Arch Maintainer Kontrolle

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den Arch-Paketen bzw. deren Maintainers.
    Als Beispiel nenne ich das Paket Pinta --> https://www.archlinux.de/packages/extra/x86_64/pinta

    Pinta hat diese Abhänigkeiten:

    Code
        gtk3>=3.24.21
        dotnet-runtime-7.0
        webp-pixbuf-loader

    Gestern wurde Pinta auf die Version 2.1.2-1 aktualisiert.
    Ich habe das Update eingespielt, mach dem Update startetet Pinta nicht mehr.

    Wenn ich es über die Shell starte kommt folgende Meldung:


    Code
    The following frameworks were found:
      7.0.18 at [/usr/share/dotnet/shared/Microsoft.NETCore.App]

    Das ist nun mal die Abhänigkeit die mit Pinta vor dem Update von Pinta auf Version 2.1.2-1 installiert wurde.
    Steht ja auch noch so auf Arch als Abhänigkeit von Pinta und wird mitinstalliert wenn nicht vorhanden.

    Auf der Pinta Webseite steht folgendes: https://www.pinta-project.com/releases/2-1-2

    Code
    Support building against .NET 8 (replacing .NET 7) in addition to .NET 6

    Also setzt Pinta die Version 8 oder 6 von Net-Framework voraus seit neustem.

    Dazu meine Frage:

    Wird bei Arch stumpf einfach das Paket vom Maintainer aktualisiert ohne das das wenigstens mal zu starten um zu schauen ob es auch funktioniert?

    Oder überblicke ich das ganze Grosse mal wieder nicht?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Willkommen in der Welt von Arch. Und ja das ist so ziemlich so wie es passiert. Gilt nicht für alle Pakete aber für einige. KDEnlive hatte lange Zeit das Problem auch (ka ob da der Maintainer mal gewechselt wurde und es besser wurde).

    Gerade deswegen bin ich persönlich absolut kein Fan von Rolling Release Distributionen. Wenn nach einem Update plötzlich ne Software nicht mehr läuft würde ich die Wände hoch gehen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Willkommen in der Welt von Arch.

    genau ! 8)

    es ist ja auch immer die Frage, WAS man meint in das System integrieren zu müssen..... :saint:

    nicht alle software wird gut supported, vor allen aus dem AUR ist manches "speziell"

    wer nur ausgetestete Programme verwenden möchte, ist falsch bei ARCH ^^

  • Ich habe in Arch meine Distribution gefunden, nutze die schon seit 2007.
    Ich kann auch damit leben wenn mal was hackt, bei Ubtunt und Co.hat man dann andere Problem.

    Habe Ubuntu auf einem Tablet, da habe ich die Probleme dass die Software alt ist und noch Funktionen fehlen usw.

    Verstehe nur nicht warum ein Maintainer nicht wenigstens mal auf der Projektseite vorbei schaut weil dann hätte man das ja sofort bemerkt.
    Oder es wenigstens mal vorher nur einmal gestartet, dann wäre es ja auch aufgefallen, befor man einfach blind das hochlädt.

    Schlimm finde ich das jetzt nicht, weiss mir ja zu helfen.
    Klar, das wird alles freiwillig gemacht, bin ich auch dankbar für, aber ich finde wenn dann sollte man das auch ernst nehmen und etwas Sorgfalt walten lassen..

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hatte ich gerade erst heute, das Bauh auf einmal nicht mehr lief. Irgendein Import hat im Python nicht mehr funktioniert. Dann habe ich Bauh einfach reinstalliert - und siehe da es läuft.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich habe in Arch meine Distribution gefunden, nutze die schon seit 2007.
    Ich kann auch damit leben wenn mal was hackt, bei Ubtunt und Co.hat man dann andere Problem.

    Habe Ubuntu auf einem Tablet, da habe ich die Probleme dass die Software alt ist und noch Funktionen fehlen usw.

    Verstehe nur nicht warum ein Maintainer nicht wenigstens mal auf der Projektseite vorbei schaut weil dann hätte man das ja sofort bemerkt.
    Oder es wenigstens mal vorher nur einmal gestartet, dann wäre es ja auch aufgefallen, befor man einfach blind das hochlädt.

    Schlimm finde ich das jetzt nicht, weiss mir ja zu helfen.
    Klar, das wird alles freiwillig gemacht, bin ich auch dankbar für, aber ich finde wenn dann sollte man das auch ernst nehmen und etwas Sorgfalt walten lassen..

    Genau so sehe ich das auch!

    Ich kann auch nicht hingehen, einem Freund die Reifen kostenfrei und aus Gutmütigkeit wechseln und an einem Rad die Schrauben locker lassen!

    Denkt mal darüber nach...

  • Naja wenn Rolling Release maintainst machst du das in der Regel automatisiert. Sprich ein Bot prüft ob es im Repositorys eine neue Version hat, wenn ja wird die heruntergeladen und mit dem hinterlegten Build Script gebaut.

