Boot Probleme eines Neueinsteigers

  • ... und ich Rate solchen Usern immer bei Windows zu bleiben. Am besten einen vorinstallierten PC mit Windows kaufen und glücklich sein. Weil da braucht man in der Regel kein "nerdiges" Zeug wissen und muss auch nicht ins BIOS um die Startreihenfolge zu ändern. Einfach PC starten und auf das Internet klicken....

    Und falls meine Meinung hier nicht erwünscht ist, ok, dann bin ich im falschen Forum.

    Selbst in einem Einsteigerforum kann ich etwas Mitarbeit erwarten.

    Und so Aussagen gehen gar nicht. Es wird Hilfe angeboten und dann so ein überhebliche Reaktion.

    Grandios.

    Das ist so, als würde ich Dir ungefragt raten, doch lieber in ein Arch-Forum zu wechseln...was ja auch nur eine Meinungsäußerung ist, nicht wahr...

  • Grandios.

    Das ist so, als würde ich Dir ungefragt raten, doch lieber in ein Arch-Forum zu wechseln...was ja auch nur eine Meinungsäußerung ist, nicht wahr...

    Auch dir ein grosses DANKE !!

    Will jetzt auch nicht weiter auf "den " und seine Unterstellungen eingehen.

    Stand der Dinge ist : werde mir nach den Feiertagen einen neuen Stick besorgen und LM neu Laden. Wärenddessen werde ich die Zeit nutzen mich mit dem BIOS/UEFI zu beschäftigen und das Problem lösen, hoffe ich.

    Ansonsten komme ich auf Euch zurück.

    Macht euch schöne Tage !!

  • Mein Rat aus #11 war ermst- und gut gemeint.

    Hilfe leisten immer gerne - wenn möglich. Aber sich hinsetzen und zugucken wie ein anderer es macht? Nein, wie Bubba schon sagte: Etwas Bereitschaft selbst etwas zu tun muss schon sein.

    Mag sein, dass mein Satz provokant klingt - soll er aber nicht sein. Wenn jemand nicht mitarbeiten möchte, landet man in einer Sackgasse oder Dauerschleife.

    Frage mich, wer hier "eingleisig" ist?!

  • Etwas Bereitschaft selbst etwas zu tun muss schon sein.

    Warum? Weil Du sonst nicht helfen willst? Weil Linux solche User nicht verdient? Das macht für mich einfach keinen Sinn.

    Ich finde es einfach merkwürdig, pauschal die zulässigen Beweggründe für einen Wechsel festzulegen.

  • Warum? Weil Du sonst nicht helfen willst? Weil Linux solche User nicht verdient? Das macht für mich einfach keinen Sinn.

    Ich finde es einfach merkwürdig, pauschal die zulässigen Beweggründe für einen Wechsel festzulegen.

    U-N-F-A-S-S-B-A-R !!

    Wieder so ein Kommentator der nur das NEGATIVE herauslesen will um seinen Senf gepaart mit Unterstellungen von sich zu geben !!

    Sollte man einfach IGNORIEREN !! Will " DEM " aber mal ein Beispiel geben , vielleicht versteht er dann das es keine frage der Bereitschaft ist selbst tätig zu werden. Vielleicht ist es " DEM " ja schonmal vorgekommen, dass ihm jemand in wenigen Sätzen / Minuten etc. das Wissen vermitteln konnte, dass er in Stunden / Tagen vorher nicht begriffen hat ?

    Einmal editiert, zuletzt von Melody (23. Dezember 2021 um 20:08)

  • Leute, chillt mal runter und stellt Euch nicht wie die Weicheier an, immer gleich beleidigt...

    Melody, was für einen Rechner hast Du da genau? Ich habe welche, die haben gar kein Boot-Menü, und welche bei denen es über ESC, F8, F9, F12 zu erreichen ist. Sonst über F2 oder DEL(Entf) ins BIOS und dann muss man sich halt durchtickern bis zur Boot-Abteilung.

