Fedora 40 ist released

  • Fedora 40 ist fertig und released...

    Fedora Linux
    An innovative platform for hardware, clouds, and containers, built with love by you.
    fedoraproject.org

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ist Fedora auch was für relativ neue user??

    MFG Joe

    Ich würde sagen: Ja.

    Wie Perval schon erwähnte, muss man an einigen wenigen Stellen etwas mehr Aufwand beim Lernen investieren (z.B. wenn man über die Konsole Programme installieren will, weil Fedora einen anderen Paketmanager mitbringt) und ggf. noch zusätzliche Repos aktivieren. Ansonsten ist Fedora meiner Meinung nach genauso anwenderfreundlich wie viele andere Distros. Fedora ist semi-rollend. Es liegt quasi zwischen Rolling Release wie bei Arch und Point Release wie bei Ubuntu LTS oder Debian.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (23. April 2024 um 19:17)

  • Stimme Perval auch zu. Habe mit Fedora 39 auch recht früh in meiner Linux-Laufbahn begonnen. Wie jedes Linux benötigt man zwar etwas Einarbeitung, aber dann flutscht es. ;)

    Hatte mich vor 2 Tagen schon gewundert, als ich zum Test die Beta von Fedora 40 KDE installierte, dann direkt nach der Installation 4 GB an Updates angeboten bekam und dann in neofetch kein "Beta" mehr hinter Fedora 40 KDE stand. Dachte mir, da wird es bald so weit sein. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mir kribbelts in den Fingern...

    Bist doch gerade von Fedora 39 KDE zu Ubuntu 23.10 ... :D
    Jetzt fängst du auch schon so an, wie ich ... :P

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bist doch gerade von Fedora 39 KDE zu Ubuntu 23.10 ... :D
    Jetzt fängst du auch schon so an, wie ich ... :P

    Naja Ubuntu läuft ja schon ein paar Wochen bei mir...8o

    Stick ist auch schon erstellt...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich bin eben auf 40 hoch und hatte extra geschaut, ob es schon einen Post dazu gibt :D

    Ich würde Fedora vielleicht nicht als anfängerfreundlichste Distro, durchaus aber als anfängertauglich bezeichnen. Läuft bei mir extrem stabil, macht was es soll und ist einfach flott. Mich verwirrt im ersten Moment selbst immer die Partitionierung beim Installer und ich muss mich kurz hinein denken. Wenn man aber nur eine Platte hat oder eine gesamte Platte verwenden will, ist es easy.

    Ich hab natürlich erst mal wieder keine Extensions gehabt :D Aber okay.. Gnome halt. Zum Glück gab es bereits Updates und alle laufen wieder. Gefühlt gibt es erst mal keinen Unterschied zu 39 und ich muss jetzt mal schauen, was da überhaupt an großen Neuerungen aufgeführt wird.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin eben auf 40 hoch und hatte extra geschaut, ob es schon einen Post dazu gibt :D

    Ich würde Fedora vielleicht nicht als anfängerfreundlichste Distro, durchaus aber als anfängertauglich bezeichnen. Läuft bei mir extrem stabil, macht was es soll und ist einfach flott. Mich verwirrt im ersten Moment selbst immer die Partitionierung beim Installer und ich muss mich kurz hinein denken. Wenn man aber nur eine Platte hat oder eine gesamte Platte verwenden will, ist es easy.

    Ich hab natürlich erst mal wieder keine Extensions gehabt :D Aber okay.. Gnome halt. Zum Glück gab es bereits Updates und alle laufen wieder. Gefühlt gibt es erst mal keinen Unterschied zu 39 und ich muss jetzt mal schauen, was da überhaupt an großen Neuerungen aufgeführt wird.

    Das mit dem Installer stimmt, er ist ein bisschen verwirrend...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Gefühlt gibt es erst mal keinen Unterschied zu 39 und ich muss jetzt mal schauen, was da überhaupt an großen Neuerungen aufgeführt wird.

    Schau mal in die Gnome-Einstellungen. Da sollte dir die geänderte Sortierung auffallen. ;)

    Das mit dem Installer stimmt, er ist ein bisschen verwirrend...

    Ja, aber um so öfter man Fedora installiert, um so besser kommt man mit dem Installer klar. Im Nachhinein fand ich ihn eigentlich gar nicht so schlecht. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!