    Wenn das hinterlegte Build-Script keine Errors ausspuckt bzw das Pakewt gebaut werden kann, wird veröffentlicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja wenn Rolling Release maintainst machst du das in der Regel automatisiert. Sprich ein Bot prüft ob es im Repositorys eine neue Version hat, wenn ja wird die heruntergeladen und mit dem hinterlegten Build Script gebaut.

    Bei Arch steht aber doch immer bei Packer ein Name bzw. eine Person. Habe das immer so verstanden dass das die Person ist die das Paket betreut.
    Bei Pinta steht z.B. auch eine Person bzw. ein Packer.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Verstehe :)

    Mit dotnet-runtime-6.0 funktioniert Pinta wieder, muss zusätzlich installiert werden weil es ja keine Abhänigkeit von pinta hat.
    Mit dotnet-runtime-8.0 hat es aber nicht funktioniert, obwohl laut Pinta-Homepage Version 8 jetzt vorrausgesetzt wird.
    Naja.... Probleme die eigentlich keine Probleme sind. Pinta ist nicht überlebenswichtig.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich stehe aktuell auch vor diesem Problem. Vor 2 Tagen wurden mir knapp 150 Pakete aktualisiert. Bei vielen Paketen änderte sich bei der Versionsnummer nur die letzte Zahl, wie auch beim Kernel von 6.8.7-arch1-1 auf 6.8.7-arch1-2.

    Seitdem startet bei mir ProtonUp-Qt nicht mehr. Mehr war mir bisher nicht aufgefallen. Aber nun habe ich mal Pinta probiert und auch bei mir startet es nicht mehr. ProtonUp-Qt stammt aus dem AUR und Pinta aus dem Arch Repo.

    Starte ich Pinta in der Konsole, wird auch bei mir die fehlende .Net Version bemängelt.

    Starte ich ProtonUp-Qt in der Konsole, erscheint diese Meldung.

    Allerdings kann ich damit nichts anfangen ... Ich weiß nur, dass von den vielen Paketen, die aktualisiert wurden, jede Menge Python-Pakete dabei waren.

    Was mache ich nun? Arch Linux neu installieren? Bringt das was? Wobei das auch nicht die Lösung sein kann. :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB

    Neu installieren macht keinen Unterschied, weil die Fehler werden dann nur neu installiert.

    Für Pinta reicht es 'dotnet-runtime-6.0' zu installieren, dann startet Pinta wieder.
    ProtonUp-QT kenne ich jetz nicht, sieht aber nach Python Problemen aus.

    Code
    ModuleNotFoundError: No module named 'steam'

    Muss denn steam dafür installiert sein?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Für Pinta reicht es 'dotnet-runtime-6.0' zu installieren, dann startet Pinta wieder.

    Das mag in diesem Fall nun zwar helfen, aber wer weiß, welche anderen Programme noch betroffen sind. :(

    Muss denn steam dafür installiert sein?

    Ich denke nicht, dass Steam installiert sein muss. Aber Steam ist installiert.

    Durchstöbere gerade das Arch Forum, ob vielleicht dazu bereits ein Thema existiert. Bisher habe ich nichts gefunden. Das muss doch ein generelles Problem sein.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mit dotnet-runtime ist definitiv nur Pinta betroffen.
    Es wird bestimmt bald eine Korrektur geben und dotnet-runtime-8.0 dann als Abhänigkeit vorrausgesetzt.

    Mit pacman -Rsnc dotnet-runtime-6.0 kann das dann wieder deinstalliert werden.

    Bei ProtonUp-Qt vermute ich eine python Modul was noch nicht kompatibel zur Version 3.12.3-1 ist.

    Python 3.21.3-1 ist vom 23.04.2024 und ProtonUp-QT vom 09.04.2024.... denke da ist was inkompatibel mit python.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Bin gespannt, ob es eine Antwort im Arch Forum gibt. Vielleicht muss ich mir auch anhören, dass meine Problematik nicht in dieses Thema passt ... :D

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich hab noch gar nicht bemerkt, daß ProtonUP-Qt nicht mehr funktioniert. Bei mir erscheint aber ein anderer Fehler.

    Code
    /usr/bin/python: No module named pupgui2

    ProtonUp-Qt wird via net.davidotek.pupgui2 gestartet.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich hab noch gar nicht bemerkt, daß ProtonUP-Qt nicht mehr funktioniert.

    Also besteht das Problem auch in EndeavourOS. Wie sieht es mit Manjaro aus? Kommen hier vielleicht die 14 Tage zugute, die Updates auf sich warten lassen?

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich weiß nicht ob Situations-Comedy hier angebracht ist aber... Das war Heute unter meinem GNU/Linux-Artikel

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!