    Nerd-kram: Ja, also: BIOS ist das, was der Rechner ausführt, nachdem er Strom bekommt. Da stellt er fest, aus was er besteht, was alles dran hängt und wie er es benutzen soll, um dann das Betriebssystem (Linux, Windows, OS/2, BSD-Unix ...) oder den Bootmanager (Grub, Lilo, Windows-Bootmanager...) zu starten.

    Ist der USB-Stick auch geeignet zum Booten? Das ist nicht immer der Fall, was für einer ist das genau (Hersteller, Größe, Im Stecker blau oder weiß, schwarz, sonst was?) Welche Farbe hat die USB-Buchse des Rechners? (Blau = USB3, fast immer)

    Auch wenn viele sagen, USB3 und USB2 sind kompatibel, gilt das nur begrenzt. Bei mir geht es in 50% der Fälle in die Hose, wenn ich die kombinieren will.

    Ah, in welcher Ecke bist Du denn zuhause? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der weiter weiß.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (23. Dezember 2021 um 22:20)

  • Hi Currock,

    cooler text !! Also was Bios ist, ist mir schon geläufig. Zum Stick, ist ein 64gb Hama-Blau, Rechner-Blau too USB3. Ob der Stick nun geeignet ist erschliesst sich mir nicht. Habe den jetzt anderweitig verwendet und kaufe mir'nen anderen. Wenn ich'ne bestimmte Marke kaufen soll, dann bitte welche ?

    Habe wie schon gesagt einiges Probiert und bin einfach nicht ins Bios gekommen. Vielleicht hat es wirklich am Stick gelegen.

    Zum Rechner : ist ein HP EliteDesk 800 G1 USDT, BIOS- Version Lo1 v02.78 aus 2020 mit intelcore i5-4690TCPU, 2,5GHz, Windows 10Pro (64bit) Version 21H1 (10.0.19043)

    Ist halt nicht das neueste aber läuft gut. Habe auch bei HP nachgeschlagen welche Modelle ,bzgl.BIOS Bearbeitung, wie gehandelt werden sollen. Muss ich wohl nochmal Intensiver ausprobieren wenn ich den neuen Bespielten Stick habe.

    Hoffe du kannst was mit den Infos anfangen. Habe irgendwie mitbekommen, weiss nicht mehr genau was und wie, das HP Pcs schonmal zicken ?

    Ich muss da alleine durch, mit Eurer Hilfe und deswegen Wehre ich mich auch gegen aus der Luft gegriffene Unterstellungen und dämlichen "Empfehlungen ", nur mal so nebenbei Bemerkt :-))

    Bin gespannt auf dein Feedback Currock und auch das aller Hände die mir gereicht werden !!

    CU mehr oder weniger :)

    P.s. : habe gerade nochmal auf LinuxtMint Seite Recherchiert und muss gestehen, ich habe die Heruntergeladene Mint Version nicht Verifiziert.Ist`ne Schande, oder ? Bin die erforderlichen Schritte mal durchgegangen, Puuuh was mir da noch alles entgegen schlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Melody (24. Dezember 2021 um 00:43)

  • Habe wie schon gesagt einiges Probiert und bin einfach nicht ins Bios gekommen.

    Die meisten Rechner bringen zwei Menüs mit, die du im Normalfall aber nicht zu sehen bekommst.

    • BIOS
    • Bootmenü

    Erst durch das Drücken einer bestimmten Taste beim Start des Rechners wird das Menü aufgerufen. Leider sind diese Tasten nicht einheitlich, sondern hängen vom Hersteller ab. HP war glaube ich F10 für das BIOS, nagel mich aber nicht fest.

