Linux Server !!! ???

  • Ich weiß ja nicht ob ein Server betreiben seitens Deutschland als Privat Person erlaubt sei oder nicht.

    Wer soll dir das verbieten?

    Nachteil von Docker ist halt ähnlich wie bei den Apps, wenn was nicht geht ist es schwieriger rauszufinden warum

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja Also Irgendwie Z.B. für einen Mailserver Ich habe Whs2011 im Hinterkopf

    Auch wenn es mit Systemen/Tools wie Mailcow (halte ich für eines der besten) mittlerweile echt super Lösungen gibt, rate ich von der Nutzung eines zuhause stehenden Servers als Mailserver ab. Vermutlich wird 90% oder mehr des weltweiten Spam von privaten Anschlüssen gesendet, weil die Leute sich ihre Windows-Rechner infiziert haben.

    Das ist einer der Gründe weshalb große Anbieter private IP generell blockieren. Von deinen Mails kommt dann also nicht viel bei den Empfängern an. Klar kannst du ein entsprechendes Gateway bzw SMTP-Relay verwenden - aber ich glaube jetzt mal nicht, dass das praktikabel für dich wäre.

    Ich persönlich würde dir gerne noch Yunohost empfehlen. Den im Prinzip geht es dabei genau um das, was du da vorhast. Yunohost ist ein System, welches du mit einem einzigen Befehl auf einem Linux-Server installieren kannst. Dieses übernimmt dann die ganze Arbeit für dich und du kannst den kompletten Server bequem im Browser warten und konfigurieren.

    Du kannst dann sehr viele Apps mit einem Mausklick installieren. Nextcloud, Seafile, etc wäre zum Beispiel "Cloduspeicher" bzw Netzwerkspeicher. Es gibt aber unzählige weitere Apps für alle erdenklichen Anwendungsfälle.

    Schau mal hier: https://yunohost.org/#/

    Nicht böse sein aber wenn ich das lese mit den Apps rollen sich mir die Zehennägel hoch.

    Finde es ja immer etwas ungünstig, wenn Empfehlungen eines anderen Mitglieds hier irgendwie kritisiert werden, ohne dann weiter darauf einzugehen. Was genau stört dich denn an der Empfehlung von Jean Die Apps? Das System?

    Ich kenne es jetzt ehrlich gesagt nicht - sieht aber ganz interessant aus. Erinnert auf den ersten Blick an Yunohost und das finde ich klasse.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe mir Docker mal angeschaut und bin nicht 6nbedingt überzeugt warum das kann ich nicht beschreiben ich suche etwas was whs2011 irgendwie nahekommt .

    Und über yunohost hatte ich loch nicht nachgedacht ... das wäre ggf ne idee.

    Und was ist mit proxmox? Was ist eure Meinung dazu ?

    Einmal editiert, zuletzt von TheJoJo (8. Februar 2022 um 20:28)

  • Ich habe mir Docker mal angeschaut und bin nicht 6nbedingt überzeugt warum das kann ich nicht beschreiben ich suche etwas was whs2011 irgendwie nahekommt .

    Und über yunohost hatte ich loch nicht nachgedacht ... das wäre ggf ne idee.

    Und was ist mit proxmox? Was ist eure Meinung dazu ?

    In dem Fall bist du vermutlich mit UnRaid besser dran. Da musst du nicht viel wissen und kannst trotzdem unglaublich viel machen. Zudem lässt sich unraid mit beliebigen Festplatten erweitern, so lange die Parity die größte ist. Da kannst du also alles hinein packen, was bei dir Zuhause vielleicht noch so rumfliegt.

    Ich nutze selbst unraid und es ist absolut spitze!

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Addons installierbar, Benutzer (Gruppen) anlegen Netwerklaufwerk d.h. Ip Adresse die ich z.b. in Windows eingeben kann und daten ablegen kann.

