Umstieg auf einen Raspberry Pi 5 als Homeserver

  • Bei USB 3 (blauer Port) hast du auch mit einer Externen Platte eine gute Geschwindigkeit. Bei USB 2 hast du nur 400MBit je Port und das macht sich dann schon bemerkbar. Bei USB musst du auch drauf achten wie die intern geschalten sind also wie viel root hubs dein Gerät hat. Die alten PIS hatten nur einen USB2 root hub und waren deshalb sehr limitiert.

  • Ja stimmt euro nicht cent habe es korrigiert.

    Also 9,5 Cent je 10GB oder 0,095 EUR

    Ok, dann liegen wir bei 9,50 / TB im Monat.

    Mein Server mit 14 TB hat mich rd. 600 Euro gekostet, dazu kommen jährlich ca. 30 Euro Stromkosten. Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren habe ich demnach Ausgaben von 12,50 Euro/Monat oder 0,90 Euro/TB/Monat.

  • Mal mit einem Mix von Stardenver und Sojan berechnet.

    95 EUR RasPi
    22 EUR Gehäuse mit Kühlung/Lüfter
    16 EUR original Netzteil
    2x283 EUR WD HDD 14TB (Quelle aktuelles Amazon Angebot)
    18 EUR 256GB Speicherkarte (schnell)
    7 EUR Monitorkabel
    150 EUR Strom (5*30 EUR)

    95+22+16+283+283+18+7+150
    = 874

    für 5 Jahre
    = 174.8 pro Jahr


    wobei ich sagen muss das Erfahrungsgemäß Festplatten mit den meisten Strom verbrauchen womit 30 Euro pro Jahr schon ein sehr guter Wert ist.

  • [...]

    wobei ich sagen muss das Erfahrungsgemäß Festplatten mit den meisten Strom verbrauchen womit 30 Euro pro Jahr schon ein sehr guter Wert ist.

    Auch wenn ich meinem Messgerät grade deutlich misstraue, aber liegen HDDs nicht bei 2-3 Watt? (Meine in Erinnerung zu haben mit meinen 4 TB WD Red)

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Auch wenn ich meinem Messgerät grade deutlich misstraue, aber liegen HDDs nicht bei 2-3 Watt? (Meine in Erinnerung zu haben mit meinen 4 TB WD Red)

    Kann ich dir nicht sagen. Ich habe mal für einen Kunden auf Arbeit ein NAS gebaut, mit 8x10TB HDD. Da habe ich den 1 Woche vorgetestet und das war nicht ohne. Die genauen Werte habe ich aber nicht mehr im Kopf. Naja ich bzw. wir werden langsam wieder sehr OFFtopic. Für meine Verhältnisse reicht mein System und der Preis ist auch ok.

  • Ich mag die kleinen Pi's auch sehr. Hab auch meine ersten Server-Versuche damit begonnen, und empfehle im Bekanntenkreis immer noch für die Grundaustattung genau so eine Kiste um weg von der Cloud anderer weg zu kommen.

    Ein Pi5 mit 1TB NVME und einer externen HDD als Backup reicht vielen schon um sämtliche Daten aller Handys im eigenen Haushalt zu organiseren und synchronisieren. Ich packe dazu Nextlcoud zusammen mit Vaultwarden dem OpenSource Passwortmanager auf die Kiste. (Gerne für nutze ich hier auch Nextcloudpi, vor allem, wenn die Nutzer bei dem der Pi steht nicht allzu technik affin sind. Nextcloudpi macht schöne automatisierte Vollbackups, die sich auch mit wenig aufwand wieder einspielen lassen.)

    Es bleibt sogar noch genügend reserve um z.b. noch Paperless-NGX ebenfalls darauf noch zu betreiben.


    Wenn es mehr Power braucht, weil z.b. auch eine Medienzentral für Videos bereitgestellt werden soll, dann ist Unraid mit Blick auf Stromkosten eine gute Wahl. Da muss man nur im Vorfeld etwas die Lage zur Hardware sondieren. Dann sind dort auch Server mit um die 20W möglich, aber eben mit einer aktuellen CPU der damit ensprechende Power und dem dann deutlich größerem Storage, der dann nicht mehr über USB angebunden werden muss.

  • Jetzt Mal ne Frage achtet ihr bei jedem Gerät daheim so auf den Energieverbrauch?

    Und jetzt Mal ehrlich wie soll ich mit einem RasPi einen Datenserver bauen? Ich hab eine Datenschleuder laufen da sind 7x HDDs und 1x SSD verbaut, wie soll ich dass mit einem RasPi realisieren?

    Ich habe auch Mal Interessehalber ein Messgeräte dazwischen gehängt und die Datenschleuder hat so um die 65 - 75 W im Idle benötigt.

  • Jetzt Mal ne Frage achtet ihr bei jedem Gerät daheim so auf den Energieverbrauch?

