tablet mit Linux

  • Distribution
    Zorin OS 17.1 pro

    Guten Morgen

    hat schon jemand mal versucht das Linux auf dem Tablet zu Installieren?, in meinem Fall das Zorin

    oder sollte man es sein lassen?

    das ich dann auch Mobil alles bei mir habe.

    Liebe Grüße Joachim

  • Also einige Surface Geräte können das, da gibt es auch Anleitungen für. Es gab/gibt einige extra Linux Tablets in Founding Prozessen.

    Von Zorin weiß ich allerdings nichts.

    Links dazu:

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Es gibt aber auch ARM Tablets mit Linux. Auf dem diesem Gerät kann man Debian installieren. Standardmäßig kommt es mit einem ChromiumOS basierenden Betriebsystem.

    https://madeforfydeos.com/product/fydetab-duo/

    Habe gerade noch das hier gefunden_

    StarLite 12.5-inch
    Its fanless design ensures your StarLite will never make more than a whisper - unless you want it to. The Mk V supports coreboot open source firmware which you…
    de.starlabs.systems


    Da warst Du schneller ^^

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ich habe auf meinem Fujitsu Q7310 Ubuntu mit Gnome installiert.

    Ich habe einige Distris probiert unteranderem EndeavourOS, Fedora, ElemantoryOS und Open Suse.

    Bei vielen war der Touchscreen das große Problem meist die OnScreen Tastatur. Entweder wollte sie nicht auf ploppen oder man konnte nichts eingeben.

    Am besten hat wirklich Ubuntu funktioniert das einzige was nicht geht ist der Fingerabdrucksensor aber das stört mich nicht.

    Was bei keiner Distri ging ist der Suspendmodus das Tablet lässt sich einfach nicht mehr aufwecken.

  • Ich habe auf meinem Fujitsu Q7310 Ubuntu mit Gnome installiert.

    Ich habe einige Distris probiert unteranderem EndeavourOS, Fedora, ElemantoryOS und Open Suse.

    Bei vielen war der Touchscreen das große Problem meist die OnScreen Tastatur. Entweder wollte sie nicht auf ploppen oder man konnte nichts eingeben.

    Am besten hat wirklich Ubuntu funktioniert das einzige was nicht geht ist der Fingerabdrucksensor aber das stört mich nicht.

    Was bei keiner Distri ging ist der Suspendmodus das Tablet lässt sich einfach nicht mehr aufwecken.

    würde das bei meinem xiaomi pad5 klappen?

  • würde das bei meinem xiaomi pad5 klappen?

    Weil das Fujitsu Gerät einen normalen Laptop Intel Prozessor hat funktioniert es mit Linux.

    Dein Xiaomi hat einen ARM Prozessor für Tablets, zwar gibt es Linux für ARM (z. B. Raspberry-Pi, MacBook, etc.), aber für ein Tablet werden genaue Treiber auf das Gerät zugeschnitten, die meistens proprietär sind und nicht auf Linux laufen. Falls du ein Entwickler bist und dich damit auskennst, kannst du es versuchen. Ich würde dir jedoch empfehlen, dich mal mit Ubuntu Touch auseinanderzusetzen und das auf dein Gerät zu portieren. Falls du wirklich Linux auf dem Tablet brauchst, kauf dir einfach ein Linux Tablet. Alternativ kannst du versuchen eine Custom degoogled Android ROM auf dein Tablet zu installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!