    Grundsätzlich ist das alles mit jedem Linux möglich. Was du da nehmen sollst ist wirklich dir überlassen. Für Privatperson gibt dir Ubuntu 10 Jahre Sicherheitsupdates. Hat den Vorteil wenn du Ubuntu 20.04 mal eingerichtet hast und alle deine Dienste laufen - musst du bis ins Jahr 2030 nichts mehr daran machen -> ausser Sicherheitsupdates installieren.

    Aber du kannst theoretisch auch ein Fedora nehmen, dann bist du alle 6 Monate ein Versionsupgrade am machen und deine Dienste neu am einrichten ;)

    Ja Also Irgendwie Z.B. für einen Mailserver Ich habe Whs2011 im Hinterkopf

    Warnung zu privat betriebenen Mailserver wurde ja schon gegeben. Aber mit jedem Linux kann man einen Mailserver nutzen.

    was whs2011 irgendwie nahekommt

    Linux ist nicht Windows. Wenn du etwas suchst das dem Windows Home Server 2011 nahe kommt, dann würde ich dir ein Windows Server 2022 empfehlen. Du wirst mit keinem Linux oder Linux-Dienst zufrieden wenn deine Anforderung Windows ist.

    Alternativ vielleicht noch ein den Mac OS Server, der soll auch ziemlich benutzerfreundlich sein, habe aber selbe keine Erfahrungen damit. Bedingt dann aber Apple Hardware.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich werfe mal eine Synology Diskstation in die Runde

    Die könnte die Cloud inhouse für die Benutzer realisieren

    Die ist per Handy erreichbar

    Die kann iobroker

    und wenn du eh Hardware kaufen müsstest wäre das eine all in One Lösung.

    Zwar nicht selbst auf ein aufgebaut, aber zuverlässig und auch Linux :)

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic


  • Finde es ja immer etwas ungünstig, wenn Empfehlungen eines anderen Mitglieds hier irgendwie kritisiert werden, ohne dann weiter darauf einzugehen. Was genau stört dich denn an der Empfehlung von Jean Die Apps? Das System?

    Es bleibt dir unbenommen das zu kritisieren. ;)

    Gerade als Anfänger sollte man wissen wie etwas funktioniert.

    Nur ein App zu installieren und darauf zu Vertrauen das es läuft egal wie es läuft bringt dich, meines Erachtens, nicht weiter.

    Es laufen genug Unwissende in der Gegend rum.

    Gerade im Server Bereich sollte es das aber nicht der Fall sein.

    Da kann viel Mist gebaut werden der sich auch auf andere auswirkt.

    Wenn du das nicht wahrnimmst bleibt es dir wie gesagt überlassen wie du das aufnimmst.

    In einem öffentlichen Forum sollte auch dies erlaubt sein und ich werde dies auch weiterhin so praktizieren.

    Das sollte weder als Kritik an dir, wie an anderen verstanden werden und wenn du dies so aufnimmst kratzt mich dies auch nicht.

    Auch diesen Post solltest du weder als Beleidigung noch sonst irgendwie falsch verstehen und wenn doch musst du damit zurecht kommen, er ist auf jeden Fall nicht so gemeint, das sollte dir und anderen klar sein. :)

    Gruss und einen angenehmen Tag

  • Ich wollte jetzt auch keine 500 - 1600 für die Software ausgeben ...😑

    Mensch, musst du denn direkt mit einem Server einsteigen ?

    Hast du schon was am laufen oder ist das eine komplette Neuinstallation ?

    Wenn da schon was läuft arbeite dich bitte ruhig und konzentriert in das Thema ein !

    Ohne die geringste Erfahrung im Bereich Server ob Linux oder Windows ist das auch mit Y2 Videos kaum praktizierbar meines Erachtens.

    Da kannst du soviel Mist produzieren und als Zwischen Relay missbraucht werden, da kann ich nur raten.

