Linux-Assistant

  • Hallo Leute,

    ich bräuchte eure Hilfe zur Installation des Linux-Assistant.

    Die Version 04.4 hatte ich zuletzt installiert und wollte heute ein Update auf die Version 0.5.1 machen. Irgendetwas ist da schief gelaufen, da ich beim Starten des Linux-Assistent nur noch ein weißes Fenster bekomme.

    Eine Deinstallation, Neustart und neuerliche Installation hat leider nichts gebracht.

    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

    Herzlichen Dank

    Christian

  • Kann es über das Terminal starten

    Es kommen lediglich 2 Warnungen hintereinenader:

    ** (linux-assistant:45820): WARNING **: 22:14:30.355: Failed to map virtual modifiers

    ** (linux-assistant:45820): WARNING **: 22:14:30.385: Failed to map virtual modifiers

    sonst läuft alles

  • ... einen hab ich übersehen:

    flutter: Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/linux-assistant/additional/python//get_applications.py", line 79, in <module>
    dataDirs = os.getenv("XDG_DATA_DIRS").split(":")
    AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'split'

    ...hat, denke ich nichts damit zu tun, dass sich das Tool nicht richtig starten lässt

  • Der Code ist dafür da, dein OS nach Programmen zu durchsuchen,

    kannst du mal in deine Terminal:

    python3

    eingeben und dann?:

    import os

    print(os.getenv("XDG_DATA_DIRS").split(":"))

    Dann den Output posten?


    #Edit welche Distro nutzt du?


    Es gibt in dem Code auch kein "Else-Statement" das heißt das Programm crashed wenn dataDir nicht abrufbar ist. Entweder nutzt du eine Distro die XDG_DATA_DIRS nicht nutzt, oder bei dir ist was kaputt oder Distro wird nicht unterstützt oder der Code ist schlecht geschrieben.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    7 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (16. März 2024 um 00:51)

  • Ich bekomme die aktuelle rpm Version (in meinem Fall unter Fedora) auf herkömmlichen Weg nicht mal installiert:

    Code
    sudo dnf install ./linux-assistant-0.5.1-1.x86_64.rpm 
    
    Fedora 39 - x86_64 - Updates                    143 kB/s |  21 kB     00:00    
    Fedora 39 - x86_64 - Updates                    937 kB/s | 2.6 MB     00:02    
    Last metadata expiration check: 0:00:16 ago on Sa 16 Mär 2024 07:28:56 CET.
    
    Error: 
     Problem: conflicting requests
      - nothing provides libwindow_manager_plugin.so()(64bit) needed by linux-assistant-0.5.1-1.x86_64 from @commandline
    (try to add '--skip-broken' to skip uninstallable packages)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Der Neugier halber habe ich den Assistant in meiner Debian VM installiert. Hier flutscht die Installation durch. Die DEB Version als solches müsste augenscheinlich OK sein. Allerdings habe ich das Proggie frisch installiert, und kein Update von einer vorherigen Version gemacht. :/

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Bei mir unter Ubuntu Desktop 22.04 Pro / GNOME 42.9 hat das Update von 0.4.4 auf 0.5.1. geklappt. In früheren Versionen schlug das Update zwischen den Minor-Versionen auch schon mal fehl. Ich habe dann immer die aktuellste *.DEB genommen und „darüber installiert“.

  • Aus reinem Interesse wozu benutzt ihr eigentlich den LA? Bis auf die Installation von NVIDIA-Treibern macht das Programm doch nichts anders als die Suchleiste im Start-Menü.

    Thorch62 Fakt ist, das da eine wichtige Programmkomponente gecrashed ist und die Daten von deinem System einbezieht, da solltest du mal genauer rein gucken um sicher zu gehen, dass dein OS korrekt läuft.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (16. März 2024 um 13:00)

  • Aus reinem Interesse wozu benutzt ihr eigentlich den LA? Bis auf die Installation von NVIDIA-Treibern macht das Programm doch nichts anders als die Suchleiste im Start-Menü.