    Auch ist der Zeitpunkt des Tastendrückens nicht so ganz einfach. Ich mache immer Dauerfeuer und drücke nach dem Start des Rechners im Sekundentakt z. B. F10. Sollte dann trotzdem Windows starten, dann war es halt die falsche Taste. Neustart und nächster Versuch mit einer anderen Taste. Wie Currock schon schrieb, sind es meistens die Tasten F1 bis F12, ESC und ENTFERNEN.

    Probiere so lange durch, bis du herausgefunden hast, welche beiden Tasten für die Menüs hinterlegt sind. Und notiere es dir irgendwo, damit du dieses Spiel nicht noch einmal machen musst. ;)

    Wenn du das erledigt hast, dann kommen wir zum zweiten Schritt mit dem USB-Stick.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (24. Dezember 2021 um 06:23)

  • Habe mal gerade nachgeschaut, hübsches Gerät. Ich mag diesen Formfaktor, auch wenn er mehr Platz weg nimmt und von der Kühlung her problematisch werden kann.

    Wie dem auch sei:

    Wenn Du mit einer Suchmaschine die Typbezeichnung eingibst, findest Du mehr Informationen zu dem Gerät. Und gerade HP ist da sehr mitteilungsfreundlich.

    Für Deinen Rechner gehts mit F10 ins BIOS. Wie Sojan schrieb, muss man da eventuell mehrere Änläufe nehmen. Bei HP funktionierts meistens, wenn man die entsprechende Taste drückt, sobald sich etwas auf dem Bildschirm tut. Mehrfach drücken erhöht meistens die Chancen, so alle 1/2 bis eine Sekunde.

    Da es ein HP ist, vermute ich mal, dass man da an der Stelle mit F9 in das Bootmenü des BIOS kommt, das ist bei allen meinen HP-Kisten so. So etwas Neues wie Deinen habe ich allerdings nicht, könnte sein, dass es da Änderungen gibt.

    Zum Booten nehme ich am liebsten 8 oder 16 GB-Sticks. Nicht wegen dem Preis, das macht da nichts mehr aus. Bei mir sind die Erfolgschancen damit höher. So ab einer Stick-Größe von 64GB habe ich hier eher Probleme damit, ein Boot-System drauf zu erstellen. USB2 ist zwar langsamer, aber hier meistens kompatibler. Kann aber auch sein, dass es bei mir an den alten Geräten liegt. Wenn USB3 zum Booten klappt, ist es natürlich ein Riesen Unterschied, alles geht schneller. Einen genauen Typ kann ich Dir leider nicht mitgeben, die sind selbst in der gleichen Ausgabe öfter mal mit verschiedenen Chips bestückt. Meine zuletzt gekauften, die auch hübsch sind und gut funktionieren, sind die hier: Toshiba USB 3.0 Flash Drive, 32GB. Die sind weiß und haben eine durchscheinende weiße Kappe, die man bei Benutzung an der Rückseite aufstecken kann.

    So, muss noch weg, viel Erfolg erst mal!

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Habe wie schon gesagt einiges Probiert und bin einfach nicht ins Bios gekommen. Vielleicht hat es wirklich am Stick gelegen.

    Hallo Melody,

    Das du nicht in das BIOS kommst kann ganz und gar nicht am Stick liegen.
    Da wird der Stick vom BIOS noch gar nicht angesprochen.

    Wie schon mehrfach erwähnt wurde einfach die besagte Taste (F2, Del, F4, F8, F10 ..... du musst für dich herausfinden welche bei deinem Rechner die richtige ist) drücken.

    Im BIOS selbst kannst du dann unter Boot den Stick wählen.

    Ich würde dir raten am Anfang eine eigene SSD oder Festplatte für dein gewähltes Linux zu nehmen.

    Am Anfang kannst du aber im Live-System, welches ja auf deinem Stick ist, herum probieren und alles mögliche versuchen.

    Welchen Stick du dir kaufen sollst kann ich dir auch nicht sagen, aber mit einem Markenstick liegst du sicherlich nicht falsch.