    Sorry Hände weg :!::!:

    Nochmals das ist nicht Bösartig gemeint nur ein Hinweis.

    Ich weiss auch nicht wo wir da ansetzen können wenn d überhaupt keinen Erfahrungsschatz besitzt.

  • Das ist wieder etwas, was ich nicht nach voll ziehen kann.

    Wieso Hände weg? Woher soll die Erfahrung denn kommen? Aus heiterem Himmel?

    Wie wäree es mal statt dessen mit einer qualifizierten Anleitung zum Einstieg?

    Einfach ein paar Fragen z.B.

    Hier ein paar Themen mit denen man sich dann beschäftigen sollte. Z.B. Sicherheit, wie sicherte ich meine selbst gehosteten Dienste ab.

    Vor und Nachteile eines eigenen Mailservers... etc.

    Hier mal meine Empfehlung für einen Einstieg.

    Da hier Linuxguides ist natürlich auf Linux Basis.

    1. Auf einem freien Laptop Ubuntu Server installieren. (Grundkurse zur ersten Installation sowie für den ersten Betrieb sind bei Youtube gut und ausreichend vorhanden.)

    2. Wie erreiche ich den Server per ssh (erste Schritte zur Absicherung werden hier nötig. Umstellung von Passwort auf Keyfile-Verifizierung - natürlich ist hier wieder YouTube eine gut Quelle)

    3. Wie lege ich Samba Freigaben an (ebenfalls gut und reichlich dokumentiert. In diversen Wikis und YT)

    4. Welche Dienste sollen als nächsten kommen

    Und spätestens hier sollte man sich kurz mit Containerdiensten befassen.

  • Du hast Recht, nur setzt das voraus das er mit den von dir gelieferten Begriffen was anfangen kann..

    Deshalb die Grundfrage weiss er das, wenn schon die Unterschiede zwischen Cloud und Share zu erklären sind ?

  • Und genau deshalb ist er hier. Bin ich hier. Fragen stellen und hoffen auf eine Antwort.

    Und vielleicht so zu seinem persönlichen Ziel zu gelangen ;)

    Am Ende wird er mehr wissen als vorher haben und ist das nicht das Ziel um das es geht?

    Aber ich schweife ab.

  • Am Ende wird er mehr wissen als vorher haben und ist das nicht das Ziel um das es geht?

    Das sehe ich auch so.

    Nur wo fangen beim Grund erklären an.

    Einfach so rein hauen ist da wohl nicht da müsste erstmal was einfaches her.

    Ich bin nicht so der Video Feak und musste mir erstmal alles rein pauken durch lesen.

    Hast du eine Video Übersicht bzw. hat Jean dazu schon was gedreht?

    Warten wir doch erstmal ab was er dazu meint.

  • Und genau deshalb ist er hier. Bin ich hier. Fragen stellen und hoffen auf eine Antwort.

    Und vielleicht so zu seinem persönlichen Ziel zu gelangen ;)

    Am Ende wird er mehr wissen als vorher haben und ist das nicht das Ziel um das es geht?

    Aber ich schweife ab.

    Ich glaube du verwechselt hier etwas.

    Wie du schon richtig gesagt hast sind wir hier ein Forum um dir bei Problemen zu helfen.

    Wir sind hier aber keine Lehrplattform. Die Grundkenntnisse musst du dir schon selbst aneignen. Aus welcher Quelle auch immer.
    Du kannst doch hier von niemanden verlangen das er / sie in ihrer Freizeit dir einen Server aufsetzen und dir auch noch alles erklären.

    Bitte nicht böse sein - Lernig by doing ist immer nicht schlecht. Ansonsten wurde hier ja schon eine Fertiglösung vorgeschlagen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn du das nicht wahrnimmst bleibt es dir wie gesagt überlassen wie du das aufnimmst.

    In einem öffentlichen Forum sollte auch dies erlaubt sein und ich werde dies auch weiterhin so praktizieren.


