Gnome 46 Themes GTK + Shell

  • Frage an Gnome 46 User:

    Welche GTK Themes nutzt Ihr?
    Ich frage weil mein Theme was ich benutzt hatte scheint nicht kompatibel --> https://github.com/vinceliuice/Magnetic-gtk-theme

    Dann habe ich verschiedene getestet --> z.B. https://github.com/vinceliuice/Co…=readme-ov-file

    aber alle scheinen den selben Fehler zu haben, es sind immer so braune Quadrate um den Icons usw.


    Und z.B. um den Kalender:

    Welche Themes nutzt Ihr die mit Gnome 46 kompatibel sind? Oder belast Ihr Gnome so wie es ist?
    Mir gefällt das Standardtheme leider überhaupt nicht, finde das wirklich extremst unansprechend, deshalb hätte ich gerne ein für mich ansprechenderes Theme für SHELL und GTK.

    Ich verstehe die Installation auch nich so ganz.
    Auf Github wird gesagt unter Arch sollen die Pakete gnome-themes-extra und gtk-engine-murrine installiert sein.
    Aber ob ich die installiert habe oder nicht, da ist für mich NULL Unterschied.

    Damit Nautilus usw. das neue Theme annimmt kopiere ich z.B. aus ~/.themes/Colloid-Dark-Nord/gtk-4.0 die beiden Dateien gtk.css and gtk-dark.css in ~/.config/gtk-4.0

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (24. März 2024 um 17:31)

  • Das ist eine bewusste Design-Entscheidung und kein Fehler. Du kannst sicher mit CSS die Farbe dieser abgerundeten Rechtecke und Kreise der Farbe des Hintergrundes anpassen und sie damit unsichtbar machen. Die CSS-Anweisung dafür kannst du in die Datei gtk.css im Ordner .config/gtk-4.0 schreiben. Vielleicht findest du über die Dokumentation zu CSS in Gtk heraus, wie diese Elemente heißen: https://docs.gtk.org/gtk4/css-overview.html

  • Welche Themes nutzt Ihr die mit Gnome 46 kompatibel sind? Oder belast Ihr Gnome so wie es ist?

    Ich belasse Gnome so wie es ist. libadweaita und GTK4 sollte man eh nicht mit Themes versehen: https://stopthemingmy.app/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • libadweaita und GTK4 sollte man eh nicht mit Themes versehen

    Ich finde das Design aber leider wirklich bescheiden.
    Aber die Themes-Fehler liegen dann an Gnome 46? Weil unter Gnome 45 war alles gut. Weil da steht immer nur GTK4 Theme, mehr nicht.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • bubba

    Ja, denke auch, bin da eigentlich auch der Meinung wie Kim88.

    Die ganzen, ich sage das jetzt etwas vorsichtig "Spielereien" bringen meistens irgendwann, nach irgendeiner Aktualisierung einen Systemschaden mit sich...

    Obwohl ich mit meinem Thema auch noch nicht so sicher bin, ob das nicht doch irgendwann was kaputt macht!

    Wenn Ubuntu 24.04 herauskommt, bleibt das, wie es ist.

    Gruß Dieter

  • Aber die Themes-Fehler liegen dann an Gnome 46? Weil unter Gnome 45 war alles gut. Weil da steht immer nur GTK4 Theme, mehr nicht.

    Mit jeder neuen Gnome Version gibt es auch eine neue GTK und eine neue libadwaita Version.


    Da Theming offiziell nicht unterstützt wird, nehmen die Entwickler hier absolut keine Rücksicht darauf ob sich Dinge die ein Theme bisher gemacht hat nachher noch funktionieren, ob sich CSS Klassennamen ändern, wegfallen, usw


    Daher ja - die die Themes für Gnome machen müssen das für jede Version anpassen und durchtesten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich denke GNOME ist wie das Theme von macOS. Entweder man mag es oder man mag es nicht. :D

    Ja, da hast Du vollkommen Recht. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran.
    Viele ALternativen gibt es ja nicht, GTK, also Gnome, XFCE aber die sind ja was Wayland angeht etwas im Hintertreffen, oder halt QT, also Plasma.

    Nur ein Fenstermager wird auch nicht viel ändern, weil da musst dann ja auch GTK oder QT installieren.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich habe in Gnome 46 nur die Darstellung der Icons und Mauszeiger geändert. Außerdem nutze ich ein anderes Theme für ältere GTK-Anwendungen, damit diese auch dunkel angezeigt werden.

    Ansonsten habe ich nur auf das dunkle Design gewechselt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!