LinageOS auf ein Samsung Tablet Instalieren unter Linux Mint

  • Ich besitze seit einigen Wochen ein Samsung Tab S5e, das ich mit LineageOS mit MicroG flashen will. Vor Jahren hab ich das unter Windows, bzw Windows in einer VM gemacht. Nun möchte ich es rein unter Linux Mint machen und es ist auch schon eine Weile her, wo ich das allgemein gemacht habe.


    Ich habe auch schon ein paar Recherchen zu durchgeführt und dann z.B. diese Anleitung hier gestoßen. Kann man das so durchführen oder kennt jemand einen bessere (evtl. deutsch) Anleitung, wo es Schritt für Schritt beschrieben ist? Am Ende möchte ich nicht einen größeren Briefbeschwerer hier haben.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Wenn es um Handy oder Tables flashen geht ist eine der besten anlaufstellen eigentlich immer xda-developers.

    so auch in diesem Fall

    [ROM][OFFICIAL][gts4lv|gts4lvwifi][12] LineageOS 19
    LineageOS is a free, community built, aftermarket firmware distribution of Android 12, which is designed to increase performance and reliability over stock…
    xdaforums.com

    Hier wird auch alles sehr gut beschrieben. Es ist halt so dass dies kein einfaches Thema ist, darum sollte man sich gut einlesen wass man macht.

    Ich hab deinen Link nur kurz überflogen, aber sieht recht orrdentlich aus.

    Also am besten etwas xda stöbern und dann mithilfe des HowTo versuchen.

  • jg_on_tux


    Oder Deutschsprachig,

    Android Forum, Tipps & Tricks, aktuelle News
    Interessante Diskussionen, Tipps und Hilfe zu allen Smartphones, Smartwatches & Tablets im deutschen Android Hilfe Forum, der größten Android-Community.
    www.android-hilfe.de
    Lineage OS auf dem Galaxy Tab S5e installieren? (Samsung Galaxy Tab S5e Forum)
    Guten Morgen zusammen, Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Samsung Tab S5e. Ich möchte gerne Android 13 auf meinem Tab installieren. Ich wollte fragen…
    www.android-hilfe.de

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Ja, seltsam jetzt haben sie in den offiziellen Anleitungen von LineageOS und eOS für Samsung nur die Odin-Variante beschrieben, nicht mehr Heimdall (für Linux) [edit: bei den Anleitungen für andere Geräte ist der Heimdall-Weg beschrieben, hier bspw. für das S4]

    sobald das Recovery-System (TWRP) drauf ist, geht es darin in gleicher Weise weiter, aber bei dem Schritt vorher unterscheidet es sich bei Samsung-Geräten zwischen Windows und Linux (Odin als Tool für Windows, Heimdall für Linux)

    und: es gibt mind. zwei verschiedene S5e, genau drauf achten, dass Du das passende Modell wählst: gts4lvwifi oder gts4lv ? (sowohl für das ROM als auch für das TWRP)

  • Ja, seltsam jetzt haben sie in den offiziellen Anleitungen von LineageOS und eOS für Samsung nur die Odin-Variante beschrieben, nicht mehr Heimdall (für Linux)

    sobald das Recovery-System (TWRP) drauf ist, geht es darin in gleicher Weise weiter, aber bei dem Schritt vorher unterscheidet es sich bei Samsung-Geräten zwischen Windows und Linux (Odin als Tool für Windows, Heimdall für Linux)

    und: es gibt mind. zwei verschiedene S5e, genau drauf achten, dass Du das passende Modell wählst: gts4lvwifi oder gts4lv ? (sowohl für das ROM als auch für das TWRP)

    ^Ziemlich genauso! :thumbup:

    jg_on_tux

    Also nachdem ich das auf 5 verschiedenen Samsung Handies/Tablets gemacht habe:
    - Finde für genau Dein Device bei https://xdaforums.com einen Thread - Das ist notwenig.
    - Es ist ziemlich wichtig, dass Du ein official ROM verwendest (die meisten non-official ROMs sind nicht gut gemacht und es gibt keine Updates dafür).
    - Ob Du für die Anleitung dort ein Windows brauchst, ist meiner Meinung garnicht so wichtig (da wenig Mehraufwand).
    - Meine Samsung Geräte hätte ich auch mit Linux flashen können. Aber ich hätte das bei den ersten Geräten nicht gepackt: Die Verfahren sind so abstoßend inakzetabel kompliziert*, dass es schwer fällt, seine Gedanken zu sortieren.

