[Ubuntu 24.04] [BETA] Sich häuslich einrichten [Teil 2]

  • Nun, wer's braucht, findet ihn als "Linux-Assistant" in Discover in Englisch als Flatpak :D :

    Bei Flathub steht v0.3.0. Bei Github ist v0.5.3 Latest:/... Aber das geht jetzt schon zu weit am eigentlichen Thema vorbei.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (27. April 2024 um 01:18)

  • Weiß jemand wie man Ubuntu 24.04 LTS die SNAP aktualisiert?

    :D SNAP kann wohl immer noch nicht sich selbst aktualisieren

    #Edit: Oder im Store

    Klar. Mit der Aktualisierungsverwaltung oder snap refresh

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Oder lieg ich falsch?

    Ja :P

    Wenn du snap refresh ausführst kommt ein pkexec-Prompt/Policy-Kit

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Kleine Paketkunde

    Alle installierten DEB Pakete aktualisieren:

    sudo apt update && sudo apt upgrade


    Alle installierten Flatpaks aktualisieren:

    flatpak update


    Alle installierten Snaps aktualisieren:

    (sudo) snap refresh


    Das rundum-sorglos Paket:

    sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove -y && flatpak update -y && flatpak uninstall --unused --delete-data -y && sudo snap refresh

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Du kannst die Pro Subscription mit demselben Token im August aktivieren, sobald 24.04.1 released wurde. Vor dem ersten Pointrelease kannst Du keine Pro Subscription aktivieren.

    Die Aussage muss ich revidieren.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Das dann als Alias in die Bash.rc eintragen und gut ist...

    Gibt es eigentlich Anleitungen für ( bash) für Menschen die noch nie damit was gemacht haben :D

    Würde gerne einiges automatisieren weil ich zu faul bin:D ne Spaß ich muss jedesmal in meinem digitalen Notiz Block schauen welche Befehle ich brauche.

  • Weiß jemand wie man Ubuntu 24.04 LTS die SNAP aktualisiert?

    :D SNAP kann wohl immer noch nicht sich selbst aktualisieren

    Die habe ich auf meiner Ubuntu Unity Installation schon geblockt, weil die mich wahnsinnig machen.

    Ich bin kein Snap Gegner und bevorzuge weder Flatpak noch Snap. Ich finde auch nicht, dass es eine schlechte Idee ist, Firefox auch als Snap auszuliefern, dadurch bekommt man die aktuelle Version auch auf Ubuntu 16.04. Es ist verständlich, dass Canonical den aktuellen Firefox nicht in das Repo von Ubuntu 16.04 integrieren möchte, aber ich bin mir sicher, dass es nicht so schwer ist, den Firefox aus dem Mozilla PPA in das Repo von aktuellen Ubuntu Versionen zu integrieren. Wenn man "sudo apt install firefox" eingibt, möchte man Firefox aus dem Repo installieren und nicht als Snap. Das Ganze ist nur ein Beispiel für weitere Programme, wie z.B. Thunderbird.

    Canonical soll aufhören Leute zu etwas zu drängen, wir sind hier nicht unter Windows!

  • Gibt es eigentlich Anleitungen für ( bash) für Menschen die noch nie damit was gemacht haben :D

    Würde gerne einiges automatisieren weil ich zu faul bin:D ne Spaß ich muss jedesmal in meinem digitalen Notiz Block schauen welche Befehle ich brauche.

    https://digitalguide/server/konfiguration/linux-alias-befehl

    Automatisch läuft das dann zwar noch nicht, aber man spart ne Menge Tipperei. Ich brauche zB. nur update eingeben und alles wird aktualisiert.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Wenn man "sudo apt install firefox" eingibt, möchte man Firefox aus dem Repo installieren und nicht als Snap. Das Ganze ist nur ein Beispiel für weitere Programme, wie z.B. Thunderbird.

    Das ganze ist doch super transparent. Es ist ein "Transitional package" steht auch so in der Paketbeschreibung. Transitional package steht für "Übergangspaket" das ist auch keine neue Erfindung und auch keine Erfindung von Ubuntu. Transitional packages gibt es schon seit es Debian gibt, die sind dazu da das Upgrades funktionieren.

