Liebe Community,
die ruhige Zeit zwischen den Jahren wird erfahrungsgemäß dafür verwendet, sich mit neuen Themen zu beschäftigen. Vielleicht steht auch der Wechsel vom immer neugierig werdenden Windows 10/11 hin zu einem freien OS wie Linux auf der Liste der guten Vorsätze für das neue Jahr.
Den wechselwilligen Anwendern und Anwenderinnen macht es Microsoft nicht leicht, vor allem, wenn sie bereits tief im Kaninchenbau von Office 365 / Microsoft 365 stecken. Ein Schmerzpunkt wird sein, dass Ihr aus Euren Windows Zeiten ein M365 Konto besitzt und dort z.B. ausgiebig OneDrive verwendet. Denn seien wir ehrlich. 6 TB Speicher für 99 Euro im Jahr bei einem M365 Familien-Abo sind preislich ziemlich unschlagbar.
Schlechte Nachricht: Es gibt keinen offiziellen OneDrive Sync-Client für Linux.
Gute Nachricht: Es gibt freie Alternativen, die Eure wertvollen Daten zusätzlich sogar VERSCHLÜSSELT ablegen können!
Eines muß Euch immer bewusst sein: Microsoft (wie auch alle anderen Clouddienste der großen Anbieter) scannt sämtliche Dateien in Euren OneDrives auf Inhalte, die gegen mitunter willkürlich definierten Nutzungsbedingungen eines US-Unternehmens wie Microsoft, Ansprüchen der Content-Industrie oder staatlichen Vorgaben (Stichwort "US Patriot Act") verstoßen und Euch im schlimmsten Fall unschuldig in einen Topf mit Kriminellen werfen. Deswegen sollte es unerlässlich sein, die eigenen Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter so effektiv wie möglich zu schützen. Bei diesem Vorhaben gehört die Verschlüsselung zu Euren mächtigsten Waffen.
In diesem Tutorial möchte ich Euch daher eine Möglichkeit aufzeigen, wie ihr mit Linux ein OneDrive als sicheren Datenspeicher konfigurieren könnt und Eure Daten mit einem oder mehreren Rechnern manuell oder automatisiert synchroniseren könnt. Das Tutorial kann auch für andere Clouddienste wie z.B. Google Drive, Dropbox, Nextcloud etc. verwendet werden. In meinem konkreten Beispiel verwende ich OneDrive.
In meinem Tutorial benutze ich ein ArcoLinux auf Arch Architektur. Bis auf die Installation der Programme aus dem Repository unterscheidet sich der Ablauf aber nicht von anderen Distributionen wie Debian, Ubuntu, Linux Mint, Pop! OS, MX Linux etc.
Voraussetzungen
Damit Ihr Eure Daten mit dem Cloudanbieter synchronisieren könnt, benötigt Ihr folgendes:
- Einen Account beim Cloudanbieter ("ach, was?!"
)
- Die beiden Linux Tools rsync und rclone. Beide Tools gibt es so ziemlich in jedem Repository der Linuxdistributionen.
Inhalt
Grob zusammengefasst werden im Tutorial folgende Schritte durchgeführt:
- Installation von rsync und rclone aus dem Repository Eurer Linuxdistribution
- Einrichtung der Verbindung von rclone zu OneDrive
- Erstellung eines verschlüsselten Containers / "Knotens" (mir fällt keine bessere Übersetzung von 'Remote' ein)
- Verschlüsseltes Kopieren und Synchronisierung einer Ordnerstruktur vom PC nach OneDrive
- Kopieren und Synchronisierung einer verschlüsselten Ordnerstruktur aus dem OneDrive zurück auf den Rechner
- Automatische Synchronisierung nach OneDrive über einen Cronjob einrichten