    * Schuld sind das Gerätedesign von Smartphones und die künstlichen Sperren des Herstellers. Die Dinger sind einfach nicht dafür gemacht, ein Betriebssystem darauf zu installieren.

  • Die Verfahren sind so abstoßend inakzetabel kompliziert*, dass es schwer fällt, seine Gedanken zu sortieren.

    ja, es sind ziemlich viele Schritte...

    ... noch ein paar allgemeine Tipps, falls es Probleme gibt:

    - manchmal muss man verschiedene Kabel ausprobieren

    - bei einigen Schritten kann man entweder einen Befehl eingeben oder einen Tastenkombination (die in den Anleitungen zum Gerät angegeben ist), ersteres hat bei mir nicht immer geklappt, die Tastenkombis schon (teilweise Reihenfolge der Tasten beachten)

    - der Akku muss ausreichend geladen sein

    - sobald Du das Recovery-System drauf hast, bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. Wenn dann was unterbrochen wird oder so und das ROM nicht installiert wird, kannst Du diesen Modus immer wieder neu starten und erneut versuchen.

  • Ja, seltsam jetzt haben sie in den offiziellen Anleitungen von LineageOS und eOS für Samsung nur die Odin-Variante beschrieben, nicht mehr Heimdall (für Linux) [edit: bei den Anleitungen für andere Geräte ist der Heimdall-Weg beschrieben, hier bspw. für das S4]

    sobald das Recovery-System (TWRP) drauf ist, geht es darin in gleicher Weise weiter, aber bei dem Schritt vorher unterscheidet es sich bei Samsung-Geräten zwischen Windows und Linux (Odin als Tool für Windows, Heimdall für Linux)

    und: es gibt mind. zwei verschiedene S5e, genau drauf achten, dass Du das passende Modell wählst: gts4lvwifi oder gts4lv ? (sowohl für das ROM als auch für das TWRP)

    Da meines das Wi-Fi ist, weiß das ich diese Version von LineageOS with MicroG brauch, soweit habe ich mich schon eingelesen (aber trotzdem danke für den Hinweis) und vorher auch die Passende TWRP Version. Nur eben das Flashen von TWRP mit Heimdal unter Linux ist eben noch Neuland für mich, daher hole ich mir lieber erst mal Rat für so was. Danke schon mal für die Informationen Ist es denn bei Magisk für das Rooten immer noch so das man erst das Rom flasht, anschließend Magisk und dann das Rom bootet? Und ist diese Anleitung anwendbar, wie einige ja schon meinten?

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich hänge mich hier mal hinten dran und schilder mal mein Problem:

    Ich wollte auf das Tab S5e Lineage OS mit MicroG Flashen. Bin nach folgenden Anleitungen vorgegangen:

    Video Tutorial , Schriftliche Anleitung, Ergänzende Anleitung, Und noch eine Anleitung

    Wichtig ist noch zu wissen, dass ich es unter Linux mit Heimdall versucht habe.


    Also ich habe den Bootloader usw. entsperrt und versucht twrp-3.7.0_9-0-gts4lvwifi im Download Modus zu Flashen. Im Terminal gab es folgende Aausgabe:


    Auf dem Tablet war folgendes zu sehen:

    Trotz mehrfachen Versuchen und Problemanalyse (OEM-Entsperrung aktiv, richtiges TWRP und Rom und Suchmaschine bemühn usw.) gelingt es mir nicht TWRP auf das Tablet zu bekommen. Jemand eine Idee oder hilfe?

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • das Bild ist iwi nicht zu sehen.

    Allgemein ist es bei den Samsungs eine besondere Herausforderung genau im richtigen Moment vom Download-Modus in das Recovery zu booten (am besten per Tastenkombi realisierbar)

    Hab den Beitrag bearbeitet, jetzt sollte man es lesen können. Ich habe es per Tastenkombi (Power + Lauter + Leise Taste) versucht, nach etlichen Scheitern es erst mal sein lassen. Versuche es, nach einigen Lösungsvorschlägen, nochmal. Jetzt bin ich erst mal genervt für heute -.-.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!