vertriebsmodell einfach nicht mehr zeitgemäß war/ist und wir nicht mehr im VHS Zeitalter in den 90igern sind wollten die einfach nicht wahrhaben. Und nicht jeder illigale Download ist automatisch eine Verkaufte Madonna CD weniger.
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Dank Werbung ist es heute möglich, dass viele Menschen unabhängige Nachrichten von diversen Verlägen und Redaktionen kostenlos konsumieren können.
Hihi, nichts für ungut aber ein klein wenig naiv ist das
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harihegen nein ist es nicht. Beispiel hier im Raum Basel.
Da haben in den letzten Jahren so viele kleine unabhängige Zeitungen dicht machen müssen weil sie sich nicht mehr finanzieren konnten:
_https://tageswoche.ch
_http://barfi.ch/
und wahrscheinlich bald auch
_https://bajour.ch/
_https://primenews.ch/
Und das ist tragisch. Diese kleinen Lokalzeitungen zeigen Themen von unterschiedlichen Blickwinkeln, aus unterschiedlichen Richtungen und aus unterschiedlichen Positionen.
Und genau die Dinge sind - gerade bei uns in der Schweiz mit einer direkten Demokratie - extrem wichtig.
Wir erleben sein Jahren - nicht nur in der Schweiz - sondern in ganz Europa eine extreme Verlagskonzentration. Immer weniger dafür grössere Verlagsimperien, die Konkurrenz-Zeitungen aufkaufen und Konkurs gehen lassen.
Und für eine Demokratie ist das bedenklich.
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Und genau die Dinge sind - gerade bei uns in der Schweiz mit einer direkten Demokratie - extrem wichtig.
Ok, ja bei euch ist das so, hier ist das etwas anders, die allermeisten Medien kaufen ein bzw. schreiben das ab was DPA vorgibt.
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Aber gerade dieses "wir können mit Ja bestätigen oder mit Nein ablehnen" ist ja die massive Errungenschaft. Vor 15 Jahren konntest du das eben nicht.
Heute kannst du es. Übrigens eben und vor allem Dank der DSGVO.
Ich finde das auch sehr gut, aber wie immer erst durch Zwang hervorgegangen. Allerdings ist das Vertrauen längst verspielt wurden. Man versucht ja immer noch die direkte Verneinung mit Tricks zu umgehen.
Ich weiß das dich dass direkt betrifft, aber für mich ist der Zug abgefahren und werde soweit es mir möglich ist nichts freiwillig preisgeben an Daten.
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Dann wird jedem eine Internet-ID zugeteilt und du bist überall mit Klarnamen unterwegs.
Was soll das sein, eine zugeteilte Internet-ID?
Ich habe seit 2016 den Personalausweis mit ID fürs Internet, selbst das funktioniert bis heute nicht.
Wie soll man sich das vorstellen oder ist das nur Panikmache, weil sich Facebook-Nutzer mit Klarnamen anmelden sollen und selbst das schon wieder kassiert wurde.
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Ich weiß das dich dass direkt betrifft, aber für mich ist der Zug abgefahren und werde soweit es mir möglich ist nichts freiwillig preisgeben an Daten.
Betrifft mich ja nicht direkt. In erster Linie bin ich Web-Entwickler ich kann ja auch für eine NGO, oder für sonst jemanden Web-Entwickler sein.
Der Punkt ist, dass ich Werbung und ihre Mechanismen extrem spannend und interessant finde, das ist auch der Grund warum ich direkt im Marketing arbeite. Ich sag immer in der Werbung arbeiten ist Lebensschule xD
Der Punkt ist ja eher, dass es extrem viele Dinge im Internet gibt die wir gerne nutzen die Werbefinanziert sind und es halt schwierig ist alternative (funktionierende) Finanzierungsmodelle zu finden.
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Der Punkt ist ja eher, dass es extrem viele Dinge im Internet gibt die wir gerne nutzen die Werbefinanziert sind und es halt schwierig ist alternative (funktionierende) Finanzierungsmodelle zu finden.
Muss halt jeder für sich selber entscheiden.
Nur der Niedergang gerade der kleinen Presse ist auch hier in der BRD ganz gross im kommen.
