Kennt ihr Disros die sich NICHT zum testen per Live-USB-Stick geeignet sind

  • Bei den vielen Distributionen und Mehrfach-Boot-Systemen würde es Sinn machen, eine Tabelle damit zu erstellen. Das dürfte übersichtlicher sein, als sich durch alle Beiträge des Forums zu lesen.

    Nur mal so als Vorschlag.

    Also, wer hat was womit am Laufen und was geht damit?

    Ungefähr so dachte ich mir das.

    Also ich sammle ja schon ca. seit einer Woche Infos, und solche Projekte sind ja nicht neu. Daher sind eben auch einige der Artikel die ich bisher über das Thema gelesen habe auch etwas veraltert. Da bei mir jetzt alles kreuz und quer geht, werd ich etwas Zeit benötigen, um alles Auszuwerten.

    Und weil ich mich ja eh damit befasse kann ich auch ein Paar Tabellen errichten. lasst mir nur noch n bisschen Zeit.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Moin Moin,

    hat heut leider nicht geklappt..

    14h! mehr als 14h für 995,8 MB download :cursing:

    ich befüchte jemand zapft meine speedbox an!

    außerdem musste ich feststellen das das Tutorial zum Multistick doch gar kein dd-Kommand ist. :whistling:

    aber Terminal basiert. Also die Doku wird nen anderen Namen kriegen.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Bei den vielen Distributionen und Mehrfach-Boot-Systemen würde es Sinn machen, eine Tabelle damit zu erstellen. Das dürfte übersichtlicher sein, als sich durch alle Beiträge des Forums zu lesen.

    Tach ..

    Richtig, ist nur auch viel Arbeit/Zeit.

    Wer hat die ?

    Ich würde Grundsätzlich die Finger "als Anfänger" von Distributionen lassen die ausserhalb des ,wie soll ich da ausdrücken des "Mainstreams" sind.

    [Slack,Gentoo,Kali,usw. usw. ]

  • Tach ..

    Richtig, ist nur auch viel Arbeit/Zeit.

    Wer hat die ?

    Die Aussage ist deplaziert, wenn man sich damit beschäftigen will muss man eben zeit einplanen/mitbringen, ansonsten sollte man halt bei seinem vorigen System bleiben.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Naja, ich gehe da mal nach der Diskussionsüberschrift.

    Eine Tabelle damit ist ja schnell angelegt, ich schau mal, wie viel Infos ich da zusammen kriege. Einmal teste ich dann meine Multiboot-Sticks durch (x-mal neu booten... uff) und was ich hier so aufsammeln kann. Wird aber etwas dauern.

    Tabelle mit:

    Distribution|Version|Multiboot-System|Läuft/Läuft nicht|Konfiguration speicherbar|Bemerkungen

    Würde ich erst mal so anfangen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • .... wenn man sich damit beschäftigen will muss man eben zeit einplanen/mitbringen, ansonsten sollte man halt bei seinem vorigen System bleiben.

    Tach ..

    Ob deplaziert oder nicht es ist Realität!°!

    Ich sehe das genau so, nur die überwiegende Mehrheit nun mal leider nicht.

    Das ist Fakt, die meisten wollen nur schnell,schnell was neues und ihre alten Gewohnheiten fröhnen.

  • Ich sehe das genau so, nur die überwiegende Mehrheit nun mal leider nicht.

    Das ist Fakt, die meisten wollen nur schnell,schnell was neues und ihre alten Gewohnheiten fröhnen.

    Einerseits kann ich Dir zustimmen: Viele wollen immer etwas neues, aber es darf nicht anders sein als das alte, Hauptsache neu. Auch in vielen anderen Bereichen.

    Und es gibt Leute, die benutzen Dinge, weil es sie gibt oder weil sie sie gebrauchen können. Das ist überall das Gleiche. Ich fahre ein Auto, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und wenn, soll es funktionieren. Ich bin kein Schrauber oder jemand, der das zum angeben braucht.

    Das kann man analog auf den IT-Bereich übertragen. Es gibt genug Leute, die müssen den besten/schnellsten/teuersten PC haben, auch wenn sie nichts damit anfangen können oder nur damit spielen.

    Und dann gibt es die Leute, die müssen mit uralten Kisten arbeiten, weil sie sich keine aktuellen leisten können und auch keine Zeit haben, sich mit der Technik zu befassen.

    Es läuft ja auch bald da hin, dass man gezwungen wird, seine Bankgeschäfte mit einem Smartphone zu erledigen und dass man für die Steuererklärung einen PC haben muss.

    Was ich damit sagen will: Man soll nicht nur nach links und rechts, vorne und hinten schauen, sondern auch nach oben und unten.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ob die das so sehen oder nicht ist ja ein irrelevant, nur weil man die Schwerkraft leugnet ist sie nicht weg.

    Oder wenn man beim Auto bleibt; selbst ein neues Auto aus der gleichen Reihe wird anders ZZ bedienen sein. Da kann man noch so dagegen sein. Deswegen hilft nur testen, probieren und üben und da hilft lnux mit der live USB Boot ungemein

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hallo Freunde

    Ich möchte nur mal anmerken, dass ich noch an der Sache dran bin, mit gedrosselter Leitung macht surfen gleich viel weniger Spaß. Ich halt mich deshalb mal kurz:

    - wenn ich paar Tage oder auch mal zwei Wochen nicht im Forum erscheine, liegt das meist daran...Oder ich hab meinen einzigen Rechner geschrottet... =O
    was hoffentlich nicht passiert. ;)

    Es läuft ja auch bald da hin, dass man gezwungen wird, seine Bankgeschäfte mit einem Smartphone zu erledigen

    Vor einiger Zeit kam es mir so vor, als würden sich die Leute seltsamer verhalten alt sonst, da hab ich in den sauren Apfel
    und in ein Radio investiert.. und so habe ich die ersten glaubwürdigen Meldungen zu Corona erfahren... "Da ist was das wir noch nicht Kennen! Bitte Vorsicht walten lassen!