    LG und schöne Weihnachten an Alle
    Josefine

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Habe wie schon gesagt einiges Probiert und bin einfach nicht ins Bios gekommen.

    Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal mit einem Medion-Laptop. Ich konnte nur eine Anleitung eines ähnlichen Modells recherchieren, die dort angegebenen Taste funktionierte nicht. Ich habe es dann ziemlich lange immer wieder mit allen möglichen F-Taten, Esc, Entf und anderen möglichen Kombinationen probiert und es bootete einfach nicht ins Bios.

    Habe dann das Bios von Windows aus gestartet, ich glaube es war diese Anleitung: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-…10-3201227.html

    Vielleicht klappt das ja...

  • Habe dann das Bios von Windows aus gestartet, ich glaube es war diese Anleitung: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-…10-3201227.html

    Vielleicht klappt das ja...

    Das ist Microsoft und den Herstellern natürlich am liebsten, dass man wieder mal auf Windows angewiesen ist. Vermutlich ist die Verzögerung auf 0 gesetzt, damit man über Tastenkombinationen nicht ins BIOS kommt. Das ist bei solchen Sachen gleich das Erste: Herausfinden, mit welchen Einstellungen die das BIOS wieder versteckt haben und ändern.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (24. Dezember 2021 um 12:15) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert, caos hat mich darauf hingewiesen, Danke!

  • Ich möchte an der Stelle einfach nochmal zusammenfassen, was ja größtenteils schon gesagt wurde. Aber vielleicht hilft es ja, das Ganze ein wenig besser zu verstehen.

    BIOS

    Das BIOS ist der Teil eines Computers, der zuerst geladen wird. Das BIOS überprüft die Komponenten deines PC, spricht diese an und macht sie bereit. Dann startet das BIOS dein Betriebssystem und übergibt die Kontrolle quasi an dieses.

    UEFI/EFI

    UEFI ist quasi eine Weiterentwicklung des BIOS. Dein Rechner hat entweder UEFI oder BIOS. UEFI bietet einige zusätzliche Funktionen und lässt sich im Gegensatz zum BIOS auch mit der Maus bedienen.

    Secure Boot

    Das ist nun der Knackpunkt. Eine der Funktionen die mit UEFI Einzug auf Rechnern gehalten hat ist Secure Boot. Secure Boot hat die Aufgaben, Manipulationen am System zu verhindern, die schon vor dem eigentlichen Start des Betriebssystem stattfinden könnten.

    Wenn du dir einen PC ansiehst, hat dieser nicht nur auf der Festplatte Software, sondern die einzelnen Bauteile haben ebenfalls Microchips und eine eigene Software. Bei der Software innerhalb deiner Hardware spricht man von Firmware. So hat zum Beispiel deine Festplatte eine eigene Firmware die dieser mitteilt, wie sie die Daten ablegen und behandeln soll. Oder wie ein Zwischenspeicher auf der Festplatte verwendet werden soll, usw.

    Genau dort liegt nun ein Problem. Angreifer könnten derartige Firmware infizieren und dadurch lädt dein System dann infizierte Software schon bevor zum Beispiel dein Windows geladen wird. Windows startet und erkennt dann die Infektion nicht, da diese schon vor dem Windows-Start geladen wurde.

    Um dies nun zu verhindern, überprüft Secure Boot das System und verwendet dafür spezielle Schlüssel. Nur wenn diese Schlüssel passen, wird das eigentliche System geladen. Bei einem manipulierten System mit veränderter Firmware würden die Schlüssel nicht mehr stimmen bzw nicht mehr zueinander passen. Die Folge: Windows verweigert den Dienst.

