Hohe CPU Temperatur bei VLC Player

  • Hallo, meine CPU Temperatur steigt drastisch auf über 70 Grad, wenn ich den VLC Player benutze. Ich habe es mit Windows getestet und da bleibt die Temperatur konstant gering, aber bei Linux feuert der Ofen hoch.

    VLC Player Version ist die 3.0.16.

    Betriebssystem: Manjaro Linux

    KDE-Plasma-Version: 5.23.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.90.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.15.16-1-MANJARO (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 16 × 11th Gen Intel® Core™ i7-11700K @ 3.60GHz

    Speicher: 31,2 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3080/PCIe/SSE2

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich konnte leider im Internet über DuckDuckGo nix finden. Nur sehr alte Einträge.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Ein generelles Problem mit dem VLC-Player unter Linux gibt es nicht. Bei mir muss ich bei der CPU-Auslastung schon auf die Nachkommastelle gucken.

    Mein Vorgehen wäre:

    • alternativen Videoplayer installieren z. B. MPV
    • unterschiedliches Videomaterial testen

    Sollten die Probleme weiterhin bestehen, dann könnte womöglich die Grafikkarte der Übertäter sein. NVIDIA kann schon mal Probleme unter Linux machen. Hast du zusätzlich Treiber für deine Grafikkarte installiert?

  • Ja, liegt wohl an der Graka.....

    Benutze mal bitte den mpv und lege in /.config/mpv/ die Datei mpv.conf an mit folgendem Inhalt:

    # Benutze Hardware-Dekodierung

    vo=gpu

    hwdec=vaapi

    hwdec-codecs=all

    Dann benutzt mpv die Graka der Intel-CPU.

    Für NVIDIA muss mann dann da natürlich was anderes eintragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    lsblk

  • nikolade 27. Januar 2022 um 14:33

    Hat den Titel des Themas von „Hohe CPU Temperatur bei VLC Plaxer“ zu „Hohe CPU Temperatur bei VLC Player“ geändert.
    • alternativen Videoplayer installieren z. B. MPV
    • unterschiedliches Videomaterial testen

    Sollten die Probleme weiterhin bestehen, dann könnte womöglich die Grafikkarte der Übertäter sein. Hast du zusätzlich Treiber für deine Grafikkarte installiert?

    Bei MPV selbes Problem. Scheint bei anderen Videomaterial auch zu sein. Ja, ich habe die nvidia 470xxx Treiber drauf. Besser gesagt war es das hybrid Treiber Paket für nvidia und Intel.

    Ich habe die config angelegt, ohne Besserung. Eine normale Textdatei ist doch richtig, oder? Den Abschnitt "für nvidia muss man was anderes eintragen" verstehe ich nicht so ganz. Wo muss ich was anderes eintragen?

    freundliche Grüße

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Welche Codecs sind da aktiviert ?

    Hardware Beschleunigung ?

    Welcher Hardware Buffer ?

    Jede Linux Software greift in diesem Bereich auf die Einstellungen von VLC zurück.

    Gleich welcher Player da in Gebrauch ist solange VLC installiert ist.

  • Welche Codecs sind da aktiviert ?

    Hardware Beschleunigung ?

    Welcher Hardware Buffer ?

    Jede Linux Software greift in diesem Bereich auf die Einstellungen von VLC zurück.

    Gleich welcher Player da in Gebrauch ist solange VLC installiert ist.

    Uff okay, ich verstehe nicht wofür auch nur eines eine Funktion hat aber ich versuche mal mein Bestes. Bin blutiger Anfänger.

    Also, wenn ich bei VLC auf Codec-Information gehe, ist die Liste leer.

    Ich habe bei VLC eine Option von Hardware-beschleunigte Dekodierung auf "automatisch"

    Bei Hardware Buffer bin ich überfragt.

    Also sollte ich mal VLC deinstallieren und dann nochmal MPV ausprobieren?

