Arch Linux: Welche Treiber / Pakete werden für meine AMD-Grafikkarte benötigt?

  • Ich bin mit meiner Arch Installation so weit durch. Meine Anwendungen laufen. Allerdings lege ich mir nun gerade beim Thema "Gaming" die Karten.

    Installiert habe ich Steam, Lutris und Heroic Games Launcher.

    In Steam startete zuerst kein Spiel. Augenscheinlich starteten die Spiele zwar, denn ich konnte den Button "Anhalten" drücken. Aber es startete eben nichts. Das habe ich scheinbar über die Reparatur eines Spiels hinbekommen. Dabei wurden Steam Redistributables installiert und seitdem starten die Spiele.

    Cyberpunk 2077 (GOG) im Heroic Games Launcher startet nicht. Es öffnet sich nur ein schwarzes Fenster mitten auf dem Desktop. Mehr passiert nicht.

    In Lutris passiert dasselbe beim Start von Ubisoft Connect. Hier öffnet sich ebenfalls nur ein schwarzes Fenster. Der Client selbst startet nicht. Dafür startet der Battle.net Launcher. Nun wollte ich jedoch Diablo IV starten und erhielt die Meldung, dass die genutzte Grafikkarte nicht unterstützt wird.

    Das Spiel startet dann zwar trotzdem und in den Einstellungen ist auch meine AMD RX 7800 XT zu sehen, aber alle Grafikeinstellungen sind auf das Minimum eingestellt. Das Spiel sieht auch dementsprechend aus ...

    Ausgeführt habe ich folgenden Befehl zur Installation:
    sudo pacman -S mesa vulkan-tools vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader amdvlk lib32-amdvlk

    Im Arch Wiki habe ich auch bereits dazu hier gelesen:
    Xorg - ArchWiki

    Ich dachte eigentlich, dass ich alle Treiber für die Grafikkarte installiert habe.

    Folgende Ausgabe erhalte, wenn ich im Terminal per lspci -v | grep -A1 -e VGA -e 3D nach der identifizierten Grafikkarte frage:

    Code
    [denalb@PROMETHEUS-Archlinux ~]$ lspci -v | grep -A1 -e VGA -e 3D
    2f:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 32 [Radeon RX 7700 XT / 7800 XT] (rev c8) (prog-if 00 [VGA controller])
    	Subsystem: Sapphire Technology Limited Navi 32 [Radeon RX 7700 XT / 7800 XT]

    Über den Befehl pacman -Ss xf86-video werden mir alle zur Verfügung stehenden Grafikkartentreiber angezeigt und welche ich davon installiert habe.

    Das sieht doch eigentlich gut aus, oder?

    Was muss ich noch installieren? Welcher Treiber oder welches Paket fehlt mir zur Erkennung meiner AMD RX 7800 XT? :/

    Hier mal noch mein detailliertes System:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Denke auch, dass der Pro Treiber nichts für mich ist. Zumindest hatte ich das bisher immer so verstanden ...

    Niemand eine weitere Idee?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • kann dir am abend nachsehen wies bei mir installiert ist der treiber, hab eine 7900xtx mit arch am laufen ohne probs, habs mit archinstall installiert da keine lust auf archway dauert mir zulange, hatte ich zwar beim ersten mal durchgemacaht aber mitn installer is einfach schneller

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Danke dir. Denke aber, dass ich den Treiber nicht benötige. Hatte ihn bisher in keiner anderen Distro installiert.

    kann dir am abend nachsehen wies bei mir installiert ist der treiber

    Das wäre super. Würde mich interessieren, ob und was du für AMD nachinstalliert hast.

    Allerdings bin ich auch bereits ein gutes Stück weiter. Steam- und Lutris-Spiele laufen. Das Problem mit Diablo IV ist wohl ein bekanntes Problem, welches immer mal wieder durch Patches ausgelöst wird. Diablo II: Resurrected hat z. B. keinerlei Probleme mit Treiber oder Karte. Ich bin aber noch dran und versuche, die Meldung wegzubekommen. Denn das Spiel startet ja trotzdem.

    Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Wikis und Webseiten durchgelesen und bin dabei wohl auf die korrekte Treiberinstallation für Vulkan und Mesa gestoßen. Aktuell habe ich folgende Pakete installiert:

    • vulkan-tools
    • vulkan-icd-loader
    • lib32-vulkan-icd-loader
    • vulkan-radeon
    • lib32-vulkan-radeon
    • mesa
    • lib32-mesa
    • xf86-video-amdgpu
    • libva-mesa-driver
    • lib32-libva-mesa-driver
    • mesa-vdpau
    • lib32-mesa-vdpau

    Außerdem muss ich in Arch nun für Lutris Wine manuell installieren. Das brauchte ich in anderen Distributionen nicht. Also habe ich diese Pakete auch noch installiert:

    • wine-staging
    • winetricks

    Damit sollte hoffentlich alles passen.

    Mein Problem mit Cyberpunk 2077 existiert allerdings weiterhin. Es startet einfach nicht. Starte ich das Spiel, öffnet sich nur ein schwarzer Kasten ...