    Das sollte weder als Kritik an dir, wie an anderen verstanden werden und wenn du dies so aufnimmst kratzt mich dies auch nicht.


    Auch diesen Post solltest du weder als Beleidigung noch sonst irgendwie falsch verstehen und wenn doch musst du damit zurecht kommen, er ist auf jeden Fall nicht so gemeint, das sollte dir und anderen klar sein. :)

    Es nutzt nichts, wenn du deine Posts hier so - ich nenne es jetzt mal so - "würzig" formulierst und gleichzeitig darauf hinweist, dass du es nicht so meinst. Dann lass es doch einfach direkt. Deine Beiträge lesen sich mitunter einfach provokant, auch wenn du sagst, dass es nicht so gemeint ist. Das ist absolut unnötig und bei uns auch unerwünscht. Es geht hierbei ja nicht um Kritik - die übrigens immer erwünscht ist - sondern eher darum, dass der Ton die Musik macht. Sachlich und freundlich formulieren und dann ist alles gut. Wenn du das nicht kannst oder magst, findest du sicher andere Orte die dann vielleicht besser passen.

    Danke

    Kommen wir zurück zum Thema: Wie josefine schon sagte, ist eine gewisse Einarbeitung und Eigenleistung unabdinglich. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass wir hier nicht dementsprechend helfen wollen. Aber gerade bei Servern gibt es unglaublich viel, was man falsch machen kann. Natürlich gibt es hier mit Mailcow, unraid, TrueNAS, etc Systeme, die viel Arbeit und auch sicherheitsrelevante Administration abnehmen. Aber das hat halt auch immer seinen Preis. Entweder zahlt man für entsprechende Software oder aber es ist ein Community-Projekt mit größerem Umfang und dann muss man zumindest die Basics kennen und mit "Einarbeitung" bezahlen. Solche Systeme bringen oft von Haus aus viel Sicherheit mit - die setzt aber voraus, dass du diese nicht an anderer Stelle versehentlich selbst torpedierst.

    Eine reine kostenlose Fire&Forget Lösung wirst du da vermutlich nicht finden. Bei Unraid kann ich dir zumindest versichern, dass es das Geld wert ist. Was es aber bei Mailcow z.B. auch bei einem VPS wäre. Aber es geht hier ja um Homeserver.

    Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, sind Hardware-Lösungen wie Freedombox oder Ähnliche. Das sind in der Regel kleine Platinenrechner wie ein Pi, die bereits in ein Gehäuse verbaut, mit der nötigen zusätzlichen Hardware/Peripherie ergänzt und mit passender Software bespielt wurden. Ein solches Gerät schließt du einfach an deinem Router an, schaltest es ein und wirst durch die Konfiguration geleitet.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Es nutzt nichts, wenn du deine Posts hier so - ich nenne es jetzt mal so - "würzig" formulierst und gleichzeitig darauf hinweist, dass du es nicht so meinst. Dann lass es doch einfach direkt. Deine Beiträge lesen sich mitunter einfach provokant, auch wenn du sagst, dass es nicht so gemeint ist. Das ist absolut unnötig und bei uns auch unerwünscht. Es geht hierbei ja nicht um Kritik - die übrigens immer erwünscht ist - sondern eher darum, dass der Ton die Musik macht. Sachlich und freundlich formulieren und dann ist alles gut. Wenn du das nicht kannst oder magst, findest du sicher andere Orte die dann vielleicht besser passen.

    Danke

    Das letzte OT.

    Würzig formulierst ?

    Sorry ich bemühe mich freundlich zu sein.

    Was ist denn los ?

    Warum sollte ich anders sein ?

    Ich kenne weder dich noch andere hier warum sollte ich bösartig sein, das verstehe ich nicht.

    Hat du mit mir ein Problem oder bin ich sonst jemandem auf die Füsse gestiegen ?

    Erklärst du mir da bitte auch gerne per PM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!