PCLinuxOS genauer angeschaut

  • Hi

    In diesem Video habe ich mir mal eine etwas andere Linux Distribution angeschaut mit dem Namen: PCLinuxOS welche ich noch aus Ubuntu 9.04 Zeiten her kenne.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke fürs Feedback und neuen Video Vorschlägen.

  • Hallo Machilfe

    Ich schaue immer gern Deine Videos an - sind gut!!! Kannst Du einmal ein Video über Passwortmanager machen-

    KeePassXC + Bitwarden, aber bitte richtig erklären, wie man dann die Datenbanken synchronisieren kann zwischen

    Desktop und Laptop und auch wie man davon Backups macht und auch wie es genau geht, wenn man aus Firefox die Passwörter dorthin mit CSV exportiert und einpflegt. Aber für Laien - bin kein IT-Profi

    VG

    Hamburger

  • und die Sync mit Android nicht vergessen ^^

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • und die Sync mit Android nicht vergessen ^^

    Bin gerade dabei die Videoidee noch etwas auszuarbeiten. :) :)

    Ich werde auf jeden Fall kein Google oder Dropbox benutzen sondern auch eine OpenSource Lösung.

  • Hallo

    Das Video ist super , aber mir fehlt noch, wenn ich meine in Firefox gespeicherten Passwörter per CSV Export übertrage, wie ich bei KeePassXC die Datenbank importiere und dort diverse Sachen ankreuzen muß, aber welche.

    VLG

    Hamburger

  • Hallo

    Das Video ist super , aber mir fehlt noch, wenn ich meine in Firefox gespeicherten Passwörter per CSV Export übertrage, wie ich bei KeePassXC die Datenbank importiere und dort diverse Sachen ankreuzen muß, aber welche.

    VLG

    Hamburger

    Das ist doch eigentlich ganz einfach. Bild 1 bis 3. Und in Bild 3 wählst du die Columns aus die nicht vorhanden sind. Bei mir TITEL und PASSWORD und wählst es in dem passenden Dropdown-Menü aus (Roter Kasten).

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das ist doch eigentlich ganz einfach. Bild 1 bis 3. Und in Bild 3 wählst du die Columns aus die nicht vorhanden sind. Bei mir TITEL und PASSWORD und wählst es in dem passenden Dropdown-Menü aus (Roter Kasten).

    Wenn es so einfach wäre dann würde man ja nicht Fragen.

    Video wird dazu noch erstellt. :)

  • Wenn es so einfach wäre dann würde man ja nicht Fragen.

    Video wird dazu noch erstellt. :)

    Muss dich aber noch mal loben. Auf Zuschauer-Wünsche eingehen macht nicht jeder... oder eig. keine.. :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Muss dich aber noch mal loben. Auf Zuschauer-Wünsche eingehen macht nicht jeder... oder eig. keine.. :D

    Danke Dir, ja das macht wirklich kaum jemand, aber da ich noch so klein bin und keine 1000 Kommentare bekommen pro Tag kann ich das auch mir erlauben. :) :)

    Ich bin auch nicht wie andere Abgehoben sondern immer noch auf dem Boden. :)

  • Danke- Machilfe

    Auf das Video freue ich mich schon. Noch eine Frage, was muß ich tun, daß ich KeePassXC auch auf meinen 2 Laptops nutzen kann und sie auch synchronisiert sind, das habe ich bis jetzt nirgends gefunden.

    VG

    Hamburger

  • was muß ich tun, daß ich KeePassXC auch auf meinen 2 Laptops nutzen kann und sie auch synchronisiert sind, das habe ich bis jetzt nirgends gefunden.

    Du musst die Datenbankdatei an einen Speicherplatz ablegen auf den alle deine Laptops zugreifen können.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe auf allen Desktop und Laptops Firefox über Konto synchronisiert und ich denke, wenn alle die Browsererweiterung im Firefox haben, dann wird die KeePassXC Datenbank immer automatisch aktualisiert oder nicht???

  • Ich habe auf allen Desktop und Laptops Firefox über Konto synchronisiert und ich denke, wenn alle die Browsererweiterung im Firefox haben, dann wird die KeePassXC Datenbank immer automatisch aktualisiert oder nicht???

    Nein, das sind zwei paar Schuhe!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe auf allen Desktop und Laptops Firefox über Konto synchronisiert und ich denke, wenn alle die Browsererweiterung im Firefox haben, dann wird die KeePassXC Datenbank immer automatisch aktualisiert oder nicht???

    Nein, in Ergänzung zum Kommentar von harihegen:

    Firefox hat seinen eigenen Passwortspeicher, der nichts mit KeepassXC zu tun hat. Es sei denn, Du hast eines der vielen Addons im Firefox installiert, die auf KeepassXC zugreifen.

    Aber ich weiß nicht, ob das besser in einem eigenen Thread bearbeitet werden sollte.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • KeePassXC Import von Firefox Passwörtern

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Machilfe

    Danke für das Video, genau das hat mir noch gefehlt. Nur noch eine Anmerkung:

    Meine Passwörter sind im Firefox unter Passwörter gespeichert, wenn ich nun die Datei per CSV exportiere und bei Keepass importiere, sind die Passwörter so wie ich sie erstellt habe ( nicht so sicher wie KeePass ), die werde ich dann nach und nach ändern bei den Logins. Hast Du vielleicht auch noch ein Video, wie man bei KeePassXC ein Backup macht und wie kann ich KeePassXC zwischen Desktop und Laptop gleich halten, da mein Laptop für Reisen gedacht ist und auch bei Ausfall des Desktops. Ich schaue sehr gern Deine tollen Videos an. Vielleicht können wir auch privat Kontakt halten.

    VG

    Hamburger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!