    Um mehr infos zu bekommen hab ich mir den Laptop gekauft... und durfte über meinen Freundlichen Nachbarn :* ins www. Dann hat meine Bank Corona zum Vorwandt genommen 2 von 3 Filialen zu scließen. Natürlich die, die ich nach 1-1 1/2 Stunden Fussmarsch erreichen konnte...

    Deshalb hab ich dann die Bank gewechselt, wenn ich schon Online-Banking machen muss. dann kann ich das auch bei einer etwas (geringfügig etwas) sympathischeren Bank machen...

    Doof nur, dass ich zum OnlineBanking einen Rechner UND ein Smartphone brauche.

    Also hab ich mir eine Smartphone gekauft, nur damit zwei bis drei Bankapps darauf laufen... <X ||:cursing:  =O

    Yubikeys und andere Toggel werden nicht akzeptiert und du sollst dir zur zwei Faktorverifizierung zusätzliche teure Hardware kaufen, welche nur ausschließlich diese Bank nutzt (eigentlich ein Grund die Bank zu wechseln...)

    auf jeden Fall braucht man zum Online-Banking einen eigenen eigenen Internetanschluss.

    So jetzt wisst ihr alle warum ich hier bin, Ich wurde gezwungen! Nicht dass ich Technikfeindlich bin. Ich wäre auch schon viel früher zu Linux gekommen ,...aber ich muss mit meinem Geld Haushalten. Und Technik stand nicht bisher nie in der Prioritäten Liste so hoch wie eben jetzt)

    Nur die Art und weiße in welche Richtung die Entwicklung und Nutzung geht... wie abhängig und angreifbar wir uns machen ...

    Ein Grund mehr wirklich Verstehen zu können, was unsere Kisten da machen und was all die schönen APPS sonst noch im Hintergrund anrichten...

    Deshalb:

    Wenn ich mit Computer umgehen Muss, dann muss ich auch lernen was er tut. Gerade weil man uns aber besonders "Benutzerfreundliche" Betriebsysteme gibt, lernen wir aber immer weniger wie sie funktionieren.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Wenn ich es mit einem Auto vergleiche:

    Jedes hat ein Pedal zur Beschleunigung, eins zum Bremsen, einen Lenker um Kurven zu fahren und einige sogar einen Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker), den man benutzen kann. Dazu Licht und Räder und irgend eine Art von Antrieb, mehr braucht man nicht zum Fahren. Die anderen Sachen sind Feinheiten.

    Beim PC ist es ähnlich: Eine Kiste, an die alle Kabel dran kommen, eine zum Gucken, eine Platte mit Knöpfen und ein Schubbs-Dings. Dann muss noch was drauf sein, damit der Guckkasten Bilder zeigt.

    Ab dem Level kann man beliebig hoch steigen. Muss man aber nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was ich eigentlich hier los lassen wollte:

    Ich hab es endlich geschafft: Mein erster Live-Stick ist persistent geworden!

    Im Terminal!

    (mit Rufus hat es übrigens auch nicht funktioniert)

    Die Doku Für absolute Anfänger in Mint gibts nächsten Monat, wenn ich wieder auf "Highspeed" bin 8)

    Currock und Teak ich schlage Zusammenarbeit vor, habe einiges an Listen, bin dabei sie zu Ordnen, ich meld mich im Februar !

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Deshalb hab ich dann die Bank gewechselt, wenn ich schon Online-Banking machen muss. dann kann ich das auch bei einer etwas (geringfügig etwas) sympathischeren Bank machen...

    Doof nur, dass ich zum OnlineBanking einen Rechner UND ein Smartphone brauche.

    Es bieten aber auch noch mehr Banken als man auf den ersten Blick sieht, das ChipTAN Verfahren mit TAN-Generator an. Da braucht man dann kein Smartphone, sondern kann alles im Browser am PC machen, das Generator-Gerät + Karte ist dann der zweite Faktor. Sicherer geht es m.W. nicht. Man muss bei vielen Banken aber genauer suchen nach ChipTAN oder proaktiv danach fragen, weil die meisten Banken nur noch ihre Apps pushen und die anderen Optionen versteckt sind.

  • Wie Schon erwähnt sammle ich Infos grob gesagt darüber, was man beim Distrohopping beachten muss.

    Das Thema überschneidet sich mit anderen Themen im Forum.

    Mir stellen sich folgende Fragen:

    • Welche Distros kann ich wie Testen?
    • Welche Distros sind zu einem bestimmten Zweck entwickelt?
    • Welche Möglichkeiten habe ich einen USB-Stick
      bootbar, persistent und vielleicht später noch mehr zu machen und
    • welche Methoden haben sich auch für Anfänger bewährt
    • was sollte man tunlichst unterlassen?

    dieser threat soll etwas dazu beitragen diese Fragen zu beantworten.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ja, ich mache mit und wollte schon mal mit der Tabelle anfangen. Ist aber heute wieder nichts geworden.

    "Die Unwissenheit ist eine Geißel aller intelligenten Spezies." Ich glaube, G'Kar hat das gesagt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!