    Hätte man das nicht so gemacht, hätte jemand der von z.b. Ubuntu 20.04 auf 22.04 aktualisiert hätte keine Firefox mehr gehabt. Weil der Übergang zu Snap eben nicht geklappt hätte.

    Canonical soll aufhören Leute zu etwas zu drängen, wir sind hier nicht unter Windows!

    Canonical drängt niemanden zu irgendwas - sie sind absolut transparent. Der Weg ist klar, Canonical = Snap, Snap = wird zunehmend in Ubuntu integriert: Das ist der Weg den sie gehen und gehen wollen und das kommunizieren sie seit Jahren.

    Wenn das jemanden nicht passt - es ist ja nicht so das wir zu wenig Distributionen haben zudem hat dann jeder noch die Freiheit auch eine eigene Distro zu basteln. Also Auswahl und Möglichkeiten gibt es genug.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • #DASWORTZUMSONNTAG

    @Kim, vielleicht muss man da einfach noch expliziter gegensteuern. Die Sache ist doch die: Wie viele Leute, die sich über Snap aufregen, könnten selbst Snap lesen und verstehen, wenn es FOSS wäre? Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wie viele dieser Hater tatsächlich Programmiersprachen beherrschen und das lesen können.

    Es ist also vollkommen egal, welches Paketformat diese Leute nutzen; sie wissen sowieso nicht, was passiert.

    Das Thunderbird.yaml zieht übrigens direkt vom Mozilla ftp-Server

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    5 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (28. April 2024 um 13:52)

  • Zitat

    @Kim, vielleicht muss man da einfach noch expliziter gegensteuern. Die Sache ist doch die: Wie viele Leute, die sich über Snap aufregen, könnten selbst Snap lesen und verstehen, wenn es FOSS wäre? Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wie viele dieser Hater tatsächlich Programmiersprachen beherrschen und das lesen können.

    Es ist also vollkommen egal, welches Paketformat diese Leute nutzen; sie wissen sowieso nicht, was passiert.

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Snap ist Open Source, nur der Snap Store nicht. Ich bin kein Snap Hater und auch kein Flatpak Fan. Ich installiere Programme am liebsten aus den Repos oder dem AUR. Was hältst du eigentlich hiervon https://github.com/pacstall/pacstall?

    kim88  Actionschnitzel Ihr habt mich überzeugt Snap mal eine Chance zu geben.

  • :/ wieder mal diese Diskussion?


    Wenn ich meine Meinung dazu gebe,

    SNAP ist für mich das beste und wenn ich Lese das sich Menschen darüber aufregen das SNAP böse ist und Wege finden wollen das bei Ubuntu zu löschen,da Frag ich mich eigentlich nichts mehr sondern erfinde solche Menschen als dumm.

    Ich hasse Mercedes aber fahre damit

    Ich hasse Katzen habe aber welche


    Ihr wisst wo das hinaus läuft.

    Es gibt genug distribution auf dem Markt wenn's nicht passt such dir eine andere OS bist du das richtige gefunden hast statt über das zu nerven was du nicht willst :D


    Also Jungs und Mädchen lasst das Thema gut sein und Sucht euch was passendes.

  • SNAP ist für mich das beste und wenn ich Lese das sich Menschen darüber aufregen das SNAP böse ist und Wege finden wollen das bei Ubuntu zu löschen,da Frag ich mich eigentlich nichts mehr sondern erfinde solche Menschen als dumm.

    Ich finde Snap nicht böse, da läuft meine Nextcloud drauf. Ich möchte nur selbst entscheiden, ob ich eine App als Snap oder aus dem Repo haben will.

  • Ich finde Snap nicht böse, da läuft meine Nextcloud drauf. Ich möchte nur selbst entscheiden, ob ich eine App als Snap oder aus dem Repo haben will.

    Dann ist Ubuntu wahrscheinlich nicht das Richtige für dich.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!