Voll-Zugriff auf intern/extern Festplatten

  • aber /mnt ist originär gedacht für temporäre Partitionen

    Dann müssten da ja auch automatisch meine USB-Sticks zu finden sein. Sind sie aber nicht, wie weiter oben erwähnt. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Also ich komme hier nicht weiter. ...

    was ich getan habe.

    1. Schritt Ordner anlegen: (ich habe die Ordnernamen so gewählt, wie ich auch die Namen wählte, als ich diese als ext4 mit gparted formatiert hatte. Deswegen stehen links unten im Screenshot die gleichen Namen...)

    sudo mkdir /run/media/data_arch 

    sudo mkdir /run/media/media_arch

    2. Schritt, als root die fstab geöffnet und das folgende eingefügt, anschl. gespeichert.

    Code
    UUID=a084cc6d-5742-4199-b4a4-192a6ef0e63b    /run/media/data_arch    ext4    rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async    0 0
    UUID=c4bc431a-2b1d-44f5-bdc5-4ff5ca875c20    /run/media/media_arch    ext4    rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async    0 0

    3. Schritt in der konsole: systemctl daemon-reload

    4. Schritt in der konsole: sudo mount -a
    ich erhalte anschl. keine Fehlermeldung.

    soweit also alles richtig und ich kann den Reboot machen?


    PS: zum Abgleich:

    blkid 

    Code
    /dev/nvme0n1p1: UUID="1530-74F6" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="e641bf42-8afd-4f9a-9638-7d268b19a22f" 
    /dev/nvme0n1p2: UUID="a39fb940-4ff3-4b82-97f8-e84791251571" UUID_SUB="928aae95-6f89-48a5-8535-f04e4a2a1843" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="btrfs" PARTUUID="1bfbafe7-f046-4410-a4a4-02097aec8856" 
    /dev/nvme1n1p1: UUID="c4bc431a-2b1d-44f5-bdc5-4ff5ca875c20" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTLABEL="media_arch" PARTUUID="50b1ac67-ec5e-4dfb-9b1a-6fddff66a1fe" 
    /dev/sda1: UUID="a084cc6d-5742-4199-b4a4-192a6ef0e63b" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTLABEL="data_arch" PARTUUID="01f56468-b710-40be-a9be-24af3d593132" 
    /dev/zram0: LABEL="zram0" UUID="0b5be0d2-0aa1-4001-848b-3a7a9e7f7faa" TYPE="swap"
  • In /run würde ich meine Laufwerke auch nicht einbinden. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • 3. Schritt in der konsole: systemctl daemon-reload

    4. Schritt in der konsole: sudo mount -a
    ich erhalte anschl. keine Fehlermeldung.

    soweit also alles richtig und ich kann den Reboot machen?

    Anders herum, erst sudo mount -a danach sudo systemctl daemon-reload.

    mit mount -a mountest du die fstab kommt da kein Fehler kannst du neustarten was du aber nicht musst. Deine Festplatte ist ja dann gemountet, genau so, wie beim Systemstart. Das systemctl daemon-reload erneuert systemd damit der auch mitbekommt, das die fstab geladen wurde.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • caos 1. April 2024 um 23:55

    Hat den Titel des Themas von „Voll-Zugriff auf andere interne Fesplatten“ zu „Voll-Zugriff auf andere interne Festplatten“ geändert.
  • Hallo,

    nach nochmals ( :saint: ) frisch neu aufgespieltem Arch Linux kde plasma habe ich nun den ersten Schritt hinbekommen, dass die zweite interne Festplatte direkt sich einhängt, wenn der PC ins Arch hochgefahren ist.

    sudo mkdir /mnt/sda1

    (als root) nano /etc/fstab

    UUID=a6ef75dd-a1e3-43a8-8eaa-70c8b114872d       /mnt/sda1       ext4            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0

    sudo mount -a (die konsole gibt den Hinweis, dass noch die alte daemon-reload lädt und man den folgenden Befehl eingeben muss)

    systemctl daemon-reload

    sudo mount -a

    systemctl daemon-reload

    reboot

    Nun wird die zweite interne Festplatte direkt eingehängt.

    "aber" wie erlange ich darauf direkten Vollzugriff an Rechten? Umbenennen , Löschen etc. sind ausgegraut.

    lsblk -f  

    • sda1 ist quasi meine Daten Festplatte nun im Arch Linux.
    • nvme0n1 ist nun im Dual-Boot Windows 11, falls ich doch mal ins Windows muss, wer weiß.
    • nvme1n1 ist das installierte Arch Linux kde plasma
  • Danke für die Hilfe und den Link.

    Das heißt, so?