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Du könntest auch im Terminal vlc eingeben (Player öffnet sich) und dann im VLC-Player eine Videodatei öffnen.

    Im Terminal müssten dann einige Fehler angezeigt werden, diese bitte mal hier posten.

  • Du könntest auch im Terminal vlc eingeben (Player öffnet sich) und dann im VLC-Player eine Videodatei öffnen.

    Im Terminal müssten dann einige Fehler angezeigt werden, diese bitte mal hier posten.

    Hey gute Idee, hier ist die Fehleranzeige. Ich habe core-dumping-issue-while-playing-some-videos gefunden aber es scheint mir nicht zu sehr zu helfen.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

    2 Mal editiert, zuletzt von nikolade (27. Januar 2022 um 16:50)

  • Hm, ich habe jetzt mit meinem System:

    gestartet.
    Ich muss bei meiner CPU Auslastung aber wirklich genau schauen ob sich da viel ändert.
    Was sagt "Ksys", wie viel Prozessorlast hast du denn?


    Dann ev. auch noch die Ausgabe von:

    Code
    inxi -G

    Damit wir mal wirklich sehen ob es an VLC liegt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich muss bei meiner CPU Auslastung aber wirklich genau schauen ob sich da viel ändert.
    Was sagt "Ksys", wie viel Prozessorlast hast du denn?


    Dann ev. auch noch die Ausgabe von:

    Code
    inxi -G

    Damit wir mal wirklich sehen ob es an VLC liegt.

    Ich habe eine Auslastung von 9-10% bei VLC.

    Hier meine Ausgabe

    Graphics:

    Device-1: Intel RocketLake-S GT1 [UHD Graphics 750] driver: i915 v: kernel

    Device-2: NVIDIA GA102 [GeForce RTX 3080 Lite Hash Rate] driver: nvidia

    v: 470.94

    Display: x11 server: X.org 1.21.1.3 driver: loaded: modesetting,nvidia

    resolution: <missing: xdpyinfo>

    OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce RTX 3080/PCIe/SSE2

    v: 4.6.0 NVIDIA 470.94

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Also: 9 - 10 % finde ich jetzt nicht gerade so übermäßig viel. Es kommt natürlich auf das Video an das du abspielst.

    Du kannst ja mal ein wenig herum testen wenn du bei VLC unter "Einstellungen "Alle anklickst" und das Viedoausgabemodul änderst.
    Ist bei mir nicht notwendig, da ich nur eine GRAKA habe, OpenGL wäre da so einen Versuch wert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also: 9 - 10 % finde ich jetzt nicht gerade so übermäßig viel. Es kommt natürlich auf das Video an das du abspielst.

    Du kannst ja mal ein wenig herum testen wenn du bei VLC unter "Einstellungen "Alle anklickst" und das Viedoausgabemodul änderst.
    Ist bei mir nicht notwendig, da ich nur eine GRAKA habe, OpenGL wäre da so einen Versuch wert.

    Ich bin mal alles durchgegangen, hat leider nichts gebracht. Musste auch einmal neustarten, da mein Desktop aufeinmal verschwunden ist.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Mach mir mal bitte einen Screenshot von:
    Manjaro Einstellungen -> Hardware

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Welche Codecs sind da aktiviert ?

    Hardware Beschleunigung ?

    Welcher Hardware Buffer ?

    Jede Linux Software greift in diesem Bereich auf die Einstellungen von VLC zurück.

    Gleich welcher Player da in Gebrauch ist solange VLC installiert ist.

    Hast du dazu mal einen Link/Quelle? Das ist mir jetzt nämlich neu. Zumal viele Distros mittlerweile auf Snap und Flatak setzen und sich die Installation dadurch sicher nochmal unterscheidet.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Danke
    ich würde im Bios einmal die Graka die du nicht verwendest ausschalten.
    Und bezüglich welcher Nvidia Treiber optimal ist, muss ich hier jetzt passen und an die Nvidia Spezialisten hier hoffen.
    Die Grundinfos haben wir nun ja alle.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke
    ich würde im Bios einmal die Graka die du nicht verwendest ausschalten.
    Und bezüglich welcher Nvidia Treiber optimal ist, muss ich hier jetzt passen und an die Nvidia Spezialisten hier hoffen.
    Die Grundinfos haben wir nun ja alle.