Hier im Westen ob AZ/AN die sich zusammen legen oder gegen die grossen keine Chance mehr haben genau wie viele anderen kleinen Blätter.
Leider wird nur noch eine Meinung gemacht die von den vielen Nicht kritischen Lesern geschluckt wird.
Aber was solls.
Einheitsbrei...
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Diese ganze, üble Entwicklung war vor der starken Verbreitung des Internets vor 1993 absehbar, viele haben davor gewarnt.
Bis da hin ging es komplett ohne Werbung. Man hat für einen Zugang zu einer Mailbox bezahlt, und das lief dann. Die Werbewirtschaft und die Kommerzialisierung in dieser Breite hat die Netzwerke zu dem gemacht, was heute immer noch nicht zu Ende gewuchert ist.
Die "alten" Netze sind verschwunden oder geschrumpft, weil die Geschäftemacher es, genau wie bei den Lebensmitteln mit Zucker, dort eben mit leeren Versprechungen verführt und abhängig gemacht haben.
Und Datenschutz?
Ich habe sehr oft den Eindruck, daß meine Daten vor mir geschützt werden und ich keinen Einblick in das bekomme, was andere mit meinen Daten veranstalten. Datenschutz pervertiert.
Im übrigen bekomme ich bei Google einige Gegenleistungen für meine Daten: Kalender, Google Maps mit (aktuellen Staumeldungen, Karten u.s.w, die wohl direkteste und am leichtesten erkennbare und nutzbringende Gegenleistung), ettliche Anwendungen (die man ja auch nicht alle nutzen muss, aber für viele ist etwas dabei).
Und Facebook.... sorry, da bekommt man nur Sch.......dreck. Deswegen bin ich da noch nie dabei gewesen.
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Es wurde alles kaputt gemacht. Wenn man seinen Rechner pflegt kommt man aus dem wegklicken der Datenmeldungen quasi nicht mehr weg.
Es macht einfach keinen Spaß mehr das Internet zu benutzen.
Wem um Himmels willen bringen denn diese Werbungen irgendwas?
Youtube - alle paar Minuten Werbung
Instagram - jeder 2te Post Werbung
Ich hab noch nie irgendwas aus ner Werbung gekauft.Es muss echt dumme Menschen geben die auf sowas reinfallen.
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Ich hab noch nie irgendwas aus ner Werbung gekauft.
Es muss echt dumme Menschen geben die auf sowas reinfallen.Hier gerne für für dich:
Wenn du wirklich glaubst - das Werbung so funktioniert - dann hast du - sorry das ich das so direkt sage - absolut keine Ahnung von Werbung.
Was du beschreibst ist ein simples "Reiz -> Reaktionsmodell": Es gibt einen "Reiz" z.b. "kaufen sie jetzt" und alle Menschen laufen danach in den Supermarkt und kaufen genau dieses Produkt (Reaktion).
Dieses Modell war bereits in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Medien-Wirkungs-Forschung völlig überholt. So funktioniert Werbung nicht, so hat Werbung noch nie funktioniert und so wird Werbung auch nie funktionieren.
Und man muss keine Uni besucht haben, um zu wissen das die menschliche Psyche der Menschen komplexer ist. Und auch Bedürfnisse der Menschen komplexer sind. Nach dieser Logik würde jede Mann und Frau die keine Kinder haben und keine erwarten, regelmässig neue Kinderwagen und Baby-Brei einkaufen gehen - weil sie eine Werbung dafür gesehen haben.
Und alle Menschen die Werbung produzieren, oder auch viel Geld für Werbung ausgeben wissen das es nicht so funktioniert.
Ironischerweise sind es dann eher Menschen / Kunden wie du, die glauben das das der Zweck der Werbung ist. Und sich danach einreden "Immun gegen Werbung zu sein" weil sie eben nicht in den Supermarkt gelaufen sind. Aber das ist einfach quatsch. -
Es wurde alles kaputt gemacht. Wenn man seinen Rechner pflegt kommt man aus dem wegklicken der Datenmeldungen quasi nicht mehr weg.
Es macht einfach keinen Spaß mehr das Internet zu benutzen.
Wem um Himmels willen bringen denn diese Werbungen irgendwas?Ja, das sehe ich bei anderen Leuten auch immer und wundere mich das die so arbeiten können.
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