    Mir fiel aber auf, dass der Unterschied zu den anderen Distributionen der ist, dass der Heroic Games Launcher sonst immer über Flatpak installiert wurde. In Arch nutze ich ihn nun aus dem AUR. In Flatpak kommen vermutlich alle benötigten Pakete mit, die mir nun in der AUR-Installation fehlen. Da muss ich mal schauen, ob ich dazu im Internet etwas finde.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (20. März 2024 um 14:07)

  • Egal, welche vom Heroic Games Launcher mitgelieferte Wine-Version ich starte, der Launcher von Cyberpunk 2077 bleibt schwarz. Nutze ich allerdings Wine-Staging, welches ich separat in Arch installiert habe, startet der Launcher des Spiels ganz normal.

    Was könnte das denn nun wieder sein? :/

    EDIT: OMG ... Wie einfach ist die Lösung denn?

    Aus der Community linux_gaming auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community linux_gaming
    www.reddit.com

    Dem Spiel einfach die Parameter --launcher-skip -skipStartScreen für den Start mitgeben und der Launcher ist Geschichte. Das Spiel startet direkt.

    Also ich denke, dass ich meine Probleme gelöst bekommen habe. Danke euch für die Hinweise. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (20. März 2024 um 14:58)

  • Auch wenn du den Games Launcher aus dem AUR installiert, die Abhängigkeiten mitinstalliert werden

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • nur mal eine Frage damit ich es verstehe und dazulernen kann: :/


    warum installierst du Treiber für eine 32-Bit-Architektur :?:

  • nur mal eine Frage damit ich es verstehe und dazulernen kann: :/


    warum installierst du Treiber für eine 32-Bit-Architektur :?:

    Ich glaube die 32Bit-Treiber sind für 32Bit-Anwendungen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • warum installierst du Treiber für eine 32-Bit-Architektur

    Die werden z. B. von Steam benötigt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich finde Fedora ist ein guter Kompromiss zwischen Aktualität und Stabilität.

    Ich habe nie wirklich an Arch rangetraut, ausser mal in einer VM.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • ARCH lass es ARCH sein aber Fedora ist Fedora

    Korrekt. Arch ist Arch und Fedora ist Fedora ... :/

    Ich habe nie wirklich an Arch rangetraut, ausser mal in einer VM.

    Ich mich bisher doch auch nicht. Hatte irgendwie immer etwas Panik davor. Aber jetzt frage ich mich, warum eigentlich ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich mich bisher doch auch nicht. Hatte irgendwie immer etwas Panik davor. Aber jetzt frage ich mich, warum eigentlich ...

    Ich hätte da eine Erklärung für dich:

    Du hast in der letzten Zeit sehr viel über Linux gelernt und viele Erfahrungen gesammelt.

    All dieses Wissen kommt dir jetzt in Arch zugute und daher fiel dir der Umstieg leichter.

    Ich habe auch nicht mit Arch begonnen und vorher sehr viele Distros ausprobiert und auch sehr viel gelernt. Jetzt bei Arch schätze ich die Bequemlichkeit mit AUR sehr und ich muss keine Repos mehr suchen und mühselig einbinden. Das ist nur ein Grund warum Arch sehr schätze.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hätte da eine Erklärung für dich:

    Das könnte es sein. Und ich habe bisher nicht aufgegeben, auch wenn ich das eine oder andere Mal vor Problemen (nicht nur mit Arch) stand / stehe. ;)

    Für meine neuste Erkenntnis zitiere ich mich mal selbst ...

    Das Problem mit Diablo IV ist wohl ein bekanntes Problem, welches immer mal wieder durch Patches ausgelöst wird.

    Tatsächlich liegt das Problem am Spiel. Es hat nichts mit meinen installierten Treibern oder Arch Linux zu tun.

    Ich habe den Vormittag damit verbracht, von meinem Arch Linux erneut ein Backup zu erstellen und im Anschluss das Backup von Fedora Linux 40 (Workstation Edition) wiederherzustellen. Auch hier tritt selbiges Problem nun auf, wenn ich versuche, Diablo IV zu starten. Hier funktionierte es aber bereits ohne Fehler. Ist nur ein paar Tage her. Der Fehler muss also durch das neuste Update des Spiels ausgelöst worden sein. Also warte ich auf einen Fix von Diablo IV oder Lutris. Beim letzten Mal konnte Lutris das Problem fixen, wie ich bei meiner Recherche laß.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • sowas hab ich mit Helldivers 2 das crasht immer mit den amd 7000er serien karten dachte anfangs das liegt an linux aber ne das auchbei windows so die habne da probleme im code vom game XD und bekommens seit 1 monat ned hin

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • LucyDemoon , wie kann man nur ohne Satzzeichen schreiben? Ich musste deine Antwort echt mehrmals lesen ... Danke trotzdem. ;)

    Welche Treiber hast du denn unter Arch für deine Grafikkarte installiert?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • LucyDemoon , wie kann man nur ohne Satzzeichen schreiben? Ich musste deine Antwort echt mehrmals lesen ... Danke trotzdem. ;)

    Welche Treiber hast du denn unter Arch für deine Grafikkarte installiert?

    Ach, du meinst die Dinger ,,,.
    Aus Faulheit schreibe ich die seit längerem schon nicht mehr.


    Stimmt, wollte dir eine Liste senden, mache ich sobald ich zuhause bin.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!