    Und jetzt Mal ehrlich wie soll ich mit einem RasPi einen Datenserver bauen? Ich hab eine Datenschleuder laufen da sind 7x HDDs und 1x SSD verbaut, wie soll ich dass mit einem RasPi realisieren?

    Ich habe auch Mal Interessehalber ein Messgeräte dazwischen gehängt und die Datenschleuder hat so um die 65 - 75 W im Idle benötigt.

    Ich achte nur drauf wenn das Gerät permanet läuft.

    Kommt auf die Größe deiner HDDs an.

    Auf 2 Externe Platten a 10 TB passt schon was drauf.

  • Jetzt Mal ne Frage achtet ihr bei jedem Gerät daheim so auf den Energieverbrauch?

    Ja, sogar sehr. Habe eineige Stunden damit verbracht meinen auf Unraid Basis laufenden Server auch BIOS mäßig so einzustellen, dass er eben möglichst effizient läuft. Da ein Home-Server bei mir die meiste Zeit im Idle-Zustand verbringht war es mir also auch wichtig diesen möglichst gering zu halten.

    Zitat

    Und jetzt Mal ehrlich wie soll ich mit einem RasPi einen Datenserver bauen? Ich hab eine Datenschleuder laufen da sind 7x HDDs und 1x SSD verbaut, wie soll ich dass mit einem RasPi realisieren?

    Das natürlich gar nicht. Jedes Gerät hat seinen geeigneten Bereich. Mit der Anzahl an Platten ist dein Anwendungsbereich ein anderer.

    Zitat

    Ich habe auch Mal Interessehalber ein Messgeräte dazwischen gehängt und die Datenschleuder hat so um die 65 - 75 W im Idle benötigt.

    Darf ich Fragen welches Betriebssystem du nutzt? Im Idle wäre mir das definitiv zu viel.

  • Jetzt Mal ne Frage achtet ihr bei jedem Gerät daheim so auf den Energieverbrauch?

    Und jetzt Mal ehrlich wie soll ich mit einem RasPi einen Datenserver bauen? Ich hab eine Datenschleuder laufen da sind 7x HDDs und 1x SSD verbaut, wie soll ich dass mit einem RasPi realisieren?

    Ich habe auch Mal Interessehalber ein Messgeräte dazwischen gehängt und die Datenschleuder hat so um die 65 - 75 W im Idle benötigt.

    Ganz ehrlich :Dnein

    Habe 17 Cent pro kWh mit solar und Speicher :P


    Ich denke einige hier achten aber schon drauf,da nicht jeder die finanzielle Ressourcen hat um sich solchen Luxus zu finanzieren :( Klassen Gesellschaft eben

  • Ja, sogar sehr. Habe eineige Stunden damit verbracht meinen auf Unraid Basis laufenden Server auch BIOS mäßig so einzustellen, dass er eben möglichst effizient läuft. Da ein Home-Server bei mir die meiste Zeit im Idle-Zustand verbringht war es mir also auch wichtig diesen möglichst gering zu halten.

    Naja aber dass ist nur dein Server, was ist mit Fernseher, Kühlschrank, Gefrierschrank, und sonstigen Geräten.

    Habt ihr dann schon Mal gemessen wieviel euer Haushalt im "Idle" benötigt?

    Das natürlich gar nicht. Jedes Gerät hat seinen geeigneten Bereich. Mit der Anzahl an Platten ist dein Anwendungsbereich ein anderer.

    Naja aber der Thread Ersteller hatte ja ebenfalls eine ähnliche Konstellation wie dem ersten Post zu entnehmen ist. Also muss er beim Umstieg auf etwas verzichten.

    Ich benutze Gentoo auf meinem Server, muss aber auch dazusagen dass der Server mein alter Gaming PC ist und ich relativ wenig auf den Verbrauch schaue da ich einen Großteil des Verbrauchs mit PV abdecke.

  • Ich denke einige hier achten aber schon drauf,da nicht jeder die finanzielle Ressourcen hat um sich solchen Luxus zu finanzieren :( Klassen Gesellschaft eben

    Ja, leider. Da wir zur Miete wohnen und das auch noch in einer Allee. Da ist mit Solar und Wind gleichzeitig absolut essig... Wie gut das das Geld da schon erst recht nicht für ein "neues" Elektroauto reicht. Warum sind die Dinger ohne Verbrennermotor samt deren Technik und all seiner benötigten Teile nochmal teurer??

  • Naja aber dass ist nur dein Server, was ist mit Fernseher, Kühlschrank, Gefrierschrank, und sonstigen Geräten.

    Habt ihr dann schon Mal gemessen wieviel euer Haushalt im "Idle" benötigt?

    Auch das. Dank neuem elektrischem Zähler war das das erste was im Haus nach Einbau gemacht wurde. Wozu sonst soll denn das neue Spielzeug sonst gut sein :D

  • Ich glaube bei der Größenordnung wäre ich bei den Pi generell raus. Ich persönlich würde mir keinen Platinenrechner zulegen und dann zwei USB-HDD in der Größenordnung dran hängen. Dann in der Tat eher einen günstigen Micro- bzw Mini-PC und dann das Board in ein größeres Gehäuse gebaut. Bei HDD und insbesondere 18TB gehe ich persönlich dann doch lieber den SATA-Weg.

