Deshalb hab ich dann die Bank gewechselt, wenn ich schon Online-Banking machen muss. dann kann ich das auch bei einer etwas (geringfügig etwas) sympathischeren Bank machen...
Doof nur, dass ich zum OnlineBanking einen Rechner UND ein Smartphone brauche.
Also hab ich mir eine Smartphone gekauft, nur damit zwei bis drei Bankapps darauf laufen...
Yubikeys und andere Toggel werden nicht akzeptiert und du sollst dir zur zwei Faktorverifizierung zusätzliche teure Hardware kaufen, welche nur ausschließlich diese Bank nutzt (eigentlich ein Grund die Bank zu wechseln...)
auf jeden Fall braucht man zum Online-Banking einen eigenen eigenen Internetanschluss.
Gut Banken ist ein ganz eigenes Thema, könnte man sicher 2-3 Doktorarbeiten raus bekommen xD
Das mit dem eigenen Internetanschluss verstehe ich nicht so ganz, theoretisch könntest du auch Öffentliche Hotspots nehmen, wie sicher das ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich habe mich vor längerem von den Deutschen Banken abgewand weil die 1. nicht wissen was sie wollen 2. nicht wissen was sie tun 3. zu wenig IT Kompetenz haben.
Bin jetzt schon sehr lange bei Bunq und dort sehr zufrieden, die Übernehmen sogar Kundendienst der eig. gar nicht ihre Aufgabe ist.
Schönes beispiel für die wenige Kompetenz einer Raiffeisenbank war eine Sofortüberweisung; bei bunq gibts das 4 free wenn die Empfängerbank das anbietet. Das System läuft wohl so das es 1. eine Liste geprüft wird ob die Bank Sofortüberweisung anbietet und dann 2. das Konto geprüft wird. Da gab es dann eine Fehlermeldung, die habe ich von bunq auch bekommen und bin damit zu der Raiffeisenbank gegangen.
Als erstes meinten die so "ne das bieten wir nicht an", dann haben die sich mal mit ihrer Technik unterhalten und "oh bieten wir doch an" aber mit der Fehlermeldung konnten sie nix anfangen und meinten dann erst einmal bunq ist schuld; ich hab die Fehlermeldung nicht mehr da aber aus der war sogar für einen laien lesbar das die empfängerbank schuld ist...
Stellte sich dann heraus: die haben sich auf die Sofortüberweisungs liste eintragen lassen aber ihre Systeme nicht angepasst.
Bunq gibt es zwar nur fürs Smartphone aber das macht mir persönlich wenig aus, wie liniutrix schon sagt, will ja jede Bank ihre Apps vertreiben, da kann ich dann auch gleich eine APP für meine Bank haben und sonst brauch ich nix.
Außerdem find ich es schön das ich dort Monatlich meinen festen Betrag zahle und nicht von irgendwelchen Negativzinsen oder sonst was überrumpelt werde.