    Gleichzeitig verhindert Secure Boot aber auch, dass Software aus anderen Quellen geladen wird. Du kennst das sicher aus verschiedenen "Agentenfilmen". Ein USB-Stick wird angesteckt und der übernimmt dann die Kontrolle über den Rechner. Um das zu verhindern, verweigert Secure Boot ebenfalls den Einsatz von USB-Sticks beim Systemstart. Deshalb wurde dir auch empfohlen, Secure Boot zu deaktivieren. Einige UEFI-Versionen können mit Ausnahmen umgehen (Boot-Manager F12 z.B.) - andere eben nicht. In dem Fall hilft dann wirklich nur das Deaktivieren.

    Es ist also mitnichten so, dass Linux hier einfach schlecht oder unbrauchbar ist. Es ist viel eher so, dass dem Ganzen Hürden in den Weg gelegt werden, die zunächst umschifft werden müssen. Das benötigt manchmal eben Zeit oder Umwege.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das ist Microsoft und den Herstellern natürlich am liebsten, dass man wieder mal auf Windows angewiesen ist. Vermutlich ist die Verzögerung auf 0 gesetzt, damit man über Tastenkombinationen ins BIOS kommt. Das ist bei solchen Sachen gleich das Erste: Herausfinden, mit welchen Einstellungen die das BIOS wieder versteckt haben und ändern.

    Sehr beliebte Methode. Man kann dann auch nur über Umwege und zig Menüs aus dem Win ins UEFI booten. Zum Glück bieten viele Hersteller mittlerweile kleine Boot to EFI Tools an.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Es ist also mitnichten so, dass Linux hier einfach schlecht oder unbrauchbar ist. Es ist viel eher so, dass dem Ganzen Hürden in den Weg gelegt werden, die zunächst umschifft werden müssen. Das benötigt manchmal eben Zeit oder Umwege.

    @Melody : Könntest Du den Titel dieses Threads bitte noch in einen passenderen Titel ändern? z.B. "USB-Stick bootet nicht - BIOS nicht erreichbar" o.ä.

    Dann kann es besser gefunden werden, sorgt nicht für Verwirrung und kann vielleicht auch später noch mal jmd helfen. Danke!

  • @Melody : Könntest Du den Titel dieses Threads bitte noch in einen passenderen Titel ändern? z.B. "USB-Stick bootet nicht - BIOS nicht erreichbar" o.ä.

    Dann kann es besser gefunden werden, sorgt nicht für Verwirrung und kann vielleicht auch später noch mal jmd helfen. Danke!

    Würde zudem helfen, die Stimmung ein wenig zu verbessern :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Meintest Du: "...nicht ins BIOS kommt"?

    Genau, ja. Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Habe wie schon gesagt einiges Probiert und bin einfach nicht ins Bios gekommen.

    Habe mal eine kurze Suche durchgeführt, die Angabe deines verwendeten Rechners war hier der richtige Ansatz. Dabei bin ich auf ein kurzes Video gestoßen welches ich mir jetzt nicht komplett angeschaut habe, aber ich habe einige Screenshots gemacht. Vielleicht ist dies ja für dein Vorhaben passend:

    (Dieses Bild zeigt die zu drückenden Tasten, das könnte bei Dir ähnlich aussehen, allerdings steht hier nichts von "BIOS/Basic Input Output System" sondern der zu beachtende Menüpunkt ist hier mit "Computer Setup (F10)" bezeichnet. D.h. wenn Du direkt nach dem Einschalten des Rechners die Taste F9 drückst kannst Du vermutlich direkt eine Bootauswahl treffen und so vom Stick booten oder Du gehst mit F10 ins Computer Setup/BIOS.

    Im "Computer Setup/BIOS" angekommen sollte das so oder so ähnlich aussehen!

    Wenn Du mit der Pfeiltaste rechts auf den nächsten Menüpunkt wechselst dann sollte diese Anzeige erscheinen. Hier an dieser Stelle mit der Pfeiltaste nach unten auf "Boot Order" gehen, das legt die Bootreihenfolge fest von der hier gesprochen wurde.