    Ich meine.. wenn ich mir die beiden Platten da kaufe, kann ich sie im Prinzip auch direkt an den Rechner anschließen. Mich würde aber mal interessieren, was z.B. Hetzner für sowas veranschlagen würde.

    Edit: Okay, nachgesehen. Rechner mit 128GB RAM, 2x 16TB (gab gerade nur die) Enterprise HDD und 2x 1TB NVMe kostet 81,70 EUR. Geht eigentlich.

    Jetzt Mal ne Frage achtet ihr bei jedem Gerät daheim so auf den Energieverbrauch?

    Nein. Aber wenn das Teil immens hohe Kosten verursacht und man es nur 5-10% der Zeit wirklich aktiv nutzt, wird das vielleicht interessant.


    Und jetzt Mal ehrlich wie soll ich mit einem RasPi einen Datenserver bauen? Ich hab eine Datenschleuder laufen da sind 7x HDDs und 1x SSD verbaut, wie soll ich dass mit einem RasPi realisieren?

    Überhaupt nicht. Dafür ist so ein Pi vermutlich gar nicht gedacht. Wenn du die Menge benötigst, hängt da vermutlich ein Rechner mit x86 und TrueNAS oder unraid dran. Da du nur 1 SSD benutzt, vermutlich kein unraid.


    Ich denke einige hier achten aber schon drauf,da nicht jeder die finanzielle Ressourcen hat um sich solchen Luxus zu finanzieren :( Klassen Gesellschaft eben

    Naja.. nicht unbedingt. Ich habe mir zum Beispiel über die Jahre viel angesammelt. Ich arbeite als Altenpfleger und meine Frau auch. Wir sind also gewiss nicht reich. Für solche Dinge kann ich aber zum Glück Geld aufbringen. Wenn auch nicht auf einmal bzw jeden Monat. Aber ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Gehe fast nie weg, wo andere am Wochendende 70 EUR verfeiern oder 50-70 Euro in der Woche für Kippen.

    Naja aber der Thread Ersteller hatte ja ebenfalls eine ähnliche Konstellation wie dem ersten Post zu entnehmen ist. Also muss er beim Umstieg auf etwas verzichten.

    Ganz genau. Ich habe einen Großteil der Platten in meinen normalen PC eingebaut, wo sie mit spin-down jetzt ruhen. Bei Bedarf fahren sie hoch. Der Raspberry Pi dient in erster Linie als Mediaserver und für Dienste wie z.B. PiHole. Der alte "große" Server wurde - gemessen an Größe und Verbrauch - zu vielleicht 5-10% wirklich benutzt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver ich habe auch nicht solche großen Datenmengen und die Anschaffung währe schon ein bisschen viel Geld auf einmal. Ich habe mal bei euserv gekuckt der kleinste Fileserver mit 24T kostet da 70.21 EUR ist also Ähnlich.

    Link zur Hand? Bin immer neugierig :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Naja.. nicht unbedingt. Ich habe mir zum Beispiel über die Jahre viel angesammelt. Ich arbeite als Altenpfleger und meine Frau auch. Wir sind also gewiss nicht reich. Für solche Dinge kann ich aber zum Glück Geld aufbringen. Wenn auch nicht auf einmal bzw jeden Monat. Aber ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Gehe fast nie weg, wo andere am Wochendende 70 EUR verfeiern oder 50-70 Euro in der Woche für Kippen.

    .

    Vielen Dank das du denn Job machst und dir denn Arsch aufreißen lässt für wenig Geld :thumbup::) positiv gemeint


    Ich kann auch für ältere Menschen sprechen die dir dankbar sind für deine Arbeit obwohl die es nicht immer zeigen :)


    Nur schade das die Jungen Leute zu fein dafür sind :(

  • Auch wenn ich meinem Messgerät grade deutlich misstraue, aber liegen HDDs nicht bei 2-3 Watt? (Meine in Erinnerung zu haben mit meinen 4 TB WD Red)

    Mein Messgerät zeigt mir rund 5 W pro 3,5' HDD an.

    Habe meine Synology DS218+ durchgetestet, die braucht im Betrieb...
    mit 2 x 3,5' HDD rund 18 W, also 5 W pro HDD
    mit 2 x 2,5' SSD rund 12 W, also 2 W pro SSD

    Steamdeck OLED 512 😀

    MacBook Air (2015) mit Linux Mint Cinnamon (blutiger Linux-Anfänger 😇)

    PC i5 mit Nvidia 970 mit Windows 10 und demnächst Linux Mint Cinnamon

    MacStudio M1 ⭐️ MacBook Pro i9 ⭐️ Synology DS224+ ⭐️ Lenovo m910q mit UNRAID

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!