    Aktuell nur, um diesen Thread nachzuverfolgen. ;)

    Bisher hatte ich ihn noch nie installiert/benutzt. Soweit ich es sehe, bringt der LA eine ganz passable Zentrale mit, in der man an nur einer Stelle gebündelt einige grundlegende Einstellungen am System ändern kann. Ähnlich dem Willkommensbildschirm einiger Distros.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Aus reinem Interesse wozu benutzt ihr eigentlich den LA? Bis auf die Installation von NVIDIA-Treibern macht das Programm doch nichts anders als die Suchleiste im Start-Menü.

    Thorch62 Fakt ist, das da eine wichtige Programmkomponente gecrashed ist und die Daten von deinem System einbezieht, da solltest du mal genauer rein gucken um sicher zu gehen, dass dein OS korrekt läuft.

    Danke, hab mich damit mal genauer beschäftigt. Was da genau schief gelaufen ist konnte ich nicht feststellen. Fakt ist, dass mit einem neu erstellten User wieder alles normal läuft. Keine Ahnung was mit dem ursprünglichen User passiert ist und was da genau gefehlt hat.

    Der Linux-Assistant hilft nicht nur bei der Einrichtung, sondern auch hinterher, z.B. beim Installieren, Deinstallieren, Suche, etc..........;)

  • Aktuell nur, um diesen Thread nachzuverfolgen. ;)

    Bisher hatte ich ihn noch nie installiert/benutzt. Soweit ich es sehe, bringt der LA eine ganz passable Zentrale mit, in der man an nur einer Stelle gebündelt einige grundlegende Einstellungen am System ändern kann. Ähnlich dem Willkommensbildschirm einiger Distros.

    So ist es .... ;)

  • Der Neugier halber habe ich den Assistant in meiner Debian VM installiert. Hier flutscht die Installation durch. Die DEB Version als solches müsste augenscheinlich OK sein. Allerdings habe ich das Proggie frisch installiert, und kein Update von einer vorherigen Version gemacht. :/

    Die Installation war ja vorhanden, konnte aber die Anwendung nicht starten, ging nur über das Terminal mit sudo.

    Daher versuchte ich einen neuen Benutzer anzulegen, und siehe da.... es läuft

  • Danke, hab mich damit mal genauer beschäftigt. Was da genau schief gelaufen ist konnte ich nicht feststellen. Fakt ist, dass mit einem neu erstellten User wieder alles normal läuft. Keine Ahnung was mit dem ursprünglichen User passiert ist und was da genau gefehlt hat.

    Ok, das Einzige was mir da in den Kopf kommt wäre das der User keine Admin-Rechte hatte oder nicht in den erforderlichen Gruppen war. Lustige Sachen gibts...

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (17. März 2024 um 22:45)

  • Möglicherweise ist es wirklich ein Rechteproblem. Wenn das Kommando mal mit sudo gestartet wurde könten Voreinstellungsdateien im /home/BENUTZER Verzeichnis root Rechte haben und dann kann das Programm, gestartet mit Benutzerrechten, nicht mehr in die Dateien schreiben. Du könntest beim alten Benutzer mal folgenden Befehl im Terminal probieren:

    sudo chown -R $USER:$USER $HOME

    Das sollte alle vorhandenen Dateien rekursiv im eigenen Bereich dem Benutzer $USER mit den Gruppenrechten $USER zuordnen. Vielleicht hilft das.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Grundsätzlich guter Gedanke, allerdings habe ich keine Info bezüglich des eingesetzen OS gefunden. Unter Linux Mint prüft man die Home-Rechte mit

    Code
    find ~ -user root -ls

    und korrigiert bei Bedarf mit

    Code
    sudo chown -cR $USER:$USER /home/$USER

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Danke für eure Rückmeldungen (verwende Linux Mint 21.3 Cinnamon).

    hab leider die Daten vom alten User schon auf den Neuen übertragen und den Alten gelöscht. Kann das nicht mehr nachprüfen.

    Mit dieser Maßnahme funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!