Gibt es Sprunglisten wie in Win10?

  • Distribution
    Linux Mint 21.3

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Frage.

    Gibt es unter Cinnamon Sprunglisten in der Taskeiste wie unter win10?

    Also rechtsklick auf das zb. icon von LibreOffice calc, dort werden

    dann die letzen oder angepinnte Dokumente angezeigt.

    Gruß

  • Ob Linux Mint (ich nehme an Cinnamon Desktop?) das implementiert hat weiss ich nicht. Aber grundsätzlich kann Linux kontextabhänig weitere Menüoptionen anzeigen.

    Ob es implementiert ist hängt einerseits vom verwendeten Desktop ab. Und ob die App-Entwickler das unterstützen.

    Hier z.b. wie es in Gnome aussieht:



    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also rechtsklick auf das zb. icon von LibreOffice calc, dort werden

    dann die letzen oder angepinnte Dokumente angezeigt.

    Das wird seid über 10 Jahren schon gesucht bzw. vermisst, aber man hat das wohl nie weiter verfolgt unter Linux. Schade eigentlich.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich nutze aktuell zwar KDE, bei mir stellt Plank aber genau das bereit. Vielleicht verhält sich Plank unter Cinnamon ja ähnlich.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ...bei mir stellt Plank aber genau das bereit.

    Interessant - wie hast Du das hinbekommen? Ich kann bei mir weder unter KDE (Debian) noch unter Cinnamon (Mint) z.B. einem an Plank angetackerten LO Writer mehr als ein spartanisches "New Document" entlocken:


    Angeheftet an die Standardleiste des jeweiligen Desktops bietet der LO Writer (andere Programme nicht getestet...) zumindest die zuletzt geöffneten Dateien an; anpinnen scheint nicht vorgesehen zu sein.

    KDE:


    Cinnamon:

  • Bei Plank

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Rückmeldungen. :)

    Bei mir wird der Menüpunkt "kürzlich" bei Libre Office nicht angeboten, beim

    persönlichen Ordner geht es. Kann es daran liegen das ich Libre Office über Flatpak

    installiert habe? Bei Plank geht es auch nicht.

    Ich habe nun eine andere möglichkeit gefunden, die für mich ausreichend ist.

    Ich habe die Dokumente unter Favoriten hinzugefügt. Nun kann ich über das kleine Fav-Icon

    in der Leiste die Dokumente direkt aufrufen. :)

  • Meinst du das hier?

    Rechtsklick auf Leiste, Applets -> "Kürzlich verwendete Dokumente".

    Dann erscheint ein kleines Symbol in der Leiste, mit den letzten Dokumenten bzw. alles was man irgendwie angeklickt (Programme, Bilder, Dokumente,..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!