Welches Linux passt zur hardware

  • Hallo

    ich suche ein Linux das zu dieser Hardware passt

    ich weis nicht so recht für was ich mich entscheiden sollte Mint XFCE ja oder nein,ist

    Cinamonn besser in der Bedienung ,oder MX Linux

    welche Erfahrung habt ihr gemacht , welches System ist eigentlich in

    der Zukunft eher vorhanden .Mint und Ubuntu steht ja auch auf wackeligen Füssen

    Nutzung des PCs ist Internet Youtube ,schreiben und ein wenig Audacity , keine Modernen Spiele


    Tastatur..........

    Code
    Type: Desktop Mobo: MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895) v: 1.0 serial: <filter> 
               UEFI: American Megatrends v: 1.5 date: 12/07/2018 
    CPU:       Topology: Dual Core model: AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP 
               arch: Piledriver rev: 1 L2 cache: 1024 KiB 
               flags: avx lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm bogomips: 15571 
               Speed: 4092 MHz min/max: 1800/3900 MHz Core speeds (MHz): 1: 4092 2: 4092 
    Graphics:  Device-1: AMD Richland [Radeon HD 8470D] vendor: Micro-Star MSI driver: radeon 
               v: kernel bus ID: 00:01.0 chip ID: 1002:9996 
               Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: ati,radeon unloaded: fbdev,modesetting,vesa 
               resolution: 1920x1080~75Hz 
  • Bei dieser fast 10 Jahre alten relativ langsamen CPU rate ich zu einem System für ältere Rechner ohne viel grafischen Schnickschnack wie z.B. MX Linux (64Bit).

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • also kein mint xfce

    "Kein" würde ich nicht sagen. Ich meine es braucht maximal eine Stunde das Linux Mint xfce zu installieren und 3-4 Programme auszuprobieren die man so braucht. Dann kann man schon einschätzen ob das läuft oder nicht.

    Wenn nicht, nächstes installieren.


    XFCE ist generell nicht das Problem und genügsam was Speicher und CPU angeht, ich verwende nur XFCE weil es funktional ohne Schnickschnack daher kommt, trotzdem gut ausssieht und auch alles funktioniert das man damit arbeiten kann.

    Nur Mint ansich ist eben eine Einstellungsfrage. Möchte man einer Softwarefirma aus Südafrika vertrauen oder nicht?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi harihegen

    also wenn ich das so lese dann ratet ihr mir eher zu MX Linux ?

  • muss man nach dem Installieren irgendwelche Änderungen , machen an der source list ?, ich glaube bei Debian ja

    welches system harihegen nutzt du wenn ich fragen darf

  • muss man nach dem Installieren irgendwelche Änderungen , machen an der source list ?, ich glaube bei Debian ja

    welches system harihegen nutzt du wenn ich fragen darf

    Ich glaube bei MX Linux braucht man das nicht zu machen, also keine Sourcen zu ändern.

    Aus dem Handbuch:

    "MX Linux benützt zwar Debian Stable als Basis-System. Es wird aber erweitert mit Programmen und

    Bibliotheken, die aus diversen fremden Quellen stammen sowie durch neuere Programme aus den

    Backports-Paketquellen, die für die Stable-Umgebung rekompiliert und getestet wurden."


    Ich verwende auf allen meinen Computern Debian 11 XFCE mit angepassten Paketquellen und Flatpak Erweiterung.

    Ich verwende außer den Debian Basis Quellen, den non-free und Quelltexten auch noch welche von wine, steam, teamviewer, microsoft u.a.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • muss man nach dem Installieren irgendwelche Änderungen , machen an der source list ?, ich glaube bei Debian ja

    welches system harihegen nutzt du wenn ich fragen darf

    Schau dir auch die Videos von Dolphin Oracle auf Youtube an. Ist ein Dev von denen. Sind zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber erklärt einihes sehr gut.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich verwende auf allen meinen Computern Debian 11 XFCE mit angepassten Paketquellen und Flatpak Erweiterung.

    Ich verwende außer den Debian Basis Quellen, den non-free und Quelltexten auch noch welche von wine, steam, teamviewer, microsoft u.a.

    Ich würde Debian ja gerne eine Chance geben. Aber wenn man nicht mal einen Brave Browser oder Opera so einfach installieren kann (selbst mit Synaptic nicht), ganz zu schweigen mit der WLAN Sache. Das kann und konnte ich noch nie auf dem Macbook installieren. LAN kein Problem. An und für sich ist Debian eine gute Distro, aber es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Man sollte dem Umstiegswilligen User schon eine gewisse Freihheit lassen, so wie es bei Mint, MX, Manjaro und andere auch bieten/haben.

