Gnome-Console farblich etwas aufhübschen?

  • Ich nutze die Console von Gnome 46 und frage mich, ob es mit einfachen Mitteln möglich ist, die Console etwas farblich aufzuhübschen. So wie sich die Console jetzt zeigt, ist das alles etwas trist.

    Manjaro nutzt eine bunte Console, wenn ich mich recht erinnere. Weiß jemand, ob man diese "Farben" auch in der Gnome-Console nutzen kann?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 17. April 2024 um 20:05

    Hat den Titel des Themas von „Gnome Console farblich etwas aufhübschen?“ zu „Gnome-Console farblich etwas aufhübschen?“ geändert.
  • in der */.bashrc kann man das machen *denk*

    oder "fish" mit "oh my fish" nutzen.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • n der */.bashrc kann man das machen *denk*

    Da wüsste ich nicht, was ich da hinzufügen müsste. :/

    oder "fish" mit "oh my fish" nutzen.

    Davon hatte ich schon mal gelesen. Ich glaube, mich hatte die Konfiguration abgeschreckt ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ist gar nicht so schwer.

    sudo pacman -S fish

    danach fish zum persönlichen Standardshell machen

    chsh -s /usr/bin/fish

    OMF (oh-my-Fish) herunterladen.

    curl https://raw.githubusercontent.com/oh-my-fish/oh-my-fish/master/bin/install | fish

    Theme installieren, ich nutze z.Bsp "bira".

    omf install bira

    Um sich an zu schauen welche Themes es gibt

    omf theme

    Hier gibts Beispiele:

    oh-my-fish/docs/Themes.md at master · oh-my-fish/oh-my-fish
    The Fish Shell Framework. Contribute to oh-my-fish/oh-my-fish development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Es kann sein das $PATH nicht mehr hin haut, dazu in der ~/.config/fish/config.fish folgendes eintragen (wenn nicht vorhanden, dann erstellen).

    Code
    if status --is-login
        set PATH $PATH /usr/bin /sbin
    end

    viel Spass

    Edit:

    Um alles genau nach zu lesen:

    - https://github.com/oh-my-fish/oh-my-fish

    - https://wiki.archlinux.de/title/Fish

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (17. April 2024 um 20:42)

  • DenalB ich verwende bei mir auch ein gnome-terminal (allerdings noch eine version 3,xx,xx ) in transparenter rauchglas ausführung. die farben lassen sich dabei über die preferences des terminal einrichten.

    rijo...

    Einmal editiert, zuletzt von rijo (18. April 2024 um 00:51)

  • Da schau ich mal drüber. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wechsele ich dann von der Console zu Fish. Korrekt?

    die farben lassen ich dabei über die preferences des terminal einrichten.

    Die Gnome-Console bietet da eher nicht so viele Möglichkeiten.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Du wechselst die "shell"

    von /bin/bash zu fish was auch viele andere Vorteil bringt.

    ein kleines Beispiel:

    Ich fange an zu schreiben und fish macht Vorschläge, entweder logisch oder historisch. Tippe ich in meinem Beispiel Pfeil nach recht nehme ich den Vorschlag an.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • ich verwende bei mir auch ein gnome-terminal (allerdings noch eine version 3,xx,xx ) in transparenter rauchglas ausführung. die farben lassen ich dabei über die preferences des terminal einrichten.

    Gnome-Terminal nicht mit Gnome-Console verwechseln. Mit Gnome 42 wurde die "gnome-console" als neue "Default-Terminal-App" in Gnome eingeführt. Hauptsächlich aus dem Grund, dass sich die Entwickler von "gnome-terminal" weigerten gnome-temrinal nach libadwaita zu portieren.

    Mehr zu Gnome-Console - die seit Version 42 eine Gnome Core App ist: https://apps.gnome.org/de/Console/

    Gnome-Terminal wird seither unabhängig weeiterentwickelt und wird mit der nächsten Version auf GTK4 (aber nicht libadwaita) basieren. Sind also zwei unterschiedliche Anwendungen.

    Das selbe ist übrigens mit "gedit" (dem ehemaligen Gnome Texteditor) passiert. Da wollten die libadwaita auch nicht auf libadwaita nutzen. Daher wurde - ebenfalls mit Gnome 42 gedit nicht mehr als Core-App gelistet und durch die App "gnome-text-editor" ersetzt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Zsh ist auch ganz nett.

    GitHub - actionschnitzel/my_zsh_prompt
    Contribute to actionschnitzel/my_zsh_prompt development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Gnome-Terminal nicht mit Gnome-Console verwechseln. Mit Gnome 42 wurde die "gnome-console" als neue "Default-Terminal-App" in Gnome eingeführt. Hauptsächlich aus dem Grund, dass sich die Entwickler von "gnome-terminal" weigerten gnome-temrinal nach libadwaita zu portieren.

    Ich hatte gestern mal einen kurzen Blick in die Fedora 40 Workstation Beta geworfen. Obwohl Gnome 46 inkludiert ist, läuft dort nicht die Gnome-Console, sondern Gnome-Terminal in Version 45. Gefiel mir irgendwie gar nicht mehr.

    Ich fange an zu schreiben und fish macht Vorschläge, entweder logisch oder historisch.

    Klingt interessant. :)

    Zsh ist auch ganz nett.

    Danke für den Tipp.

    Aber rein für die Gnome-Console gibt es nichts, oder? Ich muss auf jeden Fall die Shell wechseln, wenn ich es etwas bunter möchte. Richtig?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Außer Schrift- und Hintergrundfarbe hat Bash nicht all zu viel zu bieten. Also ja Shell wechseln.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Aber nur nochmal zum besseren Verständnis. Bash bedeutet Terminal / Consele, das oder die genutzt wird? Richtig verstanden?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • 4.1 Was ist eine Shell?

    Das Terminal ist ist nur ein Ein Programm das die Shell emuliert.

    #Edit

    Aber mal ganz ehrlich das Terminal schöner machen ist nur spielerei. Ich nutze die ZSH + Oh My ZSH! + powerline10 nur weil dir dadurch ausführlich angezeigt wird in welcher Git-Branch du bist. Das ist halt gut damit du nicht ausversehen main mit irgend einem Test-Code zerschießt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    3 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (17. April 2024 um 23:51)

  • Vielen Dank!

    Ich probiere mich mal aus. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich fange an zu schreiben und fish macht Vorschläge, entweder logisch oder historisch. Tippe ich in meinem Beispiel Pfeil nach recht nehme ich den Vorschlag an.

    Ich kannte es vom Namen und der Funktion her, habe es aber nie benutzt. Gerade auf meiner Fedora Installation mal installiert und ich glaube, ich liebe es.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gäbe auch https://github.com/ohmybash/oh-my-bash, dann muss man sich nicht an die fish syntax gewöhnen.

    Der Otto Normalo, wie ich, bemerkt keinen Unterschied in der Syntax. Wo liegen denn die Unterschiede?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!