usermod nicht gefunden

  • Distribution
    Debian 12

    Hallo,


    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    Ich habe in einer VM ein Debian 12 installiert, das läuft auch ganz gut. Jetzt wollte ich damit etwas spielen, und habe im Terminal versucht, den aktuellen Benutzer mit "usermod -aG thomasm sudo" der Gruppe Sudo hinzuzufügen. Das hat nicht geklaptt, weil der user "thomasm" keine Berechtigungen hat. Also habe ich mich als "root" angemeldet, das ganze noch mal "usermod -aG thomasm sudo". da kommt die Meldung: "usermod: Kommando nicht gefunden". Warum kann ich als "root" nicht "usermod" ausführen, oder wo ist das Problem? Und wie füge ich einen User der Sudoers Gruppe zu?

    Danke

    Thomas

  • Mit dem voranstellen des Befehls sudo sagst du der bash, daß der darauf folgende Befehl als root ausgeführt werden soll. Somit wird aus usermod -aG thomasm sudo dann ein sudo usermod -aG thomasm sudo

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hallo, sorry, hab ich mich vertippt, ich habe nur " usermod -aG...." eingegeben, ohne sudo voran.

    War auch so zu lesen. Wenn du usermod als root ausführen willst, mußt du ein sudo voranstellen. Nur so wird es als root ausgeführt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Mir ist gerade aufgefallen, daß in deinem Befehl Benutzer und Gruppe vertauscht sind.

    Es müßte also so heißen:

    Code
    sudo usermod -aG sudo thomasm

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Und noch was, ist etwas abweichend vom eigentlichen Thema. Ich schreibe hier von meinem Hauptsystem, also dem physisch vorhandenen PC. Ich habe für die virtuelle Linuxmaschine und dieses Hauptsystem einen gemeinsamen Ordner eingerichtet, jedenfalls wollte ich das und habe in der VM Software einen Pfand zu einem Ordner angelegt. Leider funktioniert auch die Verbindung zwischen den gemeinsamen Ordnern nicht.

    Was kann da falsch sein? Die Gasterweiterungen habe ich gestartet, also in der VM unter "Geräte/Gasterweiterung einlegen" angelickt, dann sollten die ja geladen werden, oder?

  • Ich noch mal, jetzt habe ich gerade gesehen, das die Gasterweiterungen offensichtlich nicht funktionieren. Im VM-Manager habe ich den Reiter "Aktivitäten" geöffnet, dort gibt es die Anzeige "RAM-Nutzung", und dort wird nichts angezeigt, es steht der Hinweis da: "Diese Metrik erfordert die Gasterweiterungen, um zu funktionieren".

    Also scheinen die Gasterweiterung nicht zu laufen. Was könnte das Problem sein?

  • Es geht doch um usermod oder nicht?
    usemod ist Bestandteil vom Paket shadow.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Erst mal scheint er usermod als Benutzer ja gefunden zu haben. Dann gibst du "which usermod" ein, dann wird dir der Pfad angezeigt (bei mir /usr/sbin/usermod). Den kannst du dann als root vollständig eingeben, also wie oben schon gesagt:

    /usr/sbin/usermod -aG sudo thomasm

    Warum root dort nichts findet ist mir nicht klar, du kannst aber als root mit "echo $PATH" schauen, wo root überall sucht.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!