    (als root) chown -c arch-user /mnt/sda1

    Code
    [root@arch-pc arch-user]# chown -c arch-user /mnt/sda1

    Mein Benutzername ist arch -user seit Neuinstallation = siehe Screenshot


    Edit: während ich auf eure finale Antwort bezüglich der zweiten internen Festplatte warte, wollte ich meine externe Festplatte anschließen, wegen Daten Transfer. Leider bekomme ich dieses einmounten nicht hin. (ist eine ext. Festplatte im ntfs Format)

    wähle ich im dolphin explorer linke Seite bei der ext. Festplatte (rechtsklick "Einhängen") erhalte ich die Fehlermeldung:

    Code
    Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting system-managed device /dev/sdb1: Filesystem type (null) not configured in kernel.

    gehe ich den Weg wie oben bei der zweiten internen Festplatte beschrieben, erhalte ich auch eine Fehlermeldung.

    sudo mkdir /mnt/sdb1

    (als root) nano /etc/fstab

    Code
    UUID=7E6421436421000F                           /mnt/sdb1       ntfs            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0

    sudo mount -a (die konsole gibt den Hinweis, dass noch die alte daemon-reload lädt und man den folgenden Befehl eingeben muss)

    systemctl daemon-reload

    sudo mount -a

    Code
    mount: /mnt/sdb1: unbekannter Dateisystemtyp »ntfs«.
  • Versuch mal ob es mit

    Code
    mount -t ntfs -o uid=[DEIN-USERNAME] /dev/sdb1 /mnt/sdb1

    funktioniert.


    Für den 2ten Punkt mit der internen Festplatte zeig doch bitte mal was

    Code
    mount

    ausgibt.

  • Hi.

    externe Festplatte: (sdb1)
    ist das jetzt für die fstab gedacht, oder so direkt in der konsole?


    interne Festplatte: (sda1)

    mount in der konsole eingegeben

  • Dass ist für die Konsole gedacht.

    damit hängst du die Festplatte temporär ein, bei einem Neustart ist dieses mount wieder weg, aber wir wollen ja erst mal versuchen es überhaupt eingehängt zu bekommen.


    zu 2ten.

    Okay also die Festplatte ist gemountet unter /mnt/sda1. Jetzt müssen wir noch herausfinden wer welche Berechtigungen für dieses Verzeichnis besitzt. Dass machen wir mit

    Code
    ls -l /mnt/sda1
  • ich habe mir meine Daten von der zweiten internen Festplatte (sda1) woanders hin kopiert, dann per gparted die Festplatte neu als ext4 formtiert (diesmal ohne Label-Name) und die neue UUID in die /etc/fstab eigefügt.

    Zudem zunächst den zweiten Eintrag bezüglich der sdb1 gelöscht.

    Schritt für Schritt.

    Dadurch erhielt ich nun keine Fehlermeldung beim Befehl sudo mount -a bzw. systemctl daemon-reload

    Jetzt das Thema Berechtigungen bei der sda1 (zweite interne Festplatte)

    mount


    ls -l /mnt/sda1

    Code
    insgesamt 16 
    drwx------ 2 root root 16384  4. Apr 12:53 lost+found

    2 Mal editiert, zuletzt von ghostbox (4. April 2024 um 13:09)

  • Okay hätte man auch anders lösen können aber okay. Ich vermute mal dass bei dir einfach ntfs nicht installiert war oder nicht automatisch erkannt wurde.

    Zu sda1.

    dass Problem hierbei ist dass nur root zugriff auf dieses Verzeichnis hat. Also müssen die Zugriffsberechtigungen für dass Verzeichnis geändert werden wie bereits in einem anderen Post beschrieben.

    Dass ganze funktioniert mit dem Befehl chown

    Code
    chown -R [DEIN-USERNAME]:[DEINE-GRUPPE] [mountpunkt]

    deinen Benutzernamen und die Benutzergruppe kannst du dir mit dem Befehl

    Code
    id

    anzeigen lassen.

  • die externe Festplatte habe ich "nicht" von ntfs verändert. Ich habe die sda1 neu frisch formatiert. Die externe Festplatte (ntfs) habe ich nicht verändert, weil wir das ja gleich gemeinsam angehen. ;)


    id

    Code
    uid=1000(arch-user) gid=1000(arch-user) Gruppen=1000(arch-user),998(wheel)


    Code
    chown -R [DEIN-USERNAME]:[DEINE-GRUPPE] [mountpunkt]

    umgemünzt auf mich: (korrekt?)

    chown -R arch-user:arch-user /mnt/sda1

  • sudo chown -R arch-user:arch-user /mnt/sda1

    Anschließend erhielt ich "keine" Fehlermeldung.

    Dann der Test, Datei vom Dokumente Ordner zur sda1 kopiert. Diese Datei im sda1 lässt sich ganz normal löschen oder umbenennen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ghostbox (4. April 2024 um 13:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!