    So oder so ähnlich dürfte das dann auch bei Dir aussehen. Zu beachten ist hierbei das es eine Unterscheidung gibt zwischen "UEFI Boot Sources" und "Legacy Boot Sources", manche Bootmedien starten nur im UEFI-Modus (z.B. Ventoy).

    Alternativ könntest Du auch versuchen die heruntergeladene .ISO-Datei mit dem Programm "Balena Etcher" neu vorzubereiten.

    Aber zurück zum BIOS, im nächsten Menüpunkt findest Du auch die bereits angesprochene Funktion "Secure Boot Configuration"

    Wenn alle Einstellungen vorgenommen wurden kannst Du zurück zu dem ersten Menüpunkt gehen mittels der Pfeiltaste links und der unterste Punkt übernimmt die getätigten Einstellungen und Du verlässt das BIOS und der Rechner bootet neu. Wenn die richtige Auswahl getroffen wurde sollte nun als erstes vom USB-Stick gebootet werden.

    Ich muss da alleine durch, mit Eurer Hilfe und deswegen Wehre ich mich auch gegen aus der Luft gegriffene Unterstellungen und dämlichen "Empfehlungen ", nur mal so nebenbei Bemerkt :-))

    Dir diese Anleitung zu basteln hat mich jetzt ungefähr zwei Stunden gekostet... a) um zu zeigen was möglich ist aber auch das es b) sehr aufwändig sein kann. So ein Forum lebt ja von gegenseitiger Hilfe zur Selbsthilfe.

    Gegenseitige Rücksichtnahme und ein ordentlicher Umgangston sind daher ebenso wichtig. Gerade Geschriebenes kann und wird oftmals missverstanden oder anders interpretiert. Das geht mir selbst meistens so. Seine Meinung immer ungefiltert so zu schreiben wie man es in dem Moment für richtig erachtet ist oftmals kontraproduktiv und bringt die Gemüter schnell zum kochen. Unmut und gegenseitige Unmutsäußerungen sind dann meist die Folge und im Endeffekt schaukelt sich die Gemütslage hoch und triftet immer weiter von der eigentlichen Grundproblematik ab.

    Und dann kommen auch schnell mal so Sachen zustande wie: "dann bleib doch bei Windows" was ich dann teilweise sogar ähnlich gedacht habe... aber das führt ja wie gesagt zu keiner Lösung!

    Es ist nun mal so das hier sehr verschiedene Menschen zusammen kommen, die sicherlich alle einen unterschiedlichen Wissensstand oder Interessen oder Vorhaben haben. Ziel muss es sein dies möglichst neutral zu begleiten ohne sich gegenseitig Vorwürfe zu machen oder ähnliches.

    Damit möchte ich nun meinen Beitrag hier abschließen und wünsche Euch allen eine frohe, besinnliche und friedfertige Weihnachtszeit!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Melody 24. Dezember 2021 um 15:30

    Hat den Titel des Themas von „.....ist wohl nix für " Normale Internet User "“ zu „Boot Probleme eines Neueinsteigers“ geändert.
  • VIELEN DANK AN ALLE FÜR EURE GEDULD UND HILFSBEREITSCHAFT !!

    dir NCC1701D im besonderen für zeit die du investiert hast , WELTKLASSE !!

    um es nochmal zu erwähnen : habe LinuxMint von der seite heruntergeladen ( FH Aachen ) ohne diesen download zu verizifieren. könnte es da einen zusammenhang geben, dass der stick nicht erkannt wurde ?

    werde, wie schon erwähnt, mir kommende woche einen neuen stick besorgen und bin zuversichtlich die ersten hürden zu überwinden, dank der beschriebenen lösungswege.

    geduld, dazu stehe ich, war noch nie meine stärke.

    zum letzten abschnitt deines posts NCC1701D : so, und nicht anders , sollte es zwischenmenschlich laufen !!

    euch allen chillige tage !!

    melde mich dann nächste woche mit einer erfolgsmeldung - :-)) HOFFENTLICH !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!