Welche Linux Version ist für mich die beste?

  • hallo nicoletta

    Leider hat es gestern nicht mehr mit Infos geklappt, heute lief seltsamerweise die Updates durch,

    ich hatte am System nichts geändert

    wirbel....

  • Ich würde dir empfehlen zu allererst bei YouTube Linux Guides zu suchen und zu abonnieren. Dort wird Dir auch gezeigt (Step by Step) wie Linux Mint installiert und eingestellt wird und du erhältst viele nützliche Tipps. Auch würde ich dir empfehlen dir ein aktuelles Buch über Linux Mint zu kaufen damit man einige Dinge immer wieder nachlesen kann. Um deinen Drucker zu checken kannst du Google nutzen. Gib die genaue Bezeichnung dafür ein und dazu Linux Mint.
    Viel Erfolg!

    at the same time i also look at your profile !

  • Ich habe alle 37 Beiträge die gänzlich von dem eigentlichen Thema abgewichen sind in die OffTopic-Sektion verschoben - hier kann gerne weiter diskutiert/philosophiert werden! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also wegen mir NCC1701Dhättest Du das nicht machen müssen, da ich mit dem Thema durch bin.

    Es wurde uns, den Moderatoren gemeldet und hat durch die Fülle (immerhin 37 Beiträge) das ursprüngliche Thema doch sehr stark entzerrt, daher - des besseren Überblicks halber - habe ich mich dafür entschlossen das auszulagern.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • So mancher weiß ja noch das ich meinen alten Laptop Fujitsu Esprimo Mobile D9510 letzten September von Windows 10 auf Mint 21.2 umgestellt habe. Nun seit ein paar Wochen hab ich ja einen anderen PC, einen HP Elite 8300 MT auf dem ich ebenfalls Mint 21.2 installiert habe und jetzt mein Hauptrechner ist. Seit dem habe ich den Esprimo Mobile Laptop kaum noch gestartet, da ich als Schoßhund, da handlicher, mein HP EliteBook 840 benutze. Nun hab ich mir überlegt auf meinem alten Laptop LMDE 6 zu installieren. Nur mal aus reiner Neugierde, ob diese Version von Mint mit dem anderen Unterbau anders ist, oder mehr oder weniger das gleiche. Um mir die Arbeit zu sparen, werde ich da nur enttäuscht, weil es da keinen wahrnehmbaren Unterschied gibt oder angenehm überrascht!? Wenn ersteres würde ich mal eine von euch damals vorgeschlagenen Distributionen ausprobieren von denen ihr annahmt das sie auf dem Laptop gut laufen würden. Das waren damals: Kubuntu, MX-Linux, Fedora 38 KDE und Debian 12. Wäre sehr dankbar und schon sehr gespannt auf eure Antworten und Vorschläge.

  • Zu Deiner Frage nach spürbaren Unterschieden zwischen LM und LMDE kann ich sagen, dass der Otto-Normal-Anwender kaum einen Unterschied bemerken wird. Von der Oberfläche gleichen sich LM und LMDE wie ein Ei dem anderen. Einige Ubunu-exklusiven "Komfortfunktionen" im administrativen Backend fallen weg. Das merkst Du aber nur dann, wenn Du den Kernel wechseln willst oder ein fremdes PPA einbinden möchtest. Der Rest ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Meiner Meinung nach kann sich auf lange Zeit die Beschäftigung mit LMDE auszahlen. Sollte Canonical Ubuntu immer mehr vernageln und es somit ihren Derivaten immer schwerer machen, könnte LMDE langfristig die Flaggschiff Edition von Linux Mint werden. Wo die Reise hingeht, werden erst die kommenden Jahre zeigen.

    Was Deine Frage nach den anderen Distros angeht, Deine aufgezählten Optionen haben in meinen Augen immer noch ihre Gültigkeit. Am Ende steht und fällt die Wahl der Distro mit der Wahl des hauseigenen Desktops und des Gesamtpakets. Ich mag z.B. Gnome, aber auch XFCE, bin aber auch jemand, der gerne ein System hat, das nach der Installation ohne viel weitere manuelle Konfiguration ein sinnvolles Portfolio mitbingt. Daher mag ich z.B. MX Linux. Wenn Konstanz und Stabilität im Vordergrund stehen soll, sind die Debian basierte Distros nicht verkehrt. Wenn es aktueller und ein wenig experimentierfreudiger (weil semirollend) sein darf, ist Fedora zu empfehlen. Wenn Du ein System zum damit Herumexperimentieren hben möchtest, finde ich Arch basierte Distros spannend. Das kann dann ein kuratiertes Rollen wie bei z.B. Manjaro sein oder ist am ganz aktuellen Puls der Zeit und nimmt dann sowas wie z.B. EndeavourOS, ArcoLinux oder das echte Arch Linux.

    Lange Rede, kurzer Sinn, nimm das Linux, was Dir am Besten gefällt und von der Hardware Deines Rechners zu bewältigen ist.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Zu Deiner Frage nach spürbaren Unterschieden zwischen LM und LMDE kann ich sagen, dass der Otto-Normal-Anwender kaum einen Unterschied bemerken wird.

    Trotz deiner Aussage hab ich LMDE 6 auf dem alten Lappi installiert. Gut die Installation ist ein wenig aufwändiger, aber Du hast recht. Ein Unterschied ist kaum spür- oder erkennbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!