    Debian ist einfach zu eingeschränkt in der Stable Edition. Und ellenlang rumfrickeln, für einfache banale Dinge? Nö, dazu habe ich keine Lust. Eigentlich schade, da Debian schon ein tolles Linux ist. Von veralteten Paketen mit der Zeit, bis eine neue Version kommt, rede ich erst gar nicht. Ja, ich weiß es gibt auch SID und Testing. Aber? Arbeit.... viel Arbeit....

    Nichts für ungut, aber wenn Debian so weitermacht mit seiner sturen Philosophie, wird man kaum noch mehr User begeistern können. Aber nur meine Meinung. ;)

  • Nichts für ungut, aber wenn Debian so weitermacht mit seiner sturen Philosophie, wird man kaum noch mehr User begeistern können. Aber nur meine Meinung. ;)

    Deswegen gibt es ja andere Distros, ich bleibe aber stur bei Debian 11 xfce bis Debian 12 erscheint :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Debian ist einfach zu eingeschränkt in der Stable Edition.

    Wo ist Debian eingeschränkt? Auch mit dem "zeitgemäß" kann ich so nichts anfangen. Es gibt jede Menge Distributionen, die auf Debian aufbauen und die ohne Debian nicht existieren würden. Passt also schon mal gar nicht.

    Ich habe auf fast jedem Rechner noch einmal ein Standard-Debian in der aktuellen Version, einfach aus Sicherheitsgründen.

    So furchtbar altmodisch und "abgehangen", wie viele Leute tun, ist Debian mal gar nicht. Man hat nicht immer die neuesten Schleifen, Pfeifen und Glöckchen eingebaut, aber wenn man mal wirklich etwas "lebenswichtiges" braucht, lässt sich das am ehesten auf Debian nachinstallieren.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich würde Debian ja gerne eine Chance geben. Aber wenn man nicht mal einen Brave Browser oder Opera so einfach installieren kann (selbst mit Synaptic nicht), ganz zu schweigen .....

    Ich nutze zwar keine Debian aber deine Aussage kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

    Ich habe nur mal in der Suchmaschine meiner Wahl den Suchbegriff "Brave Browser auf Debian installieren" eingegeben und schon der erste Treffer brachte eine Lösung.

    https://linuxways.net/debian/how-to-…r-on-debian-11/

    Also wo soll da ein gefrickel sein?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also wo soll da ein gefrickel sein?

    Na ja, Repos hinzufügen könnte man darunter schon zusammenfassen.

    Aber deine Aussage Jonesy kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Debian ist wie vorher schon gesagt die Grundlage für eine Menge Distributionen. Auch deine zwei aufgeführten "Mint, MX" basieren auf Debian.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich nutze zwar keine Debian aber deine Aussage kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

    Ich habe nur mal in der Suchmaschine meiner Wahl den Suchbegriff "Brave Browser auf Debian installieren" eingegeben und schon der erste Treffer brachte eine Lösung.

    https://linuxways.net/debian/how-to-…r-on-debian-11/

    Also wo soll da ein gefrickel sein?

    Oder man nimmt Flatpak...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Naja.. aktuell laufen da ja Diksussionen/Vorbereitungen, künftig proprietäre Software in gewissen Rahmen bei Debian zuzulassen bzw optional zu installieren. Wird wohl wie bei Mint und Co. umgesetzt werden dann.

    Mal schauen, was dann dabei heraus kommt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Na ja, Repos hinzufügen könnte man darunter schon zusammenfassen.

    Nun ja, wenn Copy - Paste schon gefrickel nennt ..., aber von mir aus gerne.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn man den Windows Nutzer nimmt, ist das schon massiv viel Arbeit. Da ist man gewöhnt eine .exe anzuklicken, mit viel Pech eine .msi.

    Ist halt immer sehr subjektiv das ganze, von welchem Standpunkt man kommt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Och, mimimimi. Ich habe lediglich meinen Standpunkt versucht darzulegen, nicht mehr und nicht weniger. Und schon kommen sie aus allen Ecken und feuern. Das man Brave, oder Opera, oder was auch immer auch anders installieren kann ist mir schon klar. Und ja man kann auch andere Distributionen nutzen, was ich ja auch seit 5 Jahren mache. Ich schrieb lediglich das ich Debian auch gerne nutzen würde, aber mir zu viele Fallstricke dabei sind. Jetzt nehmt das doch nicht allzu ernst/Persönlich, nur weil ich "Gefrickel" geschrieben habe. Das scheint euch wohl am meisten zu stören. Hätt ich`s blos gelassen.... Mann oh Mann/Frau...

    Nichts für ungut, werde das künftig unterlassen. Alles gut.

  • Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, zu wissen, was dir Schwierigkeiten oder Probleme bereitet?

    Arbeite schon sehr lange mit Debian und wüsste jetzt keine Distro die einfacher zu handhaben wäre. Klar man muss sich um Repos oder ähnliches kümmern wenn man aktueller Software möchte, aber ansonsten ist es wohl eine der Distros die am einfachsten zum Einrichten ist.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!