    Ich benutze eigentlich beide. Zumindest war es bei Windows so. Da hat es automatisch auf die jeweilige GPU umgeschaltet, je nach Anforderung. Gibt es dieses Feature nicht bei Linux?

    Aber zum testen versuche ich mal die GPU von der 3080 auszuschalten um zu schauen, ob es sich bessert.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Gibt es dieses Feature nicht bei Linux?

    Theoretisch ja, gab es mal. Wird aber wohl nicht weiter entwickelt. Alles proprietär, die Hardwarehersteller machen nur für Windows Treiber usw....

    Zumindest ist das mein Wissensstand.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hast du dazu mal einen Link/Quelle? Das ist mir jetzt nämlich neu. Zumal viele Distros mittlerweile auf Snap und Flatak setzen und sich die Installation dadurch sicher nochmal unterscheidet.

    Nabend Stardenver

    Habe ich ehrlich gesagt nicht.

    Das beruht wie vieles in diesem Bereich auf Erfahrungswerten ohne das ich das schriftlich belegen kann.

    Ich sehe mich aber gerne mal im videolan.org bzw. vlc.de Bereich um ob da was zu finden ist.

    Gerne auch bei einigen Distributionen.

    Ich hoffe ich finde da was.

    Allerdings sei eins von Anfang an dazu gesagt das setzt nur auf Pakete die von einem Paketmanager,mit direkt erfüllt Abhängigkeiten, angeboten werden und nicht auf frei kompilierbare.

    Danke, in der Hoffnung da fündig zu werden.

  • Bei MPV selbes Problem. Scheint bei anderen Videomaterial auch zu sein. Ja, ich habe die nvidia 470xxx Treiber drauf. Besser gesagt war es das hybrid Treiber Paket für nvidia und Intel.

    Ich habe die config angelegt, ohne Besserung. Eine normale Textdatei ist doch richtig, oder? Den Abschnitt "für nvidia muss man was anderes eintragen" verstehe ich nicht so ganz. Wo muss ich was anderes eintragen?

    freundliche Grüße

    Meddle Loide,

    ne, die Datei muss schon mpv.conf heissen und nicht mpv.conf.txt oder ähnlich.

    Laut Deinem Log liegt hier der Fehler:

    Code
    glconv_vaapi_x11 gl error: vaCreateSurfaces: attribute not supported

    Wir können das jetzt über die Intel GPU versuchen, aber bei Deiner Nividia 3080 denke ich mal nehmen wir die.

    Wie hasst Du denn den nvidia Treiber istalliert?

    Manjaro hat pamac nehme ich an, deinstalliere bitte den nvidia 470 und und installiere über pamac das Paket

    "nvidia". So sollten alle Abhänigkeiten mit installiert werden wie nvidia-utils usw.

    Danach installiere Dir noch nvidia-settings, das ist ein Tool von nvidia wo Du Einstellungen vorhnehmen kannst.

    Ich denke das sollte reichen.

    vaapi ist u.a. für die Hardwarebeschleunigung verantwortlich. Bei Intel im Paket libvdpau für Nvidia im Paket nvidia-vaapi-driver.

    Mit einem pacman -Qi libvdpau kannst Du im terminal schauen ob das Paket installiert ist.

    Wenn Du Nvidia nimmst dann pacman -Qi nvidia-vaapi-driver.

    Und vainfo liefert Dir informationen. Bei mir sieht es so aus, habe nur ne Intel GPU:

    Meddle off Loide

    2 Mal editiert, zuletzt von Drache (27. Januar 2022 um 19:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!